|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag korrekt?
Zitat:
Regeln A: Zitat:
|
||||
|
||||
Aha, 16cm also...das ist ja lustig. Das soll aber mal jemand aus 2m Entfernung sehen. Na egal, 1/2 Meter werf ich allemal hoch, nur wegen der offenen Hand gabs schonmal Einwände.
|
|||
|
|||
Ob der Wurf in etwa Netzhöhe hat oder nicht, kann man schon unterscheiden, man hat ja das Netz (knapp über 15 cm) als Vergleich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Mal so nebenbei da ja 80% der Spieler sich einen dreck um regeln kümmern und auch nur in den Oberen Klassen ein OSR ist der sich normalerweise sich darum kümmert! Was auch ein Punkt ist ist das die meisten Spieler nicht als Vorbilder dem sport gegenüber sein wollen oder sich keine gedanken darüber machen!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Das finde ich ein hochinteressantes Thema, das da am Rande aufgetaucht ist: Wer hält sich an die Regeln und wenn jemand auf die Einhaltung der Regeln besteht, ist derjenige dann der Spielverderber ?
Der Aufschlag ist ja nur ein kleiner Teil unseres Sports, es gibt ja noch mehr Regeln, die häufig nicht eingehalten werden. Zum Beispiel beim Verbandsspiel diese Woche, bei dem sich die beiden Kontrahenten einigten, jeder kann jederzeit zum Handtuch gehen, der Schiri war ebenfalls einverstanden, als ich aber eine zweite Auszeit für unseren Spieler nehmen wollte, da der Gegner ihn ständig beschimpfte, waren alle empört. Klar ist eine zweite Auszeit ein gravierenderer Eingriff, aber wo sind die Grenzen ? Sind die Regeln nicht alle gleichberechtigt ? Mich würden Meinungen dazu interessieren, da ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme diesbezüglich habe. Ich bin derzeit eher bei Hari's Einschätzung: 80 % halten sich nicht an die Regeln. |
|
||||
|
||||
Also wie im anderen Thema geschrieben.
Ich habe jetzt mal die letzten 2 Meisterschaftsspiele auf Aufschläge geachtet. Von 18 Spielern machen 15 falsche aufschläge. Davon 10 immer und 5 manchmal. Von anderen regeln wie Handtuchpausen oder Zeit zwischen 2 Sätzen und einheitlichen Trikots garnicht zu schweigen. ich tippe mal das im Laufe einer Halbserie 99% irgendwann mal eine Regel (welche auch immer) nicht einhalten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Zentrum unseres Handelns steht der Sport und nicht wir als Schiedsrichter. Das Wichtigste ist also, dass der Rückschläger den Aufschlag sehen kann, wir beurteilen lediglich, ob er ihn sehen kann. "Pfälzer" hat das richtig beschrieben. Der englische Regeltext spricht von "has to see", was nicht mit "hat zu sehen" sondern mit "muss beurteilen können" zu übersetzen ist. Die Richtlinie für SR zu Beginn der "neuen Aufschlagregel" ist mir in der zitierten Form unbekannt und würde die Lehre völlig konterkarieren. Kannst Du mir für Dein Zitat eine Quelle nennen? Ein bislang in der Diskussion zum geschilderten Grundfall übersehener Aspekt ist die Fläche zwischen Ball und Netz und ihre Ausdehnung nach oben. Insofern ist bei seitlichem Stehen neben dem Tisch das regelkonforme Wegnehmen des freien Arms nur schwer zu gewährleisten aber nicht unmöglich. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.