|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Schwammhärte haben eure Beläge? | |||
| Hard |
|
43 | 26,54% |
| Medium |
|
89 | 54,94% |
| Soft |
|
45 | 27,78% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 162. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Soft, Medium oder Hard - welche Schwammhärte spielt ihr?
Vorhand soft-medium & Rückhand soft-medium.
Mit harten Belägen bin ich nicht so glücklich...
|
||||
|
||||
|
So, habe nun (schon etwas länger) auf beiden Seiten "harte" (eher medium-harte) Beläge, nämlich den Express One. Kommt bei mir ganz stark auf's jeweilige Holz an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Darf ich mal fragen, was so typische Mediumbelaege sind?
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich sind das die mit 42-46° Härte: Coppa, Sriver L, Baracuda, Hexer, Vega Pro, Aurus Soft usw.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele gerne Beläge im Bereich Soft bis Medium.
Habe in der Vergangenheit z.B. T80, Vega Elite/Europe, Samba+,T05 fx und Ventus Spin gespielt. Momentan spiele ich beidseitig Tackiness D auf einem ZJK ALC um meine Technik etwas zu verbessern. Da mein Spiel aus variablen, rotationsreichen Topspin´s besteht und mein Armzug eher langsam ist, fühle ich mich bei den weichen bis medium Belägen am wohlsten. |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Ansicht nach kommt es nicht nur auf die Härte des Schwammes sondern auf die Gesamthärte (Obergummi + Schwamm) an. Der Tenergy spielt sich zwar relativ Hart, hat aber einen doch recht weichen Schwamm dafür aber ein härteres Obergummi. Dass sich die Härte des Obergummis bemerkbar macht, merkt man wenn man die unterschiedlichen Tenergys spielt. Alle sind mit dem gleichen Schwamm ausgestattet, jedoch sind die Obergummis durch die unterschiedlichen Noppenstrukturen unterschiedlich Hart. Bei den ESN-Pendants zu den Tenergys ist es meist so, dass ein härterer Schwamm mit einem weicheren Obergummi kombiniert wird. Die chinesischen Beläge haben meist einen harten Schwamm und ein hartes Obergummi. So entstehen immer wieder unterschiedliche Spieleigenschaften. Butterfly hat z.B. ja auch einen "chinesen" mit dem Spinart im Programm. Dieser wurde mit einem sehr harten SpringSponge-Schwamm versehen und einem klebrigen Obergummi. Dieser Spielt sich auch sehr hart.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele eher am liebsten Medium. Bin mit dem MX-S auf der Vorhand auch nicht so glücklich, ich überlege mir jetzt einen Victas V01 zu holen, weiß aber nicht, wie sich das OG so verhält..... sollte eher härter sein.
MFG, rasant1900 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.