|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nur bestätigen, daß die 40mm-Bälle, die heute auf dem Markt sind, sehr unterschiedlich in der Qualität sind. Ich hab noch zwei Bälle, die ich schon vor über nem Jahr gekauft habe (ESN ***), die sich fast so spielen, wie ein kleiner. Aufgrund der hohen Nachfrage, werden jetzt Bälle verkauft, die qualitativ nicht ok sind.
Die Unterschiede gibts ja auch von billigen Trainingsbällen zum hochwertigen Nittaku, TSP, ... im 38mm Bereich. Deshalb nicht überstürzen beim Kaufen und Urteilen. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: Auch wenn die Guten die Guten, und die Schlechten die Schlechten bleiben werden, mir macht das Spiel mit dem neuen Ball viel weniger Spaß und einiges an Attraktivität geht für mich als Spieler verloren. Für Zuschauer und Anfänger-Kids siehts anders aus. Allerdings bin ich mir des erhofften Erfolges in der Öffentlichkeit sehr unschlüssig. Dadurch kapieren außenstehende die unendliche Rotationsvielfalt auch nicht, geschweige denn mhrere "Störbewegungen" in einem Aufschlag und die daraus resultierenden Folgen.
Der Ball wird größer, der Sport nicht transparenter. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
AB-WAR-TEN!!!
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
|||
|
|||
|
Punkt 1: ich weiß gar nicht was Ihr wollt, bei uns gibt es die 40mm-Bälle in ausreichender Menge.
Punkt 2: Tempo , Spin , Dynamik das ist wirklich nicht mehr das TT das ich kenne.In Zukunft wird sich wohl jeder die Kurznoppe Stiga Clippa vom Weltmeister Liu Guoliang aufkleben, denn die Spieler die kraftvoll spielen und auf jeden Ball schießen, die werden im Vorteil sein. Der Spieler der gefühlvolle Topspins mit viel Rotation spielt, der wird wohl chancenlos sein. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
AAAAABBBBB-WWWWWAAAARRRR-TTTTTEEEEENNNNN ![]() ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
||||
|
||||
|
Eins stört mich an dieser Diskussion ganz gewaltig
: Fast jeder meckert am neuen Ball herum, weil sein Spielsystem dadurch benachteiligt werde, obwohl gerade dieses System das einzig wahre Tischtennis sei.Akzeptiert doch mal, daß auch andere Spielweisen als die Eure zum Tischtennis gehören. Und angeblich soll doch durch den neuen Ball nur die Entwicklung gebremst werden, die sich in den letzten Jahren durch das verbesserte Material vollzogen hat. Also nur eine Art "Back to the roots" und nicht die Zerstörung aller einzig wahren Tischtennis-Philosophien. Übrigens gehöre auch ich eher zu dem von Rouben beschrieben Spieler-Typ, der angeblich benachteiligt wird. Aber ich denke, man sollte die Diskussion nicht nur auf Grundlage der subjektiven Vor- oder Nachteile führen. Und außerdem muß ich Ryker recht geben: Abwarten. Noch weiß keiner, ob man sich nicht nach ein paar Wochen Training ganz gut auf den neuen Ball einstellen kann. ------------------ MfG aleol [Diese Nachricht wurde von aleol am 14-04-2000 editiert.] |
|
|
||||
|
||||
|
Ich will jetzt auch mal meine Senf dazu geben, denn ich habe den neuen Ball nun auch endlich getestet:
Allerdings subjektiv. Für mein Spiel echt ein Killer der neue Ball.Alle Stimmen die meine die Auswirkungen seinen minimal und kaum zu bemerken, haben unrecht! Der Ball ist deutlich langsamer und die Rotation läßt spürbar nach. Meine harten Topspins sind nicht mehr zwingend und führen nicht zum direkten Punktgewinn. Und überhaupt habe ich das Gefühl als wäre es einfach kraftraubender einen Topspin zu spielen als vorher. Vielleicht ändert sich die Einstellung ja mit der Gewöhnung.Ich denke die Ziele könnten erreicht werden, das Spiel für den Zuschauer wird interessanter. Für die Spieler macht es aber sicher nicht mehr so viel Spaß, denn die Faszination Tempo ist nicht mehr in dem Maße wir vorher vorhanden. ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Aber warum soll durch den neuen Ball TT für den Zuschauer schöner werden? Weil TT dann ein bischen langsamer ist? Aber grad weil es so schnell ist ist TT doch so interressant!
Bald kann ich auch meinen Senf über den neuen Ball dazugeben, weil ich heute bei ml-sporting 3 neue Bälle bestellt hab! Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie die meisten es hier schreiben! Ich spiele aber fast nur schnellen VH Topspin und dafür ist der neue Ball ja anscheinend nicht so gut! ------------------ ICQ: 62971419 e-mail: timon@krammel.de |
|
|
||||
|
||||
|
ja timon,
für den spieler mag das zutreffen was du sagst aber für den zuschauer ist es in der regel zu schnell geworden. die meisten leute mit denen ich rede sagen es ist zu schnell und hecktisch und die ballwechsel zu kurz. ich finde man sollte dem neuen ball ne chance geben und nicht gleich alles schwarz malen. ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Man muß wohl auch bei den Zuschauern nach Typen unterscheiden. Da gibt es einmal die aktiven Spieler. Denen macht es nicht so viel aus, wenn das Spiel schnell wird, da sie einfach auf andere Sachen achten.
Aber die Leute, die nicht selber spielen, wollen nicht nur zwei Ballberührungen sehen, sondern längere Ballwechsel, die durch eine Verlangsamung des Spieles zustandekommen. Geht doch mal zu EM oder zu anderen Veranstaltungen. Der Anteil der Zuschauer, die nicht selber aktiv sind, liegt doch höchstens bei 10-15 %. Wenn aber nur noch die Leute zuschauen, die selber spielen, dann ist man auf dem besten Weg zur Randsportart. Daher denke ich, daß der Versuch etwas zu ändern, richtig ist. Ob dieser Veruch tatsächlich erfolgreich ist, wird sich leider erst später zeigen. ------------------ MfG aleol [Diese Nachricht wurde von aleol am 25-04-2000 editiert.] |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

, Spin
: Fast jeder meckert am neuen Ball herum, weil sein Spielsystem dadurch benachteiligt werde, obwohl gerade dieses System das einzig wahre
Tischtennis sei.
Vielleicht ändert sich die Einstellung ja mit der Gewöhnung.