Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2002, 09:35
Werner Almesberger Werner Almesberger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werner Almesberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, im WTTV ist es definitiv so:

Wenn eine 1. Mannschaft v o r dem ersten offiziellen Spieltag zurückgezogen wird, können die übrig gebliebenen Spieler noch in die 2. Mannschaft eingereiht werden, wenn auch diese Mannschaft noch kein Spiel absolviert hat. (WO E 17.2.2)

Die 2. Mannschaft wird in diesem Fall übrigens "umgetauft" in 1. Mannschaft.
Alt 23.08.2002, 10:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Unterpunkte von 17.2. gibt´s im TTVR nicht, träfe aber genau den Fall.

Warum sollten solche Dinge auch einheitlich geregelt sein...
Alt 23.08.2002, 10:13
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo jocar,

ich bin schon fast bereit, meine ittf-Lizenz gegen Deine zu wetten, daß in Bezug auf Hessen und Jugend/Schüler ich Recht habe ...

mfg Ralph
Alt 23.08.2002, 17:41
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lieber Ralph

ich will nicht, dass du deine gerade erworbene ITTF-Lizenz so leichtfertig aufs Spiel setzt.

Du hast in der Sache einfach nicht Recht. Ich vermute jedoch, dass wir an der Eingangsfragestellung und gleichzeitig aneinander vorbei diskutieren.

Ich habe die Jugendordnung und die Wettspielordnung des HTTV sehr sorgfältig studiert und sehe eine absolute Übereinstimmungen mit der WO des DTTB und des BTTV.

Studiere in diesem Zusammenhang doch einmal HTTV-WSO 5.4.1. und 5.9.1.

Da der Sachverhalt sehr komplex ist und ich einfach nicht die Zeit habe, dies an dieser Stelle ausführlich darzustellen, bitte ich dich, dass wir die Diskussion privat über Telefon weiterführen, wenn du an einer Annäherung unserer diametralen Positionen interessiert bist.

Viele Grüße

Joachim

Alt 24.08.2002, 08:31
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alt 26.06.2006, 08:43
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zurückziehen / Runtermelden von Mannschaften

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu Mannschaftsmeldungen, vielleicht weiß ja jemand von euch Genaueres oder ist sogar Staffelleiter...

Folgende Situation:
Die 1. Mannschaft eines Vereins ("Team A") zieht ihre Mannschaft aus der "Liga 1" zurück. Sie will in Zukunft nur noch in "Liga 3" spielen, wo auch die 2. Mannschaft des Vereins spielt.
In "Liga 3" zieht ebenfalls eine Mannschaft zurück.

Nun die Frage: Rutscht aus "Liga 4" der nächste Nachrücker ("Team B") in die "Liga 3", "Team A" oder sogar beide?

Normalerweise heißt doch zurückziehen, dass die Mannschaft komplett gestrichen wird und aus der 2. die 1. Mannschaft wird usw.
Oder kann man sich wirklich aussuchen, wenn man zurückzieht, in welche Liga man möchte? (Was ich ziemlich schwachsinnig finde, wenn das mehr machen würden...)
Danke!

Tacco
Alt 20.07.2011, 21:53
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In welche Klassen kann eine Mannschaft zurückziehen?

Hallo.

Die eigentliche Frage, steht ja schon im Titel.

Zur Erklärung der Situation hole ich mal ein Bisschen aus:
Das Ganze spielt sich im TTVWH ab. Letzte Saison hat meine Mannschaft in der Bezirksklasse (Spielklassen stimmen nicht überein, um das Ganze anonym zu halten) gespielt und den zweitletzten Platz belegt, wäre also eigentlich abgestiegen. Wir hatten jedoch das Glück, dass aus der Klasse über uns (Bezirksliga) kein Absteiger in unsere Bezirkslasse kam, es dadurch also nur einen Absteiger bei uns in der Klasse gegeben hätte. Gut für uns, da wir somit nicht abgestiegen wären.
Allerdings hat aus der Landesliga eine Mannschaft während der Rückrunde zurückgezogen. Und zwar, wie sich jetzt herausstellte, nicht direkt in die Klasse darunter (also die Bezirksliga), sondern in unsere Klasse, die Bezirksklasse. Dadurch wurde ein weiterer Platz in unserer Bezirksklasse belegt und wir sind jetzt doch abgestiegen.

Meines Wissens nach, kann eine Mannschaft nur um eine Klasse zurückziehen oder aber in die Klasse der nächst tieferen Mannschaft des Vereines zurückziehen (was in diesem Fall die Kreisliga wäre).
Also habe ich mir das Regelwerk vorgenommen. In der WO (gültig ab 01.07.11) steht unter „D Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe“:
Streichung, Zurückziehung
„19.1 Streichung oder Zurückziehung einer Mannschaft zieht den Abstieg in die nächst tiefere Klasse oder in die Spielklasse der nächst tieferen Mannschaft nach sich. Alle von dieser Mannschaft ausgetragenen Spiele werden für ungültig erklärt. Falls eine andere als die unterste Mannschaft eines Vereins gestrichen wird, sind alle weiterspielenden Mannschaften
umzubenennen.“

Würde man das auf diese Mannschaft anwenden, müsste sie entweder in die Bezirksliga oder in die Kreisliga (wo bisher, die 2. Mannschaft gespielt hat) zurückziehen. Auf jeden Fall aber nicht in die Bezirksklasse.

Also haben wir uns an den Ressortleiter Mannschaftssport gewendet. Dieser legt aber diese Regel so aus, dass die betroffene Mannschaft mindestens um eine Klasse zurückziehen kann.
Meiner Meinung nach, ist der zitierte Paragraph jedoch eindeutig und lässt absolut keinen Spielraum zu. Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass absichtlich zu Gunsten einer anderen Mannschaft (und zu unseren Kosten) die Regeln „etwas gebogen“ werden.

Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass in einer WO von 2006 der betreffende Paragraph noch so zitiert wurde:
„Streichung oder Zurückziehung einer Mannschaft zieht den Abstieg zumindest in die nächst tiefere Klasse oder in die Spielklasse der nächst tieferen Mannschaft nach sich.“
Bei dieser Formulierung kann man meiner Meinung nach noch streiten, wie man die Regel auslegt. Der Umstand dass dieser Paragraph aber umgeschrieben wurde und noch verdeutlicht wurde, lässt meiner Meinung nach keinen Spielraum für irgendwelche Interpretationen.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Wie würdet ihr die Regel auslegen, bzw. weiß jemand genauer Bescheid?
Gibt es hier Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet?
An welche übergeordnete Person kann man sich hier wenden, da der Ressortleiter Mannschaftsport sich offensichtlich quer stellt?

Ich wäre sehr dankbar für konstruktives Feedback.

Nen Gruß,
Hardy
Alt 20.07.2011, 23:05
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: In welche Klassen kann eine Mannschaft zurückziehen?

Wenn das wirklich so wie von dir zitiert in den Regeln steht, dann heißt das für mich, dass es ebenfalls nur eine Klasse drunter (oder eben die Klasse der nächsttieferen Mannschaft des Vereins) sein kann.

Bei uns im TTVN gibt es einen Unterschied zwischen Rückzug (während der Saison) und Spielklassenverzicht (Meldung für die neue Saison). Beim Rückzug darf die Mannschaft wieder ganz unten anfangen, beim Verzicht in jeder beliebigen Klasse unterhalb der zuvor erreichten.
Alt 21.07.2011, 04:19
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hardy:
Klingt für mich auch in deinem Sinne eindeutig.

Passende Stelle dann vermutlich der Spruchausschuß / Das Sportgericht des entsprechenden Kreises / Bezirkes / Verbandes, in dem ihr spielt.
Dabei dann die üblichen Formalien: Spätestens ab der offiziellen Bekanntgabe der Staffeleinteilung, das der Rückzieher in eurer Klasse starten soll, dürfte eine Frist gestartet sein, innerhalb derer der Einspruch erfolgen muß nebst Nachweis des erbrachten Kostenvorschußes durch den Verein etc.

Wenn das der Ressortleiter Mannschaftssport des Bezirkes war, könntet ihr aber auch mal die Person, die dafür auf Verbandsebene zuständig ist, anrufen und fragen, was sie euch rät.

Richard
Alt 21.07.2011, 09:11
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Hardy:
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Allerdings hilft euch das möglicherweise nicht weiter, falls inzwischen die Einspruchsfristen gemäß Rechtsordnung des TTVWH verstrichen sind.

Für die Einteilung Bezirksliga-Verbandsliga ist nicht der Bezirk zuständig, sondern der TTVWH. Falls dies zutrifft würde ich zwecks weiterer Abklärung schleunigst in der TTVWH-Geschäftsstelle in Stuttgart anrufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »