|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antwort 1:
Wer hat denn gesagt, daß diverse Leute nicht gefragt werden sollen oder nicht zur Zielgruppe gehören??? ... Ich meinte nur, daß eure Freunde,etc. nur einen sehr kleinen Teil den Gesamt-Resonanz auf die Regeländerungen ausmachen! ... Das heißt, auch wenn sich 9 von 10 Spielerfrauen aus dem Verein XYZ nicht mehr angesprochen fühlen als zuvor, heißt es nicht, daß die Änderungen sinnlos sind. Respektive bedeutet ein Zuschauer-Zuwachs von 20% in der Turnhalle von ZYX noch keine unbedingte Verbesserung der Allgemein-Situation. Antwort 2: Es gibt natürlich einige Leute, die gleich (nach ein paar Spielen) wissen, daß keine positive Veränderung eintritt. In den meisten Fällen sind diese Leute aber auch schon mit der Einstellung - daß es nichts bringen wird - an die ganze Sache rangegangen. Ergo: Nein, ich bin nicht der Meinung, daß diese Leute sich im Laufe der Zeit "begeistern" lassen! ... Da ich allerdings vom Großteil der TT-Spieler erwarte, daß sie aufgeschlossener und lockerer an ein solches Thema herangehen, bin ich überzeugt, daß sich die Zahl derer, die lieber die alten Regeln hätten, in den kommenden Monaten und Jahren gegen Null strebt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
das dies nur ein Winzig kleiner Teil ist, ist mir klar, hab ich ja auch selbst gesagt. Wenn ein großer Teil dieser Personen aber sagt, daß Ihnen die Änderung ansich nichts bringt, dann passt das natürlich nicht ins Konzept und sollte damit auch nicht weiter beachtet werden (manchen würde das zumindest zu denken geben). Warten wir also, bis wir einen finden, der sich positiv äußert und der wird dann repräsentativ hingestellt. Das wird zwar wahrscheinlich ein regelmäßiger Besucher sein, aber hauptsache es passt ins Konzept. (Du behauptest ja nicht einmal, daß Du bisher in deinem Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht hast, als z.B. Funktionär oder ich) zu Antwort 2: nicht allzuweit unten hast Du noch darauf bestanden, daß es um die Laien und nicht TT-Interessierten geht, die begeistert werden sollen. Jetzt passt es dir anscheinend besser, von den TT-Spielern zu sprechen, um argumentieren zu können. Mach weiter so, das bringt Sinn. Da wir anscheinend von ganz anderen Dingen reden, klinke ich mich lieber aus |
|
|||
|
|||
@ Keyser Soze
Meine Meinung: D hast Recht, wenn Du sagst, daß die Regeländerungen Zeit brauchen um Ihre positive Wirkung zu entfalten. Das kann jetzt natürlich noch nicht der Fall sein. Dein Schluß, daß sich diese positiven Wirkungen in jedem Fall einstellen werden (Zitat: bis zur nächsten Olympiade) ist allerdings durch nichts begründet. Hier gibst Du Dir noch nicht einmal die Mühe, auch nur ein Argument vorzubringen, warum dies so sein sollte. Du hast Recht, daß die Regeländerungen das Bemühen der Vereine, Jugendliche zu gewinnen nicht ersetzen können. Dein Schluß, daß zukünftig Jugendliche für TT schwärmen könnten statt für Fußball ist aber ebenfalls absolut hypothetisch. Kein Argument dafür, keine Begründung. Du hast Recht, daß eine höhere Popularität dem TT insgesamt nützt und daß deren Steigerung ein langwieriger Prozeß ist. In welcher Form die Regeländerungen allerdings dazu beitragen, läßt Du offen. Du behauptest einfach lapidar, es sei so. Vielleicht erkennst Du jetzt das Problem, das Ino und ich mit Deinen Aussagen haben. Du stellst Behauptungen auf, lieferst aber keine Begründungen dafür. Du sprichst mal von der Gewinnung Jugendlicher, mal von der Gewinnung bisher TT-Uninteressierter. Für mich gilt ferner, daß ich Deinen Grundansatz für falsch halte. Für mich stehen die Spieler im Mittelpunkt, denn sie sind es, die diesen Sport tragen, die die Zuschauer erst begeistern müssen, die sich für Ihren Sport engagieren sollten. Wenn es den Spielern weniger Spaß macht zu spielen, dann überträgt sich das auf die Zuschauer, auf die Bereitschaft Ehrenämter auszuüben einfach auf das ganze Bild in der Öffentlichkeit. Im Umkehrschluß gilt: Wer es schafft, den Spielern maximalen Spielspaß zu vermitteln, der wird indirekt alle die Ziele erreichen, die durch die aktuellen Regeländerungen und deren Art der Einführung verfehlt werden. Noch zur Info, da wir ja alles Neue immer sofort ablehnen: Sowohl Ino als auch ich begrüßen im Grunde die Aufschlagregel als Schritt in die richtige Richtung. Nur wurden hier natürlich wieder Fehler gemacht hinsichtlich der Formulierung, der späten Veröffentlichung des Wortlautes und es wird schwer sein, die Einhaltung durchzusetzen. |
|
||||
|
||||
@ INO:
zu Antwort 2: nicht allzuweit unten hast Du noch darauf bestanden, daß es um die Laien und nicht TT-Interessierten geht, die begeistert werden sollen. Jetzt passt es dir anscheinend besser, von den TT-Spielern zu sprechen, um argumentieren zu können. Mach weiter so, das bringt Sinn. ... du willst es also nicht verstehen und nur dumm rumquatschen!!! ... du selbst hast mich explizit gefragt, was in meiner Meinung mit denjenigen passiert, die angeblich nach 3 Spielen wissen, das die Neuerungen nichts bringen ... und ich habe dir geantwortet (ANTWORT 2) ... es ist natürlich klar, daß du jetzt kein stechendes Argument mehr hast, weil ich deine Frage genau beantwortet habe ... deshalb fängst du jetzt auf einmal von Laien,etc. an, obwohl du vorher immer nur deine "Einzelpersonen" betrachtet hast, und meine "breite Masse" nicht haben wollltest ... vielleicht soltest du überdenken, ob du hier noch posten wilst, wenn du nur gegnerische Argumente zerstörst, statt eigene zu bringen!!! |
|
|||
|
|||
Hallo !
@Ino: Wiedermal gebe ich KEISER SOZE Recht, denn INO, du sprichst erst seit deinem letzten Beitrag von den "Laien", vorher warst du immer nur auf deine Freunde fixiert. Keiser Soze hingegen spricht die ganze Zeit von der großen Menge, und er kommt nur auf deine angebliche Zielgruppe zu sprechen, weil du ihn danach gefragt hast. Wahrscheinlich solltest du diesen Thread wirklich meiden, wenn dir nichts produktives mehr einfällt. @Jaskula: Weiso willst du immernoch mehr Argumente hören? Keiser Soze schreibt, daß es lange dauern wird, du behauptest, daß die Entscheidung (nämlich: "es bringt nichts") schon gefallen ist, das heißt im Allgemeinen, daß du Argumente bringen solltest, denn die Gegenseite sagt, daß Erfolg oder Mißerfolg noch nicht eingetreten ist, sie kann logischerweise also keine Argumente für Erfolg oder Mißerfolg vorbringen, weil es eben noch nicht passiert ist. @KeiserSoze: Wie du merkst, gebe ich dir recht, aber es ist sicher etwas übertrieben, von "rumquatschen" zu schreiben, auch wenn manch einer dies ganz offensichtlich tut. Geändert von tt-ingo (17.07.2002 um 11:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nochmal zum mitschreiben:
wir sind uns ansich darüber einig (ist ja auch Aussage des DTTB und Erklärung der Notwendigkeit von Reformen) daß man TT als Sport in der Öffentlichkeit als interessanter empfunden haben will. Hier wurde auch von den Laien und bisher-Nichtinteressierten gesprochen (Fans und bisherige Hallenbesucher zählen nicht direkt zu dieser Gruppe). Diese breite Masse will man mit den Regelungen ansprechen, unser Image verbessern und somit auch Zulauf von Jugendlichen bekommen, die TT als hip empfinden, und Nicht-Sportlern zumindest als Zuschauer. Soweit klar. Ich habe ein Problem, von der "breiten Masse" eine Meinung zu erhalten, ICH muss dafür mit einzelnen Personen sprechen. Da viele ja überhaupt keine Berührung zum TT haben, ist bisher leider nur ein kleiner Teil dieser Zielgruppe mit den neuen Regeln in Berührung gekommen, nämlich Freunde und Bekannte, die nicht als TT-Fan sondern aus anderen Gründen in die Halle gekommen sind oder vorm TV TT gesehen haben. Das sind die einzigen, die man bisher nach ihrer Meinung fragen kann. Bis sich VIELLEICHT das ganze weiter herumgesprochen hat, vergeht viel Zeit (wenn es überhaupt vorangeht), auch da sind wir uns einig. Aber wenn dort bisher keine positiven Reaktionen kommen, finde ich das bedenklich. Warum sollte sich das bei mehr Leuten ins genaue Gegenteil verkehren? Als Zuschauer merke ich doch direkt, ob die neuen Regeln eine Änderung in der Spannung für mich bringen oder nicht. Der Zuschauer muss keine Taktik ändern oder ähnliches. Der Zuschauer ist nicht von den Regeln betroffen, er nimmt nur deren Auswirkungen war. Und die sind mit Inkrafttreten sofort da. Von daher verstehe ich nicht, wieso sich da eine Veränderung mit der Zeit ergeben soll. Außerdem: wenn der normale TV-Gucker jetzt beim ersten Mal nicht sagt "ja, da hat sich was geändert und es ist interessanter geworden" dann schaltet der das nächste mal wieder erst in zig Jahren durch Zufall zu, wie jetzt auch. Entweder der Zuschauer merkt sofort einen Unterschied oder gar nicht. Das war meine Frage, und die hat so gut wie nichts mit der Einstellung oder Gewöhnung der Spieler an die neuen Regeln zu tun. Nur deswegen habe ich Deine Antwort 2 nicht als zum Thema passen akzeptiert. |
|
|||
|
|||
@ tt-ingo
mit meinen Freunden und Bekannten hatte ich die Personengruppe aufgreifen wollen, die Funktionär angesprochen hatte, und auch Keyser sprach ja in seinem ersten Beitrag von den Nichtaktiven. Meine Bekannten sind alles Nicht-TT-Spieler und haben auch nicht besonders viel für TT übrig. Da der DTTB ja von den Leuten gesprochen hatte, die bisher kein Interesse hat am TT gezeigt haben, habe ich angenommen, daß wir alle über die gleiche Personengruppe sprechen. Und meine Bekannten fallen genau da rein (leider) Wen als nicht-Fan soll man denn bisher mal fragen, wie er die Regeländerungen und das "neue" TT findet? Wo findest du die Leute, die sich trotz bisherigem geringen Interesse ein/zwei Spiele angeschaut haben um zu fragen "ist dir was aufgefallen/wie findest Du es?" Diese Gruppe von der ich gesprochen habe ist ein kleiner Teil der breiten Öffentlichkeit, die Keyser als Zielgruppe sieht. Nur wenn ich zu meinem Nachbarn gehe, dann sagt der, daß er seit 5 Jahren keinen TT-BBall gesehen hat, seit er bei seinem Sohn im Garten gespielt hat. Wie soll der was zu den neuen Regeln und die Wirkung sagen können? Von mir aus können wir auch weiter von der großen anonymen Masse sprechen, ohne auf die Individuen einzugehen, aber die TT-Spieler gehören immer noch nicht dazu, von daher gehört eine Argumentation mit denen auch nicht hierher |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Ich habe nie behauptet, daß die Regeländerungen nichts bringen. Sie verändern Einiges. Nur m.E. eben nicht zum Positiven und die Grundstimmung ist insgesamt wohl auch nicht als totale Begeisterung zu werten, oder siehst Du das anders ? 3. Klar ist der Erfolg noch nicht eingetreten, aber ich muß doch in irgendeiner Form sagen können, warum sich dieser überhaupt einstellen könnte. Deine Logik besagt wohl, daß man einfach alles mal ausprobieren sollte und dann mal schaut, ob was Positives dabei rumkommt. Menschliches Handeln unterscheidet sich aber gerade darin von dem der Tiere, daß er die Folgen seiner Handlung im voraus zu bewerten versucht. Dies gilt für alle Bereiche menschlicher Aktivität [Sarkasmus an] außer bei ITTF, tt-ingo und keyser soze [Sarkasmus aus]. Übrigens, Deinen letzten Absatz hättest Du Dir sparen sollen, dieser Seitenhieb zeugt nämlich von sehr geringem Niveau. Bei Keyser Soze sind solche persönlichen Attacken ja schon die Regel. Anscheinend werden die Befürworter der Regeländerungswut bei der vergeblichen Suche nach guten Argumenten immer etwas emotional. |
|
||||
|
||||
@ Jaskula:
wie ingo schon sagt, bin ich nicht derjenige, der argumente bringen muß!!! (da du keine hast, können wir's lassen) @ INO+Jaskula: mir fällt grad der einzig passende vergleich ein: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile" ... jetzt denkt nach, stellt das Zitat um, so daß es zum Thema passt und versteht, wenn ihr könnt!!! tschüß Geändert von Keyser Soze (02.07.2002 um 12:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Vergleich kommt mir etwas komisch vor. Er mag an etlichen Stellen passen, aber hier glaube ich weniger. Auf die bisherige Diskussion angewandt würde das bedeuten: selbst wenn die größere Anzahl von Einzelpersonen eine bestimmte Meinung zu etwas hat dann muss das noch lange nicht für diese Personen als Gesamtheit gelten? Ist das so wie bei der doppelten Verneinung??? (warum gehen einzelpersonen wählen und deren Stimmen werden ausgezählt, wenn das nichts mit der Gesamtheit zu tun hat? Die Erforschung der Meinung einer Gruppe beginnt nun mal mit der Befragung der Individuen, und da ist nichts mehr als die Summe seiner Teile) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.