|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?
also wenn du nciht gerade oberliga oder so spielst sagen in den meisten fällen niemand was wenn du zum coach rennst...
aber generell : NEIN !!!! ebenso wenn du doppel spielst und der gegner zeigt unter dme tisch seinen schnitt im aufschlag an darfst du sogar unter den tisch gucken !!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Einschätzung meiner Auslegungen ehrt mich Allerdings hab ich auch öfters das Problem, dass ich sagen kann/muss "also rein nach meiner Einschätzung könnte man das so auslegen", aber ob es dazu eine offizielle Auslegung gibt, weiß ich nicht. Teils kann ich auch manches nur so weitergeben wie ich es gehört habe (z.B. die Auslegung, dass ein Spieler den Schläger wechseln darf, wenn dieser bei einem Schlägerwurf [gelbe Karte] kaputtgeht, da er nicht die Absicht hatte seinen Schläger zu zerstören sondern nur sich abzureagieren [ich würde hier davon sprechen, dass er es billigend in Kauf genommen hat, insofern kein Wechsel. Noch abenteuerlicher könnte man weiter sagen, dass in den ITTR nirgends gefordert wird, dass ein Schläger einen Griff haben muss - also wenn dieser abbricht, darf er nur mit dem Blatt weiterspielen... ], so wie es m.W. vom DTTB-SRA ausgelegt wurde), auch wenn ich anderer Meinung bin. Der Punkt, dass sich der Spieler mit seinem Betreuer einspielen darf, habe ich genau so bei meinem VSR-Lehrgang gelernt (u.a. waren ein DTTB-SR und ein ISR anwesend). Die Begründung: in den ITTR steht, dass die Spieler das Recht haben, sich bis zu 2 Minuten an dem Tisch einzuspielen, an dem ihr Spiel stattfindet. Es steht nirgends, dass sie sich miteinander einspielen müssen. So wäre es auch denkbar, dass sich jeweils die beiden Spieler eines Doppelpaares überkreuz einspielen (würde mich interessieren, wie du mir dies begründen willst, dass es verboten ist ). Ebenso wäre es im Einzel denkbar, dass sich jeweils ein Spieler mit einem Betreuer einspielt (z.B. weil er seine Super-Noppen-Schläge nicht vor dem Spiel verraten will). Deine Begründung des nicht-beratens, auch wenn die 2 Minuten nicht aufgebraucht werden, erscheint mir einleuchtend und schlüssig. Ich denke, dagegen sind kaum mehr Argumente zu finden. Danke @(O)SR: Auch wenn du wohl in vielen Bereichen der Regeln ein sehr großes Fachwissen hast (was man so aus den bisherigen Postings herausliest), so würde ich dich doch bitten, dich bei deinen Äußerungen etwas zurückzunehmen. Hier diskutieren eben nicht nur Laien mit, die sich die Regeln gerne so hinbiegen, wie sie es gerne hätten, sondern auch geprüfte SRs, die an einer offenen Diskussion sehr interessiert sind und die auch dabei noch etwas lernen wollen. Gerade deine ersten beiden Sätze hättest du - denke ich - auch anders formulieren können. Dass es beim Schiedsrichtern auch um ein sehr sachliches Auftreten ankommt, brauche ich dir wohl kaum zu sagen. Du weißt ja: wer laut wird, hat unrecht , und du vertrittst ja auch die SR-Gilde... Also: gerne weitere fachliche Diskussionen (von denen alle profitieren), noch lieber aber in einem etwas gemäßigteren Ton |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da (O)SR ja seine Kritik in meine Richtung geschossen hat, kann ich dazu nur folgendes sagen: Ich finde es recht idiotisch hier jemanden, auch wenn er etwas falsches sagt, den Mund zu verbieten. Ich ging, und gehe auch immer noch ein kleines bisschen davon aus, dass ich nicht so ganz unrecht habe (obwohl Eure postings mir von meiner Überzeugung schon min 50% genommen haben). Ich kann nur sagen, wie wir hier es auf Bezirks- und Landesveranstaltungen gehalten haben, und da war halt, im Konsenz mit allen Schiedsrichtern (auch den ISR und BSR) ein coachen vor Ablauf der 2 Minuten in Ordnung... Wie dem auch sei, ich werde auch weiterhin meine Meinung kund tun, und wenn (O)SR meint, ich rede Unsinn, dann kann er es mir genauso sagen wie Pinguin oder Edwin das tun, nämlich freundlich... Ich werde dieses Coaching Thema auf jeden Fall auf der nächsten Fortbildung mal thematisieren. Gruß, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leute die es besser wissen müßten Dann solltest du dir wenigstens voher die Regel auch durchlesen, bevor du hier so was abläßt und andere User "anmachst". Lies dir nachfolgendes besser noch einmal durch, vieleicht lernst du auch noch etwas dazu. Ansonsten lies dir deinen eigenen Kommentar oben noch einmal durch. 5.1.3 Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom Spielraum (der Box) zur Folge hat. So, wenn du dir jetzt ales durchgelesen hast, wirst du festgestellt haben, das beraten vor dem Ende der Einspielzeit nicht verboten ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du beziehst dich auf erlaubte Unterbrechungen, aber eine Unterbrechung kann es erst geben, wenn das Spiel begonnen hat. Das Spiel beginnt aber erst nach der Einspielzeit mit dem ersten Aufschlag.(Kann man in den TT-Regeln nachlesen). Demzufolge sind deine Ausführungen falsch, oder zumindest falsch interpretiert. Es ist also nicht ersichtlich, wenn nach dem Coachen noch ein paar Schläge innerhalb der Einspielzeit gemacht werden, das dieses verboten ist. Den Giesecke kann ich mir leider nicht dafür zur Hand nehmen, aber du kannst bestimmt dazu dann einige Passagen schreiben. Da wir gerade beim Thema einspielen sind, habe ich ein Recht darauf, mich auf einen z.B. Langnoppenbelag einzuspielen ? (Viele drehen ja einfach den Schläger, damit man sich nicht auf die Noppe einstellen kann) |
|
||||
|
||||
Zitat:
VOR dem Spiel ist das coachen doch erlaubt, oder ? - Wenn ich jetzt als VOR dem Spiel und VOR der Einspielzeit coachen möchte, kann ich das doch tun. Wenn ich dann auf die Einspielzeit verzichte und der Gegner auch, dann beginnt das Spiel sofort, ja? Also habe ich unmittelbar VOR dem Spiel gecoacht, aber nicht in der Einspielzeit. :confused: :confused:
|
||||
|
||||
Also das ist vielleicht ne schwachsinnige Diskussion hier...
Und diese Korinthenkackerei hier mit dem Regeln ist ebenfalls Warum seid ihr bloß alle so geil darauf, NACH dem Einspielen noch ne Runde zu coachen und Tipps zu geben (...mal abgesehen davon, daß es nach oder während des Einspielens nicht erlaubt ist!!!)??? Das kann man auch genausogut VOR dem Einspielen tun... Dann kam irgendwo das Argument von wegen "wenn ich sehe, daß (bei den Kiddies) jemand evtl. mit Material spielt...." und so...also entweder sind die Kinder einingermaßen geschult wie sie dagegen spielen müssen, dann kriegen sie's auch selber auf die Reihe, wenn sie es aber nicht wissen, dann hilft ihnen eine Minute Gesülze von ihrem Trainer vorher auch nicht mehr... Außerdem zeugt es nicht gerade von der großen Kompetenz des Coaches, wenn er erst beim Einspielen evtl. meint zu entdecken, wie der Gegner spielt oder womit. Ich kann dazu folgendes aus meiner eigenen Erfahrung sagen (trainiere Niedersachsenliga Mädchen): da kenne ich die meisten Gegner vorher (u.a. von Ranglisten und Meisterschaften...), kann meine Mädels nach dem Betreten der Box und VOR dem Einspielen nochmal kurz drauf einstellen, dann wird sich eingespielt und dann gehts los. Das haben (auch bei Ranglisten und Meisterschaften) die meisten Leute eigentlich mittlerweile so drauf, ansonsten wird aber von den anwesenden Schiedsrichtern auch konsequent drauf geachtet. Sollte ich den Gegner vorher nicht kennen, nützt mir das Coaching vor dem Spiel eh nicht, um eine genaue taktische Marschroute festzulegen (und da hilft einem auch das Einspielen nicht!! und dann danach coachen), da bleibt einem als Coach nur die Möglichkeit, nochmal ein paar allgemeine Sachen (evtl. Schwächen aus dem Spiel zuvor etc.) zu sagen und so.... Daher würde mich ehrlich gesagt sehr interessieren, warum ihr so geil und versessen darauf seid NACH dem Einspielen zu coachen??? ist doch irgendwie lächerlich... Geändert von Fëanor (27.11.2003 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
@(O)SR:
Finde ich gut, dass du dich entschuldigt hast. Ich weiß durchaus, wie nervig es sein kann, wenn zu einem eigentlich geklärten Punkt immer wieder ein "aber ich denke" und "aus meinem Bauchgefühl heraus" kommt. Das hab ich in einem anderen Thread auch mal in aller Deutlichkeit herausgestellt ("glaubt doch den SRs..."), aber wie überall im Leben macht auch hier der Ton die Musik Zitat:
Bitte nicht vergessen: das Spiel hat pünktlich zur festgesetzten Anfangszeit zu beginnen (bei Spiel nach Zeitplan), wenn ein Spieler dann nicht (einspiel-)bereit am Tisch steht, dann hat er kampflos verloren. Insofern könnte ein Trainer um 10:58 das Coaching an der Box beginnen, wenn um 11:00 das Spiel angesetzt ist. Allerdings muss der betreffende Spieler dann spätestens um 11:00 spielbereit am Tisch stehen, auch wenn er sich nicht einspielen möchte. Er müsste dann eben (wenn man das oben diskutierte berücksichtigt) 2 Minuten warten, bis der Gegner sich mit seinem Betreuer eingespielt hat. @Carmen: Du hast kein Recht darauf, dass dein Gegner den Ball mit einem bestimmten Belag schlägt (das war ja deine Frage, oder?), du kannst ihn ja auch während des Spiels nicht dazu zwingen. Du darfst lediglich vor Spielbeginn den Schläger des Gegners untersuchen (ich würde hierin mit einbeziehen, dass du z.B. den Ball auf dem Schläger jonglierst um zu sehen, wie Schnittempfindlich er ist o.ä.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem zwingt dich keiner, an einer schwachsinnigen Diskussion teilzunehmen. |
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.