Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 20:48
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: loopdrive

Du hast zwar Recht, dass "Tempora" der Plural von "Tempus" ist, da "Tempus" Neutrum und a/o-Deklination ist, aber hier gings um das Tempo
Alt 26.02.2009, 21:02
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 27.02.2009, 00:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das mit dem Reis habe ich (zumindest rein textlich) auch oft zitiert.

Aber die Kids wollen wohl immer mit etwas beeindrucken. Da beim TT etwas die Kompetenz fehlt bleibt nur ein wenig Schullatein
Alt 27.02.2009, 00:39
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator Beitrag anzeigen

Und um hier noc etwas zum Thema beizutragen...
Egal welche untere Kreisklasse das ist, im Normalfall reicht hier ein harter oder stark angeschnittener Ball. Um den durchzuführen versuch doch einfach mal im Training über den Ball drüber zu gehn und das mit einer langen und schnellen Armbewegung.
Und noch was zu den Gegentopspins am Tisch. Wir haben sowohl Jugend als auch Herren eine Verbandsklassenmannschaft. Und selbst hier findet sich ein Gegentopspin am Tisch, wenn dann fast nur im VP. Sicherlich gibt es des Öfteren einen Gegentop aus der Halbdistanz, aber sicherlich nich sehr oft am Tisch.

und @Thomas, den Lateinmeister^^
Vll irre ich mich auch, aber so wie ich das hier sehe ist tempus (temporis,n) ein Wort aus der konsonantischen Deklination. Vll meinst du das ja mit deiner a-/o-Deklination, aber ich habe das zumindesdt noch nie gehört . Soviel dazu von einem 2-er-Schüler in Latein .
Alt 27.02.2009, 12:17
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja...da hab ich mich geirrt, is wirklich konsonantische Deklination, aber neutrum...AUßerdem sowieso völlig Banana, muss nur wissen, dass BLABLABLA
Aber der Cheftrainer ist ja wieder freundlich, Mensch...
@ Threadersteller: Versuch doch einfach nen normalen Topspin zu spielen, aber lass den Arm länger, also strecke ihn etwas weiter durch, aber eben nicht so extrem. Das bringt auch schon was...

Geändert von thomas92 (27.02.2009 um 12:20 Uhr)
Alt 27.02.2009, 12:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
...Versuch doch einfach nen normalen Topspin zu spielen, aber lass den Arm länger, also strecke ihn etwas weiter durch, aber eben nicht so extrem. Das bringt auch schon was...
Das bringt vor allem einen Zeitverlust. Ich versuche den Kids immer kurze Bewegungen beizubringen.

Scheinbar ist Ma Lin bei mir kein Vorbild. Warum denn nur???

Achja richtig. Weil es Unsinn ist eine Technik von einem Profi zu kopieren (ganz besonders von einem Chinesen ^^)...
Alt 27.02.2009, 14:29
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Also nur um das mal klarzustellen : Wang Liqin habe ich nur als bekanntes Beispiel für die chinesiche Topspinausführung genannt. Das ich den Topspin jetzt nicht ganz genauso spielen kann ist mir auch wohl klar - genauso wie das Zeitproblem bei längeren Schlagbewegungen , ALLERDINGS: Wie schon angedeutet führt in der 3./2.KK ein schneller/harter Topspin "ala China " fast direkt zu einem Punkt , wenn die Platzierung stimmt, dann zu 100% .

Warum sollte man dann nicht mal so einen Schlag anwenden? Die Zeitnot fällt dann ja weg, wenn der Gegner nur verdutzt guckt wie der Ball bei ihm einschlägt...! Bisher habe ich immer den europäischen Topspin gespielt , ist aber anscheinend nicht so meine Welt...ich hab einfach zu wenig Gefühl für den Schlag und bei uns im Verein gibt es auch kein vernünftiges Training um die Technik zu lernen (Balleimertraining ist ein Fremdwort bei uns). Also versuche ich jetzt einfach mal eine andere Schlagtechnik, die mir im Übrigen auch viel mehr Spaß macht! Ich hab sowieso schon immer zu weit hinten ausgeholt, dann muss ich das wenigstens nicht mehr verändern .
Also, wenn du zu wenig Gefühl für einen europäischen Topspin hast, warum solltest du Gefühl für einen chinesischen haben? Ist mir jedenfalls nicht ganz klar. Außerdem frage ich mich, wie du einen Schlag, den in Europa nur wenige Spieler beherrschen, weil hier wie gesagt mehr aus dem Unterarm gespielt wird, erlernen oder trainieren möchtest, wenn du nicht einmal Systemtraining, geschweige denn einen Trainer hast, um einen "normalen" Topspin zu üben?

Insgesamt ist es Schwachsinn allen Chinesen und Europäern eine Schlagtechnik zuzuweisen. Natürlich gibt es Parallelen, aber im Grunde genommen entwickelt jeder Spieler seine individuelle Technik.
Alt 27.02.2009, 16:24
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Also, wenn du zu wenig Gefühl für einen europäischen Topspin hast, warum solltest du Gefühl für einen chinesischen haben? Ist mir jedenfalls nicht ganz klar.
Warum sollte es denn nicht so sein? Ich bin doch gerade erst dabei mir den Chinesen-Topspin beizubiegen.

Zitat:
Außerdem frage ich mich, wie du einen Schlag, den in Europa nur wenige Spieler beherrschen, weil hier wie gesagt mehr aus dem Unterarm gespielt wird, erlernen oder trainieren möchtest, wenn du nicht einmal Systemtraining, geschweige denn einen Trainer hast, um einen "normalen" Topspin zu üben?
In diesem Fall hab ich mir erhofft, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft.
Und man kann sich auch ohne richtiges Training weiterentwickeln, nur halt nicht so schnell.
Zitat:
Insgesamt ist es Schwachsinn allen Chinesen und Europäern eine Schlagtechnik zuzuweisen. Natürlich gibt es Parallelen, aber im Grunde genommen entwickelt jeder Spieler seine individuelle Technik.
Ist mir schon klar. Man kann sich aber trotzdem ein Vorbild aussuchen - in diesem Fall ein chinesisches . Ich muss ja den Topspin nicht genauso perfekt spielen. Aber darum geht es mir in diesem Thread ja auch gar nicht. Ich frag doch nur nach einer Technikanleitung.
Alt 27.02.2009, 17:06
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Warum sollte es denn nicht so sein? Ich bin doch gerade erst dabei mir den Chinesen-Topspin beizubiegen.

In diesem Fall hab ich mir erhofft, dass ihr mir ein wenig auf die Sprünge helft.
Und man kann sich auch ohne richtiges Training weiterentwickeln, nur halt nicht so schnell.

Ist mir schon klar. Man kann sich aber trotzdem ein Vorbild aussuchen - in diesem Fall ein chinesisches . Ich muss ja den Topspin nicht genauso perfekt spielen. Aber darum geht es mir in diesem Thread ja auch gar nicht. Ich frag doch nur nach einer Technikanleitung.
Dir ist wohl nicht zu helfen?
Du hast Dir wohl nicht aus physiologischen/biomechanischen Gründen ein chinesisches Vorbild ausgesucht, oder?

Versuche, einen Topspin auf Basis der Lehrbuchtechnik zu erlernen, dazu findest Du zumindest brauchbare Informaionen.
Wenn Du eine ordenliche Individualtechnik erwerben möchtest, dann kommst Du nicht an einem Trainer vorbei.
Und ohne Trainer holt man auch weniger Spielstärke aus seinem Talent raus, das erreichbare Level ist niedriger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »