Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2009, 20:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: drall beim Hochwerfen

ja es ist schon etwas schwammig. aber wenn der ball unabsichtlich mit etwas drall hochgeworfen wird, dann merkt man das das als gegner (so gut wie) nicht, ...
also: ganz pingelig zu sein ist schwachsinn und nur mit tv beweis möglich ...wichtiger ist es, dass der ball überhaupt hochgeworfen wird und das aus der flachen hand (was leider einige aus unserer jugend, aber auch gegner, missachten). das problem: gibt natürlich keinen schiri, nur einen zählschiri der auch aktiv mitspielt und leider meist nicht richtig hinkuckt/ hinkucken will...

gruss ttdr
Alt 10.07.2009, 21:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Regel mitder flachen Hand gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Heute heißt es: Geöffneter handteller. hört sich auch komisch an. muß ich den jetzt mit dem Skalpell öffnen. gemeint ist natürlich, das man die Finger nicht mehr gerade abspreizen muß sondern locker gebogen haben darf aber der Ball nicht mit den Fingern berührt wird sondern auf dem Handteller liegt wo sich geschickterweise ne kleine Mulde befindet
Alt 10.07.2009, 23:37
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Solange solche Toleranzen net wenigstens annähernd festgelegt sind, können wir munter weiter diskutieren, ob wir nun 80, 70 ,60, 50 oder noch weniger zulassen... So viele Regeln, aber alle so schwammig!
Mecker Mecker Mecker...
Ich möchte das Gezeter nicht hören, wenn wirklich feste Toleranzen festgelegt würden. "Wie soll man das denn messen?", "Wie soll man das denn erkennen?"

Auch wenn die aktuelle Formulierung Spielraum lässt, so finde ich sie gerade deshalb gut! Ich kann mich kaum erinnern, dass annähernd senkrecht hochgeworfene Bälle schon mal von einem ZSR bemängelt wurden. Im Gegenteil habe ich schon oft gesehen, dass annähernd waagerecht nach hinten geworfene Bälle nicht bemängelt wurden.
Alt 11.07.2009, 08:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Regel mitder flachen Hand gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Heute heißt es: Geöffneter handteller. hört sich auch komisch an. muß ich den jetzt mit dem Skalpell öffnen. gemeint ist natürlich, das man die Finger nicht mehr gerade abspreizen muß sondern locker gebogen haben darf aber der Ball nicht mit den Fingern berührt wird sondern auf dem Handteller liegt wo sich geschickterweise ne kleine Mulde befindet
ah die regel find ich gut, mach ich nämlich auch immer mit abgespreizten fingern...gut zu wissen

gruss ttdr
Alt 11.07.2009, 11:38
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ah die regel find ich gut, mach ich nämlich auch immer mit abgespreizten fingern...gut zu wissen

gruss ttdr
Hallo,
ja, damit tun sich erstaunlicherweise manche Spieler ziemlich schwer. Ich habe z.B. schon bei Deutschen Schülermeisterschaften in ziemlich verdutze Gesichter geschaut, als ich den SpielerInnen den Aufschlag weggezählt habe, weil der Ball auf den (gekrümmten) Fingern und nicht im Handteller lag (übrigens ein sehr verbreiteter Fauxpas!), woraufhin diese die Hand völlig verkrampft geöffnet haben. Die Finger dabei so krampfhaft gespreizt, dass die Hand so gewölbt wurde, dass der Ball kaum ruhig im Handteller lag sondern sogar Richtung Finger rollte.
Als Schiedsrichter (und selbst aktiver Spieler) finde ich solche Situationen einfach nur blöd, weil sie vermeidbar sind. Dass die Trainer auf diesem Level keine korrekten Aufschläge lehren oder darauf achten, finde ich eher peinlich.
Gut gehn!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »