|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie viel freies Spiel bei Anfängern?
Meine subjektive Erfahrung / Meinung: Generell wenig freies Spiel, aber dafür viele Übungen mit spielerischem bzw. Wettkampf-Charakter. Je jünger die Kinder sind, desto "ausgeprägter", denn denen ist "frei" deutlich weniger wichtig als "Spiel".
Zu den anderen hier diskutierten Aspekten würde auch ich mich äussern, finde das aber in diesem Thread deplatziert. Falls also jemand einen neuen Thread eröffnen möchte und /oder ein Mod diese off-topic-Diskussion abtrennt / verschiebt .... Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Bei einem Großteil der Jungen hast Du recht, im Mädchenbereich teile ich diese Aussage nicht, aber auch dort gibt es Wettkämpferinnen.
Geändert von Trillian (16.12.2025 um 10:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Hier wurde ja bereits der Kaisertisch genannt. Wir lassen oft bei uns im Training als Abschluss-Wettkampf-Spiel das sogenannte "Aufschlagspiel" spielen. Für einen Artikel versuche ich grad dieses Spiel textlich zu erklären und kann den Inhalt ja mal mit euch teilen. Zum Einen kann der Threadersteller oder der ein oder andere von euch das im Training gern mal spielen lassen, und zum anderen könnt ihr mir gern mal Feedback geben, ob man das beim Lesen versteht...
Es werden zwei möglichst gleichstarke Teams gebildet und man einigt sich auf eine Zeit pro Durchgang, beispielweise 8 Minuten. Team A bildet im ersten Durchgang die Rückschläger und alle Spieler des Teams stellen sich an jeweils einen Tisch. Team B stellt in diesem Durchgang also alle Aufschläger mit dem Ziel, sich während der 8 Minuten erfolgreich von Tisch zu Tisch zu spielen. Dabei wird an jedem Tisch immer nur 1 Ballwechsel ausgespielt und Aufschlag hat immer der Spieler aus Team B. Zu Beginn versammeln sich alle Spieler vom Team B am ersten Tisch und der vorderste Spieler spielt den ersten Ballwechsel aus. Gewinnt er den Ballwechsel, darf er einen Tisch vorrücken und den nächsten Ballwechsel gegen den nächsten Rückschläger von Team A spielen. Verliert er den Ballwechsel dagegen, so rückt er wieder einen Tisch zurück. Falls er bereits am ersten Tisch steht, dann kann er direkt den nächsten Ballwechsel ausspielen bzw. sich hinten an die Schlange stellen, falls es eine gibt. Schafft es ein Spieler von Team B am letzten Tisch zu gewinnen, so erspielt er sich für sein Team einen Punkt und rennt wieder zurück zum ersten Tisch um dort von vorne zu beginnen. Ziel des Spiels ist es also, in der vorgegebenen Zeit so viel wie möglich Punkte für sein Team zu erspielen. Nach 8 Minuten werden für den 2. Durchgang die Rollen getauscht: Team B wird zu den Rückschlägern und platziert ihre Spieler sinnvoll an die Tische. Team A läuft nun, hat immer Aufschlagrecht und versucht innerhalb der kommenden 8 Minuten mehr Punkte als Team B im ersten Durchgang zu erspielen. Das Spiel ist sowohl für homogene, als auch (bis zu einem gewissen Grad) für heterogene Gruppen geeignet. Auf Grund der Zeitvorgabe ist immer eine gewisse Dynamik im Spiel: Oft rennen die Spieler von Tisch zu Tisch und versuchen als Aufschläger auch immer schnellstmöglich an neue Bälle zu kommen. Es macht einfach unheimlich viel Fun und die Teams pushen sich untereinander, egal ob sie grad Aufschläger oder Rückschläger sind. Zu Beginn eines der beiden Durchgänge entwickeln die Rückschläger auch immer wieder mal interessante Taktiken, indem sie zum Beispiel den spielstärksten Spieler, oder einen Verteidiger, an einen der vorderen Tische stellen, um die gegnerische Mannschaft dort aufzuhalten und eine lange Schlange bilden zu lassen. Ein schöner Seiteneffekt dieses Spiels ist auch der Punkt, dass Spieler während der Zeit als *Läufer* einen Aufschlag für sich entdecken, der gut und oft funktioniert. Diesen werden sie zukünftig vermutlich öfter mal in knappen Spielsituationen von Wettkampfspielen einsetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Input bezüglich der Abschluss-WK-Spiele, da sind einige bekannt: Kaisertisch in verschiedenen Variationen (Kurzsätze bei Beginn 6:6/7:7/8:8; Punktvorgabe bei erneutem Aufeinandertreffen für den Verlierer der vorherigen Runde; etc.). Verflixte 7 lasse ich gerne bei heterogenen Gruppen spielen, weil durch die Punktemitnahme auch deutlich bessere schlagbar sind.
Dein beschriebenes Spiel ist bei uns als "Tischtennis-Brennball" bekannt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Verflixte 7 ist bei uns auch beliebt, ähnlich wie Schwarz-Rot. Findet man ja alles in der Literaratur. Apropos... Kann man "Tischtennis-Brennball" auch irgendwo finden? Dann kann ich mir den Artikel direkt sparen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf den ersten Blick habe ich nur das hier von einem Verein gefunden: https://www.instagram.com/p/DMmzAnRNDlC/?img_index=2 Von daher, mache den Artikel. Je mehr es an prominenterer Stelle finden, desto besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Witzig, genau dort hab ich es auch eben gefunden...
Ist das gleiche Spiel, nur mit 3 Spielern pro Team und damit auch Neustart an Tisch 1. Aber ja.... Danke |
|
|
||||
|
||||
|
Verflixte 7 ist eine sehr gute Sache, weil man es auch spielen kann wenn man heterogene Gruppen hat und mehr Spieler als Tische*2
Brennball: kein Kommentar
|
|||
|
|||
|
Brennball ist Mega. Kommt bei allen immer gut an, sowohl jung als auch alt!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|