Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 10:51
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielstärke beeinflußt von Tagesverlauf

Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken, wie mein Tagesablauf und andere Faktoren meine Tagesform beinflußen.

Streßiger Arbeitstag:
gute Reflexe, Sinne sind geschärft, gute Nerven, schnell und sicher

typischer Samstag:
eine Klasse schlechter, brauche lange um mich warmzuspielen, bzw. 1-2 Sätze um sicher zu spielen, oft einen Schritt zu langsam

Beim normalen Arbeitstag liegt es irgendwo dazwischen.

Schlafen vor einem Spiel geht gar nicht, da hilft dann auch kein Kaffee mehr. Genauso ist es mit Essen 3-4 Stunden vor Spielbeginn, keine Laufbereitschaft, schlechte Konzentration, öfter mal Luftlöcher schlagen...

Das erstaunlichste aber ist folgendes: ich habe in meiner Kundschaft viele Winzer, und so läßt es sich manchmal nicht vermeiden einen Wein zu probieren. Es würde fast einer Majestätsbeleidigung gleichkommen ein Gläschen abzulehnen, es sind ja auch nur homöopathische Mengen. An solchen Tagen verliere ich selten ein Spiel. Ich weiß es klingt unlogisch, normalerweiße sollte mich der Alkohol schwächen...aber vor einem Spiel einen heben halte ich dennoch für keine gute Idee.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, eigene Methoden oder Rituale entwickelt um auf den Punkt konzentriert und stark zu sein und wollt was dazu schreiben.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 29.01.2009, 11:03
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärke beeinflußt von Tagesverlauf

Also vorne weg, mein Vater trinkt vor jedem Punktspiel ein "Hütchen" (Asbach-Cola) Ob´s ihm hilft weiß ich nicht.

Bei mir ist es genauso. Wenn ich vor einem Punktspiel schlafe, dann aufstehe (1 std. bevor ich wegfahren) und dann noch ne Tasse Kaffee trinke, geht garnicht´s. Ich komm mir an der Platte vor wie wenn ich noch halb am Schlafen bin.

Wenn ich schön ausgeruht bin, zum Beispiel an dem Spieltag mittags frei habe und den ganzen Tag nur zu Hause verbringe, klappts abends eigentlich am besten. Aber vor jedem Punktspiel Urlaub machen, ist wohl auch nicht das Wahre.
Alt 29.01.2009, 11:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wieder ein äußerst spannendes Thema... ^^

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus
Alt 29.01.2009, 11:19
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo@all,

das mit dem Alkohol ist so, das geringe Mengen die Konzentration fördern, und zudem einen noch etwas lockerer machen. Ich meine geringe Mengen also nicht 2-3 Pullen vorm Spiel oder so.

Ich esse mindestens 4 Stunden vor einem Spiel nur noch wenig (Banane oder Shake) bis gar nichts, da ich die zugeführte Energie nicht nur für die Verdauung(bis zu 20%) verbrauchen möchte. Schwere Mahlzeiten werden spätestens 6 Std vorm Spiel verzehrt.

Lockeres Einspielen bevor man zu Gegner fährt tut mir gut. Ich brauche sowieso eine wenn möglich lange Einspielzeit damit ich warm werde.

Getränke sind bei mir Wasser oder Apfelschorle. Cola oder Fanta und so ein Mistzeug bringt garnichts, eher das Gegenteil(Wasser und Mineralstoffentzug). Wer noch Koffein braucht, sollte grünen oder schwarzen Tee ohne Zucker trinken. Die Koffeinwirkung von Tees hält zudem länger und baut auch etwas langsamer ab.

