Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 13:23
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen?

@woodraider :Ich liebe solche Kommentare wie den Deinen noch viel mehr.
Deshalb gebe ich nur den Hinweis : den neuesten dtts besorgen und die Regelecke lesen.
Alt 01.11.2010, 14:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
@woodraider :Ich liebe solche Kommentare wie den Deinen noch viel mehr.
Deshalb gebe ich nur den Hinweis : den neuesten dtts besorgen und die Regelecke lesen.
Mach es ihm doch nicht so schwer, schließlich war es die vorletzte "Tischtennis" in der die Frage dazu beantwortet wurde.

Ich empfinde es im übrigen auch als Unverschämtheit von mir, um 02:00 Uhr nicht noch die dazugehörigen Regeln herrauszusuchen.

Im Grunde sind dafür
3.2.3.10 der Tischtennisregeln B
4.4.2.1 der Tischtennisregeln B
4.4.2.6 der Tischtennisregeln B (Anmerkung) genannt.

Um mal die interessanten Stellen wiederzugeben:

Michael Keil (bezogen auf 3.2.3.10):
"... Neben der Tatsache, dass Sie als Time-Out-Nehmer die mit dem Amt des Schiedsrichters verbundene Aufgabe, höchstmögliche Neutralität zu praktizieren eklatant verletzten würden, können sie selbst nicht Sanktionsinstanz über einen möglichen Verstoß sein, den Sie selbst begangen haben könnten - denn das Time-Out nehmen Sie ja, um zu beraten."

Desweiteren (bezogen auf 4.4.2.1 + Anmerkung 4.4.2.6):
"...Im von ihnen geschilderten Fall fungieren Sie jedoch als Schiedsrichter, was jegliche andere Funktion ausschließt."

Offen gesagt beantwortet das für mich auch die Frage, ob man als SraT während der Unterbrächungen als Betreuer fungieren darf mit einem klaren:
Nein!
a) Man kann den Betreuer - sich selbst - nicht bei Regelstößen neutral sanktionieren.
b) Man darf als SraT keine weiteren Funktionen wahrnehmen.
c) man kann nicht für die Unterbrechungen die Funktion als SraT ablegen.
Ich muss jedoch einschränken, dass ich nicht weiss, ob man als Berater eine "Funktion" ausüben würde.

Ich hoffe, dass das für Woodraider jetzt ausführlich genug war.

Geändert von Hillegosser (01.11.2010 um 15:02 Uhr)
Alt 01.11.2010, 16:01
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also ein timeout finde ich auch eher grenzwertig, couchen finde ich ok. klatschen finde ich auch unverschämt ich versuche mich immer möglichst nur versteckt die faust unter dem schiedsrichtertisch zu ballen damit es keiner mitbekommt. das man total regenlos bleibt kann ja wohl keiner erwarten, aber klatschen fände ich dann auch schon sehr unverschämt wenn man gerade zählt.
Alt 01.11.2010, 16:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
couchen finde ich ok.
Ich selber habe nun wirklich kein Problem damit, wenn der SraT während der Pausen berät.
Ob es aber die Regeln zulassen, steht auf einem anderen Blatt.

Offen gesagt sehe ich auch kein Problem darin, wenn der SraT das Time-Out für seinen Mitspieler nimmt.
Denn wenn ich als SraT nicht dazu in der Lage bin, bei diesem Vorgang (T.O.) die Regeln korrekt und unparteiisch anzuwenden, dann bin ich als Mannschaftsmitglied von vornherein nicht in der Lage das Spiel objektiv und regelgerecht als SraT zu leiten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und hat mit den Regeln und den dazugehörigen Interpretationen nichts zu tun.

Geändert von Hillegosser (01.11.2010 um 16:47 Uhr)
Alt 01.11.2010, 17:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ist sicher nen Problem:

Die Aussagen der verantwortlichen sind ja klar:

Wörtlich steht es wohl nicht in den Regeln, aber ausgelegt wird es eben so sobald man SRaT ist ist man offiziell unparteiisch und darf somit keine andere Funktion ausüben. Also auch nicht Berater oder Mannschaftsführer der TO nehmen oder in der Satzpause beraten kann.

Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen. Nehmen wir mal an ich bin Jugendbetreuer und fahre ne Jugendmannschaft zum Auswärtsspiel. Doppel beginnen alle Spieler spielen. Wer soll zählen? na klar die beiden Betreuer. Folglich dürfen sie in dem Doppel nicht coachen??? Jetzt wollen die aber coachen??? Was folgt dann daraus? es gibt keinen SRaT und die Spieler zählen selber? Ist ja wohl auch nicht der Sinn der Sache?!

Ich löse das ganze immer so das ich versuche in Spielen wo ich evtl coachen will/muss/ soll einfach nicht als SRaT zu fungieren. Sollte ich es dann doch machen (müssen) dann frag ich vorher ob der gegener einverstanden ist wenn ich trotzdem coache. Wenn der sagt nein, dann sag ich eben: ok dann sucht euch einen anderen zum "zählen"
Alt 01.11.2010, 19:09
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke@Hillegosser.
Das scheint ja dann ziemlich eindeutig zu sein.

Nun zu der zweiten Frage: Darf man als OSR (im STTV muß glaube ich ab der 1. Bezirksliga jemand mit Schiedsrichterschein das Amt des OSR übernehmen, der eben im Normalfall jemand aus der Gastmannschaft ist) coachen? Am Ende könnte man ja die gleichen Argumente aufzählen die dagegen sprechen wie bei SraT.

Ob eine solche Regelauslegung sinnvoll ist, wo es doch in den unteren Klassen normal ist vom Zähler (wenn er denn aus der eigenen Mannschaft ist) beraten zu werden, sei dahingestellt.
Alt 01.11.2010, 19:12
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Klar ist auch, dass der Schiri sich während des Spiels absolut neutral verhält, kein Klatschen, Zurufen oder Tips geben , versteht sich eigentlich von selbst.
Leider musste ich kürzlich erleben, dass es sich nicht von selbst versteht - da hat ein Zähler tatsächlich nach jedem Punkt für seinen Verein zugerufen ("Gut gemacht", "Schön!") und bei Fehlern kurze Tipps gegeben ("Musst du kürzer spielen", etc.)...
Alt 01.11.2010, 19:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich löse das ganze immer so das ich versuche in Spielen wo ich evtl coachen will/muss/ soll einfach nicht als SRaT zu fungieren. Sollte ich es dann doch machen (müssen) dann frag ich vorher ob der gegener einverstanden ist wenn ich trotzdem coache. Wenn der sagt nein, dann sag ich eben: ok dann sucht euch einen anderen zum "zählen"
In Spielen, in denen die Mannschaften selbst den SRaT stellen müssen, sehe ich kein Problem wenn ein schiedsrichtender Mannschaftskollege in den Satzpausen und auch während eines TO berät. In dieser Zeit "ruht" das Schiriamt und es kann in der Zeit zu keiner Konfliktsituation kommen.

SRaT, die durch die Mannschaften selbst gestellt werden müssen, weil keine offiziellen SRaT eingesetzt werden, sind leider eh ein grundsätzliches Problem. Sie sind z.B nicht dazu berechtigt gelbe, rote, btw gelb/rote Karten zu zeigen. Nicht selten fehlen den mannschaftseigenen SRaT grundsätzliche Regelkenntnisse um ein Spiel überhaupt richtig zu leiten. Mit diesem Manko müssen alle Mannschften leben, die in Ligen/Klassen spielen, in denen keine SRaT eingesetzt werden.

Ab OL ist zumindest ein OSR anwesend. Aber auch der ist bei vielen getroffenen Entscheidungen der mannschaftseigenen SRaT machtlos. Eine Tatsachenentscheidung eines solchen SRaT kann auch kein OSR aufheben. Grundsätzlich ist ein OSR wohl dazu berechtigt einen SRaT, der nach Ansicht des OSR falsche Entscheidungen getroffen hat auszuwechseln, nur ob sich das zielführend auswirkt bleibt dahingestellt. Meist werden es nicht regelkonforme Aufschläge sein, die einen OSR dazu veranlassen könnten, einen SRaT auszuwechseln, weil der SRaT diese bei seinem Mannschaftskollegen nicht "bemerkt" hat. Ob der nächste SRaT aus der selben Mannschaft das dann besser macht

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein anwesender OSR in der OL/RL das Beraten durch den schiedsrichtenden Mannschaftskollegen unterbunden hat. Beschwerden durch die Gegner sind mir auch noch nicht aufgefallen. Schien mir immer so, als ob das eher der "Normalfall" ist.

Da hier ja einige OSRs, die Spiele in der RL/OL leiten mitlesen und schreiben, können sie sich ja mal dazu äußern wie sie das mit Beratungen durch die Mannschaftskollegen, die als SRaT eingesetzt sind, halten. Unterbindet ihr das, oder ist das für euch in Ordnung?

Das ein als Schiri eingesetzter Mannschaftskollege während seiner Schiritätigkeit eine Auszeit für seinen Mannschaftskollegen genommen hat, hab ich bis jetzt in noch keiner Liga/Klasse erlebt. Wenn's nicht grad der Mannschaftskapitän ist, der da zählt und die Auszeit nimmt, ist es ja eh fraglich ob er überhaupt dazu berechtigt ist
Alt 01.11.2010, 19:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo also klatschen oder JUbeln finde ich für nen SRaT auch nicht wirklich glücklich

Tips geben oder zeichen zwischen den Ballwechseln darf er natürlich genausowenig wie nen anderer auf der Bank usw

Das Problem sehen wir aber. Die Grenzen sind aufgeweicht beraten ja, bravo rufen nein...und wer will da in unteren Klassen was gegen machen.

Da legt der gegner Protest ein und schreibt: SRaT XY hat im Spiel A gegen B seinem Mannschaftskollegen Tips gegeben und ihn angefeuert mit: Super gemacht usw.

Und dann kommt XY und leugnet alles dann sagen 5 eigene Leute doch hat er und 5 andere ne hat er nicht. Aussage gegen Aussage ende Gelände. Und selbst wenn das einer zugibt, wird da kaum nen SL deswegen das Spiel gegen den anderen (hoffentlich wurde auch unter nichtbeachtung des unter Protest stehenden spiels weiter gespielt und nicht bei 9 aufgehört) werten sondern vermutlich nur ermahnen das zu unterlassen.
Alt 01.11.2010, 19:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
halte ich auch so wenn ich die jugendlichen bei nem spiel betreue. ich lass dann nach dem doppel einen von den jungs zählen. damit ich dann so coachen kann, wie ich möchte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »