|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: FKE-Killer
Warum?
Warum? Warum? Denk bitte mal genauer darüber nach. |
|
||||
|
||||
kurzer US, weil der vom FKE nicht gezogen werden kann
langer Toppi, damit`s nen Block vom Gegner wird (in der Hoffnung, dass der Schuß nix wird) Spinduelle gewinn ich, weil die FKE nicht meinen Spin haben ach ich weiß es nicht, muss probieren....
|
|||
|
|||
Grundsätzlich muss dir mal klar werden:
1. Dein Spin wirkt sich viel weniger auf die FKEB aus, als es noch bei klassischen Belägen der Fall gewesen ist. Gegen klassische Beläge ist ein sehr effetreicher US, oder TS noch ein sehr erfolgreiches Rezept, weil diese Bälle vom Gegenspieler einiges an Spielerischen Fähigkeiten abverlangen um den Ball gefährlich zurückzuspielen. Gegen FKEB bekommst du diese Bälle gern mal um die Ohren, auch wenn dein Gegenüber gerade mal mit dem Tischtennis angefangen hat. 2. KA lassen sich auch sehr gut aggressiv zurückspielen. Besonders, wenn der KA US enthält, und noch besser, wenn der enthaltene Spin einem nicht im erheblichen Maße stört. 3. Der Spin eines ankommenden Balles wird in Tempo umgewandelt. Dies für auch dazu, dass der Ball im Belägen besser greift. Folglich wäre dein Gegenspieler, theoretisch, dazu in der Lage, durch deinen KAUS, die Vorteile seines FKEB voll auszuspielen. Überlege noch einmal welcher Aufschlag, die Nachteile dieser Beläge besser hervorheben würde. Weiterhin halte ich es für zweifelhaft, ob Du im Topspinduell wirklich materielle Vorteile hättest. Dein Gegner kann deinen Spin, in viel größeren Maße, gegen dich verwenden kann, als umgekehrt. |
|
||||
|
||||
Nur OG-Einsatz, muß aber nicht weich sein. Man geht einfach nicht so frontal an den Ball. i.d.R. resultiert das in weniger Tempo und mehr Spin, das ist richtig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich extrem tangential treffe, kann der Ball doch eigentlich nur "weich"(=langsam?) sein oder nicht ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist mir auch schon aufgefallen, naja, dafür stand unsere Liga "der außergewöhnlichen 14/15jährigen" kurz vorm Aufstieg in die Landesliga, was sicher auch nächstes Jahr der Fall sein wird. Seit die ihre FKE haben, sind sie an dem großteil der Bezirks-Herren vorbei. Aber auch eben nur, weil "wir" (meist sind se 50-70 J.) uns noch nicht drauf eingestellt haben Zitat:
gib mir mal nen Tipp... naja, sie sind auch auf FKE Belagsspieler eingestellt und wundern sich, warum se ab und zu am Ball vorbeischlagen
|
|||
|
|||
Allerdings ist das heute immer noch so... Ich spiele sehr oft gegen Leute mit Roxon, Plasma, Sinus, Nimbus, Boost, Express usw. und trotzdem mache ich die meisten Punkte mit spinnigen Top Spins und Unteschnitt. Deswegen sollte man es nicht übertreiben und sogar behaupten das Anfänger einen spinnigen TS schießen können. Bei uns spielt ein Spieler (1 1/2 Jahre Erfahrung) mit einem Impuls Speed auf der Vorhand und der kriegt wenn ich nen TS zieh gar nichts gebacken
|
|
|||
|
|||
Was würde denn passieren, wenn du einen HLA machen würdest, mit den beiden Varianten:
1. Der Ball kommt ein bissl zu weit und senkt sich kurz hinter die Grundlinie? 2. Der Ball kommt ein bissl zu kurz und senkt kurz vor der Grundlinie? Wir stellen fest, dass ein effetreicher Ball, den FKEB Spieler viel weniger stört als vorher. Welche Rotation war schon bei klassischen Belägen immer ein Problem für den Gegner und ist es mit den heutigen FKEB noch viel mehr? |
|
||||
|
||||
Konteraufschlag - nehm ich aber nur einmal im Spiel... natürlich so wie möglich gegen lange Noppe (oder langsam ohne alles).
aber dennoch, kurzer US müßte den FKE-Belägen nicht liegen, weil der mit US Abwehr dazu neigt den "Turmbau-zu-Babel" zu imitieren und nen kurzen US übern Tisch zu ziehen ist ja auch nicht so einfach - zumindest wenn er auf die Platte soll
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.