Magnesium bewirkt eine Förderung der Muskelkontraktion. Die Einnahme von Calcium ist auch sinnvoll. Calcium-Citrat-Malat wirkt dabei wesentlich effizienter als Calcium-Carbonat. Also sollte man auch auf die Zusammensetzung der Präparate achten. Optimal wird der Körper mit Mineralstoffen durch Nahrung versorgt. Es gibt verschiedene Stoffe die Synergie Effekte auslösen.Ein gemischtes Früchtemüsli mit gepoppten Amaranth(Mineralstoffreich) versetzt, versorgt den Körper sehr gut mit Mineralstoffen. Das Müsli mit Apfelsaft versetzt ist auch besser verdaulich als mit Milch. Die Fette der Milch können die Aufnahme verzögern. So muss nun weiter arbeiten.

Viele Grüße

Laby

Geändert von LabyrinthDerSinne (29.01.2009 um 11:25 Uhr)
Alt 29.01.2009, 11:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
1. ... Cola oder Fanta und so ein Mistzeug bringt garnichts, eher das Gegenteil(Wasser und Mineralstoffentzug). Wer noch Koffein braucht, sollte grünen oder schwarzen Tee ohne Zucker trinken. Die Koffeinwirkung von Tees hält zudem länger und baut auch etwas langsamer ab...

...
2... Magnesium bewirkt eine Förderung der Muskelkontraktion. Man sollte zum Magnesium auch noch Calcium dazufügen, um Synergie Effekte zu erhalten. Calcium-Citrat-Malat wirkt dabei wesentlich effizienter als Calcium-Carbonat. Also sollte man auch auf die Zusammensetzung der Präparate achten...
zu 1:

MIt Tee kannst Du dir auch Mineralien entziehen. Zudem sind Cola und Fanta vor allem wegen der Kónzentration der Inhaltsstoffe schlecht. Mischt man das mit 50% MInderalwasser (abwechselnd trinken reicht auch) dann hat man ein brauchbares "Sportlergetränk". Das ist zumindest besser als die kalorienarmen ISO-Drinks die der Markt da so parat hält.

zu 2.:

Die meisten Profis nehmen so einen Unsinn nicht zu sich. Bei den "Helden der Kreisliga" ist das der größte Schwachsinn überhaupt. Du scheinst ein Opfer der Werbung zu sein. Selbst normales Leitungswasser ist ein brauchbares Sportlergetränk. Es gibt Untersuchungen bei denen man die Leistungsfähigkeit von TT-Spielern bei der Verwendung von unterschiedlichen Getränken getestet hat. Leitungswasser war fast (!) gleichauf mit den teuersten Sportgetränken mit spezifischer Mineralienmischung usw. Das einzige was die Leistungsfähigkeit wirklich sehr negativ beeinflusst hat war, gar nichts zu trinken.

Die genannte Untersuchung wurde unter der Leitung von Dr. W. Friedrich durchgeführt (der hat mit irgendwas bei Sporternährung promoviert und ist öfters beim Olympiateam dabei gewesen wegen Verpflegung und Sportgetränken usw., zudem ist er beim DTTB Lehrausschuss und mit anderen für die A-Lizenz und Dipl. Trainer Ausbildung zuständig.)

Diese ganzen Zusatzprodukte sind nur für eine Gruppe gut, für die Hersteller.

Geändert von Cheftrainer (29.01.2009 um 11:34 Uhr)
Alt 29.01.2009, 11:33
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und wieder ein äußerst spannendes Thema... ^^

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus
Warum so sarkastisch Cheftrainer? Ich kenne Kollegen, die nahezu konstant gut oder schlecht spielen, dass würde dann ja nicht für deine zitierte These sprechen. Es mag sein, dass diese Problematik für Dich ergründet, geklärt und gelöst ist, für mich nicht. Vielleicht läßt Du mich (uns) an Deinem Wissen teilhaben!?

Alt 29.01.2009, 11:57
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
Hallo@all,

das mit dem Alkohol ist so, das geringe Mengen die Konzentration fördern, und zudem einen noch etwas lockerer machen. Ich meine geringe Mengen also nicht 2-3 Pullen vorm Spiel oder so.

