|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielstärke beeinflußt von Tagesverlauf
Zitat:
Was die Untersuchung betrifft hab ich das von Dr. Wolfgang Friedrich persönlich gehört. Das war mal bei irgendeiner einer A-Lizenz Fortbildung in Heidelberg. Dort hat er u.a. von "seiner" Untersuchung und den Ergebnissen referiert. Ich vermute, dass man ihn in der Landessportschule Albstadt/Tailfingen (www.lssa.de) kontaktieren kann. Er ist dort meines Wissen Studienleiter. |
|
|||
|
|||
Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich den ganzen Tag lernen muss und abends ein Spiel habe meistens um 1-2 Klassen schlechter bin, da ich da einfach keinen Kopf für Tischtennis habe!
|
|||
|
|||
So ging es mir während des Studiums auch.
Grundsätzlich bin ich schon eher der Typ der halbwegs ausgeruht an den Tisch sollte. Neulich gabs dann doch mal ein Punktspiel an einem Arbeitstag- und ich war durch das frühe Aufstehen, die stressige viele Arbeit und die Pendelei mit der Bahn doch ziemlich groogy, aber ich hab dennoch einen meiner "geliebten" Abwehrspieler erstmals geschlagen- durch die Müdigkeit hab ich den Kopf auisgeschaltet und bin sehr ruhig gewesen... hat was gebracht. |
|
|||
|
|||
Gesucht wird "etwas" mit folgenden Auswirkungen:
- Beruhigen (die Nervosität) ohne zu betäuben (die Reflexe) oder (besser: und) - Aufputschen (der Reflexe) ohne zu überdrehen (de Coolness) Alkohol wurde genannt, der beruhigt. Aber was ist mit den Reflexen? Adrenalin scheint mir da sehr geeignet zu sein. Aber wie kann ich gezielt einen Adrenalinausstoß in meinem Körper hervorrufen? Und noch eine kleine Nebenfrage: Müssen die ganzen Tipp's hier eigentlich legal bleiben (nach dem Betäubungsmittelgesetz) oder ist Doping im Freizeitsport tollerierbar? |
|
|||
|
|||
naja also ich kenn ein paar die trinken im ein, zwei bier vor dem spiel. ich persönlich trinke weder bier noch kaffee vor dem spiel weil beides schlecht für mich ist. vom bier werd ich langsamer, vom kaffee werd ich zu unruhig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das mit dem Pfefferminz ergibt Sinn. Habe heute Punktspiel, trinke vorher ein paar kurze, und lutsche dann ein Pfefferminzbonbon, damit es geruchlich nicht so auffällt ...
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man mit schnell meint das ich den ball schon schlage bevor ich richtig zum ball stehe. |
|
||||
|
||||
Kaffee kommt bei mir auch nicht so gut an kurz vorm Spiel während aber Cola nichts ausmacht. Komisch
|
|
|||
|
|||
Das einzige was ich mache ist, dass ich meistens kurz bevor ich dran bin einen dextroenergy riegel esse. Obs wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen, aber ich bilde es mir jedenfalls ein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.