|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: drall beim Hochwerfen
ja es ist schon etwas schwammig. aber wenn der ball unabsichtlich mit etwas drall hochgeworfen wird, dann merkt man das das als gegner (so gut wie) nicht, ...
also: ganz pingelig zu sein ist schwachsinn und nur mit tv beweis möglich ![]() gruss ttdr |
|
||||
|
||||
Die Regel mitder flachen Hand gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Heute heißt es: Geöffneter handteller. hört sich auch komisch an. muß ich den jetzt mit dem Skalpell öffnen. gemeint ist natürlich, das man die Finger nicht mehr gerade abspreizen muß sondern locker gebogen haben darf aber der Ball nicht mit den Fingern berührt wird sondern auf dem Handteller liegt wo sich geschickterweise ne kleine Mulde befindet
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte das Gezeter nicht hören, wenn wirklich feste Toleranzen festgelegt würden. "Wie soll man das denn messen?", "Wie soll man das denn erkennen?" Auch wenn die aktuelle Formulierung Spielraum lässt, so finde ich sie gerade deshalb gut! Ich kann mich kaum erinnern, dass annähernd senkrecht hochgeworfene Bälle schon mal von einem ZSR bemängelt wurden. Im Gegenteil habe ich schon oft gesehen, dass annähernd waagerecht nach hinten geworfene Bälle nicht bemängelt wurden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss ttdr |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, damit tun sich erstaunlicherweise manche Spieler ziemlich schwer. Ich habe z.B. schon bei Deutschen Schülermeisterschaften in ziemlich verdutze Gesichter geschaut, als ich den SpielerInnen den Aufschlag weggezählt habe, weil der Ball auf den (gekrümmten) Fingern und nicht im Handteller lag (übrigens ein sehr verbreiteter Fauxpas!), woraufhin diese die Hand völlig verkrampft geöffnet haben. Die Finger dabei so krampfhaft gespreizt, dass die Hand so gewölbt wurde, dass der Ball kaum ruhig im Handteller lag sondern sogar Richtung Finger rollte. ![]() Als Schiedsrichter (und selbst aktiver Spieler) finde ich solche Situationen einfach nur blöd, weil sie vermeidbar sind. Dass die Trainer auf diesem Level keine korrekten Aufschläge lehren oder darauf achten, finde ich eher peinlich. Gut gehn! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.