Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 15:21
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignete Schläger für Anfänger?

Für einen Erstschläger finde ich das Holz von Butterfly sehr gut -
Butterfly Primorac XXS OFF-
Der Griff ist sehr schmal, und das Holz an und für sich ist nicht teuer.
Alt 19.06.2009, 19:49
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Zu Beginn machen die Kids ziemlich lange Bewegungen (wie Rigo bereits sagte). Nach einigen Monaten (zumindest wenn Talent vorhanden ist) sehe ich zu, dass die Bewegungen kürzer werden. Zudem soll aus verschiedenen Distanzen gespielt werden. Spätestens wenn Topspin auf Unterschnitt dazu kommt sollte man auf dickere Beläge wechseln.

Ansonsten riskiert man, dass man die Kids dazu zwingt bei langen Bewegungen zu bleiben anstatt sich zu entwickeln.
Was ist an langen Bewegungen schlimm? Ich spiel sie selber und komme sehr gut damit klar... Auserdem sehe ich die Asiaten auch nur mit langen Bewegungen spielen. Bitte um aufklärung
Alt 19.06.2009, 22:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde hier nicht die Vorzüge unseres Technikleitbildes diskutieren. Zudem werde ich ganz sicher nicht das DTTB Lehrbuch gegenüber dem "asiatischen VH Schwinger" verteidigen.

Lange Bewegungen kosten Zeit. Wenn das als Begründung nicht reicht führt jede weitere Diskussion hier zu weit oder ins Leere.

Die Tatsache, dass chinesische Profis was auch immer machen ist für das Anfängertraining jedenfalls völlig irrelevant.
Alt 19.06.2009, 23:45
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso danke, also ist eine kurze Technik die bessere für Anfänger? Dann müssen die Beläge ja schon genug Katapult haben da die Technik(Kraftübertragung von Gewichtsverlagerung bis Handgelenkt) und die schnelligkeit des Armzugs häufig noch Trainiert werden muss(so wie bei mir der fall ist)... Ich habe als erstes einen JO Waldner(den ich übrigens seit neustem wieder Spiele) in 1.8 gespielt, ist das in ordnung?
Alt 20.06.2009, 00:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anfänger fangen mit langen Bewegungen an. Handgelenk spielt bei VH noch keine Rolle. Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei talentierten Spielern die vielleicht auch etwas öfter trainieren relativ früh auf schnellere Beläge und Hölzer gehe. Das hatte ich bewusst nicht allgemein formuliert.

Der erste Schläger eines Anfängers ist ein Schläger mit klenem Griff und langsamen Belägen. In ein paar Monaten weiß ich aber in welche Richtung das gehen soll und dann wird ggf. entsprechend aufgerüstet.
Alt 20.06.2009, 20:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Der erste Schläger eines Anfängers ist ein Schläger mit klenem Griff und langsamen Belägen.
Und was genau spielen "deine Anfänger" denn dann so ? Bzw. was heißt in dem Fall für dich langsam ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »