|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sammlung von Trainingsplänen
...und der Rest!
|
|
|||
|
|||
Lieber Sriver Spieler,
erst einmal Danke, das du die Pläne online gestellt hat. Für welche Trainingsgruppe/Zielgruppe hast du die Trainingspläne entworfen? Das wäre für eine Beurteilung wichtig. MfG, Bademeister |
|
|||
|
|||
ICh habe mir jetzt exemplarisch den letzen Trainingspan von 29.06 angeguckt. Wo der Schwerpunkt auf RHT mit sauberer Technik behandelt werden sollte.
Ich erachte 60 Minuten, also je 20 Minuten für eine Übung zu viel. Jugendliche und Kinder sollten Maximal 5-10 Minuten eine Übung spielen. Viel länger werden die Kids die Konzentration nicht aufrecht erhalten können und prägen sich in den letzen Minuten eine unsaubere Technik ein. Zudem steigert sich der Schwierigkeits Grad der Übungen kaum. Kinder sollten nicht nur regelmäßige Übungen Spielen. (Also wissen wo der Ball hinfliegen wird.) Halbregelmäßige und auch Unregelmäßige sollte immer Bestandteil einer Trainingseinheit sein. Somit gewöhnen sich die Kinder daran und können es in einer Wettkampfsituation besser umsetzen. !!! Wichtig!!! Bsp.: Regelmäßig Spieler A: RhT;RhT;VhT Spieler B: Ball wird eingerollt: RhB in RH; RhB in VH Halbregelmäßig Spieler A:2 bis 3 mal RHT;VHT Spieler B:Ball wird eingerollt: RhB in RH 1bis 2 mal; RhB in VH Mitte/Aussen Unregelmäßig (offen) Spieler A: 1-2 RhT (in MItte VhT); offen Spieler B: LAU; 1-2 RhB in Rh oder Mitte; offen Da die Rückhand heut zu Tage nur noch auf 1/3 der Platte wirklich gespielt werden sollte und 2/3 der VH ist, drüfen sich die Übungen nicht zu sehr auf die Rückhand Topspins versteifen. Es sollten immer VhT in jeder Übung eingebaut sein. Lg T.S. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße, Bademeister |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.