Ich esse mindestens 4 Stunden vor einem Spiel nur noch wenig (Banane oder Shake) bis gar nichts, da ich die zugeführte Energie nicht nur für die Verdauung(bis zu 20%) verbrauchen möchte. Schwere Mahlzeiten werden spätestens 6 Std vorm Spiel verzehrt.

Lockeres Einspielen bevor man zu Gegner fährt tut mir gut. Ich brauche sowieso eine wenn möglich lange Einspielzeit damit ich warm werde.

Getränke sind bei mir Wasser oder Apfelschorle. Cola oder Fanta und so ein Mistzeug bringt garnichts, eher das Gegenteil(Wasser und Mineralstoffentzug). Wer noch Koffein braucht, sollte grünen oder schwarzen Tee ohne Zucker trinken. Die Koffeinwirkung von Tees hält zudem länger und baut auch etwas langsamer ab.

Magnesium bewirkt eine Förderung der Muskelkontraktion. Die Einnahme von Calcium ist auch sinnvoll. Calcium-Citrat-Malat wirkt dabei wesentlich effizienter als Calcium-Carbonat. Also sollte man auch auf die Zusammensetzung der Präparate achten. Optimal wird der Körper mit Mineralstoffen durch Nahrung versorgt. Es gibt verschiedene Stoffe die Synergie Effekte auslösen.Ein gemischtes Früchtemüsli mit gepoppten Amaranth(Mineralstoffreich) versetzt, versorgt den Körper sehr gut mit Mineralstoffen. Das Müsli mit Apfelsaft versetzt ist auch besser verdaulich als mit Milch. Die Fette der Milch können die Aufnahme verzögern. So muss nun weiter arbeiten.

Viele Grüße

Laby
Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach allgemein eine intensivere bewußte Vorbereitung brauchst. Das könnte auch alles durchaus mehr im Bereich der Psychologie liegen
Alt 29.01.2009, 12:54
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

Klar, Alkohol beeinflußt die Psyche, hoher Adrenalinspiegel nach streßigem Tag beeinflußt Psyche und Physis. Mir sind die Mechanismen so weit schon geläufig... nur die Frage ist wie kann man positiv einwirken, auch wenn die Voraussetzungen mal nicht so gut sind. Ich habe kein mentales Problem, nehm mich und meine Ergebnisse auch nicht so wichtig, dass ich nach einem verlorenen Spiel den Schläger an die Wand werfen will oder zu Tode betrübt bin (solls ja geben ), zumal ich deutlich mehr gewinne als verliere (prahl ).
Es geht mir vielmehr darum zu erfahren, ob und wenn ja wie Ihr Euch auf Spiele vorbereitet.

@ollifeat.donic
gegen ein "Hütchen"ist wohl nichts einzuwenden, solange kein "Hut" daraus wird, gell? Ich hatte nämlich auch schon Gegner, die von einem unangenehmen Carbidgeruch umhüllt waren, was auf einen schon eher professionellen Gebrauch diverser Spirituosen schließen läßt

Alt 29.01.2009, 13:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange ich nicht grad die Nacht durchgemacht habe oder bis kurz vor dem Spiel geschlafen habe, ist meine Spielstärke meist eher ähnlich. Dann hab ich mal nen schlechten, mal nen guten Tag
Alt 29.01.2009, 13:43
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
@ollifeat.donic
gegen ein "Hütchen"ist wohl nichts einzuwenden, solange kein "Hut" daraus wird, gell? Ich hatte nämlich auch schon Gegner, die von einem unangenehmen Carbidgeruch umhüllt waren, was auf einen schon eher professionellen Gebrauch diverser Spirituosen schließen läßt
Klar. Dagegen ist nichts zusagen. Ich trink aber auch gerne während einem Spiel auch gern mal ein Cola-Bier. Wird bei uns in der Kreisklasse nicht so ernst genommen. Aber mit nem überhäuftem Alkoholkonsum beim Spiel anzutreten, find ich nicht gerade von Vorteil. Ist wohl auch nicht der Sinn von Sport. Dafür bleibt ja immer noch die Zeit nach dem Spiel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »