Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2003, 19:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito

Danke für den Tipp! Und was wäre Deiner Meinung nach der passende Vorhandbelag bzw. das passende Holz dazu (vielleicht von derselben Firma)?

Bin zwar eher defensiv orientiert, beherrsche aber grundsätzlich auch den Vorhand-Topspin (bei mir mit extremem Sidespin) und den Rückhand-Topspin (den aber nicht so dolle, viele Bälle gehen hinten raus, liegt wohl an meiner Technik) und Rückhand-Schuss.

Frisch kleben möchte ich aber nicht, das wird mir zu viel Aufwand.

Ach so, was ich noch vergessen habe: Den Piranja lieber OX oder Schwamm?

Geändert von Jancsi (11.01.2003 um 19:54 Uhr)
Alt 11.01.2003, 23:40
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
[B

Bin zwar eher defensiv orientiert, beherrsche aber grundsätzlich auch den Vorhand-Topspin (bei mir mit extremem Sidespin) und den Rückhand-Topspin (den aber nicht so dolle, viele Bälle gehen hinten raus, liegt wohl an meiner Technik) und Rückhand-Schuss.

[/B]
Zunächst:
Wenn Piranja, dann OX. Für eher klassisch orientierte Säbelabwehr dürften die klassischen griffigen LN-Beläge mit Schwamm besser sein.
Damit wären wir eigentlich beim Thema, denn deiner Spielbeschreibung nach hast du mit Feint Long wirklich einen sehr guten Belag für klassische US Abwehr.
Wenn du so weiterspielen willst, bringt dir der Piranja/Devil/Palio o.ä. eigentlich nicht viel. Nur wenn du dich allmählich umorientieren möchtest, dann wäre der Piranja Formula eine sehr gute Wahl.

Bevor ich zum Holz komme würde mich noch interessieren: spielst du mit einer ausgeprägten VH-Griffhaltung (würde erklären, warum die RH-Topspins "rübergehoben" werden) und schlägst den VH-Topspin mit einer halbkreisartigen Bewegung hauptsächlich aus Unterarm + Handgelenk ?
Alt 12.01.2003, 00:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Bevor ich zum Holz komme würde mich noch interessieren: spielst du mit einer ausgeprägten VH-Griffhaltung (würde erklären, warum die RH-Topspins "rübergehoben" werden) und schlägst den VH-Topspin mit einer halbkreisartigen Bewegung hauptsächlich aus Unterarm + Handgelenk ?
Oh, das ist ein sehr gute Frage, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, was Du unter einer "ausgeprägten VH-Griffhaltung" verstehst, aber ich denke einfach mal, dass meine vielen RH-Topspinfehler darauf zurückzuführen sind, dass ich einfach nicht extrem genug "zumache", das Schlägerblatt also zu geöffnet ist.

Im Spiel müßte ich sowieso mehr auf der Rückhand nach Schlägerwechsel mit dem glatten Belag anziehen, vor allem gegen Abwehrspieler bzw. Allrounder, die den Ball nur im Spiel halten und einen "zu Tode schupfen" (das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread), und genau deswegen wäre natürlich eine Verbesserung meiner RH-Technik nicht schlecht!

In der Tat, man muss sich einfach auch im Spiel mal trauen!

Zur Vorhand: Ich denke, Deine Beschreibung mit dem Halbkreis dürfte zutreffen, meine Topspins haben jedenfalls einen extremen Seitschnitt und kommen ziemlich flach übers Netz.

Ok, soweit mal einstweilen,

Jancsi
Alt 12.01.2003, 12:30
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi

Und was wäre Deiner Meinung nach der passende Vorhandbelag bzw. das passende Holz dazu (vielleicht von derselben Firma)?

Dann mache ich mal weiter. Als Holz würde ich dir ein Re-Impact (T2G o. T3G) empfehlen und zwar hauptsächlich wegen der Möglichkeit einer Schiffsschraube als Griff. Damit würde automatisch dein leichter VH-Griff in einen leichten RH-Griff umkorrigiert. Für die RH bringt das sofort spürbar deutliche Vorteile: die Bälle am Tisch werden flacher, schneller, direkter und für den Gegner unangenehmer zurückgespielt; der Block und Schuß geht viel sicherer und auch deine Topspinweite sollte auf einmal stimmen.
Natürlich ist eine Umstellung auf der VH erforderlich: man muß bewußt den Schläger mehr zumachen und beim Topspin nach vorne statt nach oben wegziehen, ebenso beim Schuß deutlich nach unten schlagen.
Die Umstellung ist bei mir innerhalb von 3 Trainingseinheiten erfolgt: am ersten Abend habe ich mich verflucht, daß ich die dämliche Schraube als Grifform gewählt habe, am zweiten Abend fiel mir auf, daß mich Nichts mehr störte und am dritten Abend habe ich deutlich den positiven Effekt bemerkt (z. Kontrolle hatte ich den Schläger mal wieder trotz Schraube mit leichtem VH-Griff gepackt und damit LN-RH Ballwechsel gemacht).

Tipp für den VH-Belag ist für mich schwierig, da ich mit der VH nur offensiv agiere kann mangels gescheiter VH-US Abwehr bzw. Schupf. Da spiele ich dann immer frischgeklebte, schnelle und jetzt dünne (1,5mm) Beläge. Im Moment den Coppa Tagora, der gefällt mir sehr gut. Leider fiel mir am Freitag auf, daß nach nur 3 Wochen die Struktur der Innennoppen verdächtig gut von außen sichtbar war. Normalerweise ist das ein Zeichen für den Anfang vom Ende. Mal sehen, ich erwarte schon eine Belaglebensdauer von 2 Monaten bei 3x Training/Spiel pro Woche mit Frischkleben.

Ein sehr guter, langlebiger (angeblich) aber auch sch teurer Belag ist der Hikari SS40. Der kommt dann als nächster dran.
Alt 22.01.2003, 00:12
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
könnten mal einige hier reinschreiben, welche hölzer vom tempo für den devil geeignet sind bzw. auf was getestet wurde :confused:

danke..
Alt 22.01.2003, 10:27
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ich habe bisher kein Holz* gefunden, daß für den Devil zu schnell wäre. Der Belag hat einfach eine Superkontrolle.

*(schnellstes: T1)
Alt 22.01.2003, 15:16
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe beim gestrigen Punktspiel gegen Darmstadt wieder mit der Kombi T1, Triple 21 (1,5) und Devil OX gespielt. Und es war genau die richtige Entscheidung. Ich habe geblockt wie ein GROSSER. Die Bälle kamen flach, sicher und gefährlich. Was wichtig war, ich hatte auch bei drucklosen Schupfbällen genügend Sicherheit um diese plaziert zurück zu spielen.

Block auf Topspin ist damit einfach genial!

Grüße
Benjamin
Alt 22.01.2003, 15:27
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Tipp für den VH-Belag ist für mich schwierig, da ich mit der VH nur offensiv agiere kann mangels gescheiter VH-US Abwehr bzw. Schupf. Da spiele ich dann immer frischgeklebte, schnelle und jetzt dünne (1,5mm) Beläge. Im Moment den Coppa Tagora, der gefällt mir sehr gut. Leider fiel mir am Freitag auf, daß nach nur 3 Wochen die Struktur der Innennoppen verdächtig gut von außen sichtbar war. Normalerweise ist das ein Zeichen für den Anfang vom Ende. Mal sehen, ich erwarte schon eine Belaglebensdauer von 2 Monaten bei 3x Training/Spiel pro Woche mit Frischkleben.
Es muß nicht unbedingt ein Hinweis auf das baldige Ableben des Belags sein. Wenn Du besonders intensiv geklebt hast, dann drücken sich die Noppen auf der Oberseite deutlich durch bzw. sind deutlich sichtbar. Als ich noch mit 2.0-Beläge gespielt und die geklebt habe, war das immer ein deutliches Zeichen dafür, daß ich überklebt hatte.

Und ich kann mir vorstellen, daß das bei 1,5mm noch einfacher ist, weil der Schwamm einfach weniger Kleber aufnimmt und sich daher die Noppen früher durchdrücken. Da der 1,5er insgesamt aber trotzdem langsamer ist als ein dickerer Belag, kann es wiederum sein, daß der Belag für Dich dann noch gut spielbar ist.

Gruß, Volkmar
Alt 22.01.2003, 15:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Pflichte insgesamt Cogito und Benjamin bei, was die Kontrolle des Devil betrifft.
Die Kombi mit T! und TSP Triple Spin 1,5mm hat sich bei mir zwar nicht durchgesetzt, da zu wenig druckvoll und das Holz insgesamt zu "flummimäßig", aber das ist nun letztlich natürlich reine Geschmackssache.
Ich selbst spiele den Devil ox auf Rendler MA1 (mithin nochmal deutlich schneller als T1) und dieses wirklich schnelle Holz bietet für mich i.V.m. dem Devil alle Möglichkeiten am Tisch und auch von hinten.

Also: Die Kontrolle des Devil ist wirklich exorbitant.
Aber: Wer primär vom Hinhalten am Tisch lebt, wird dafür noch bessere LNs finden (Neubauer, Piranja Formula z.B.).
Wer auch mit glatten OX-LNs die Offensive sucht und mit schnellen Druckschupfs agiert, kommt m.E. am Devil kaum vorbei.

Gruß Tom
Alt 22.01.2003, 17:03
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

Ich habe geblockt wie ein GROSSER.
War dir da nicht schwindlig, Kleiner ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »