|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: warum domininieren die chinesen die tt-szene? | |||
| weil es so viele sind (-: |
|
21 | 15,91% |
| wegen ihres spilstills (penholder) |
|
3 | 2,27% |
| wegen ihren chinabelägen |
|
4 | 3,03% |
| wegen der nachwuchsarbeit |
|
92 | 69,70% |
| dass hat andere gründe |
|
12 | 9,09% |
| Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum wird die tt-welt von chinesen beherrscht?
Selbstverständlich ist die Antwort eine Kombination aus folgenden Faktoren:
- China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde - Tischtennis zählt in China zu den beliebesten Sportarten - die Nachwuchsarbeit Die ersten beiden Faktoren kann man kommentarlos stehen lassen. Aber gerade beim Nachwuchsarbeit müsste man ein wenig tiefer gehen. Beispielsweise die Frage "Würde dieses System der Nachwuchsarbeit in einem europäischen Land funktionieren" müsste mit einem klaren nein beantwortet werden. Die Möglichkeit dazu bietet das politische System Chinas. Gut, der klassische Kommunismus wird in China nicht mehr praktiziert, aber in eigenen Hinsichten geht es trotzallem in diese Richtung. Und erspart mir nun eine detaillierte politische Diskussion ![]() Ferner ist der Wille eines chinesischen Kindes bzw Jugendlichen die Spitze mit aller Macht zu erklimmen ein ganz anderer als in vielen anderen Ländern. Denn beispielsweise ein Weltmeistertitel, Olympiasieg oder der Sieg gegen beispielsweise einen Timo Boll bei einem dieser Turniere macht den betreffenden Spieler unsterblich und finanziell ausgesorgt hat er damit obendrein. Auch wurde hier in die Runde geworfen, dass Spielern, die es im chinesischen System nicht an Spitze schaffen, für diesen Fall Arbeitsplätze zugesichert werden. Alles in allem ist dies ein komplexes System, das in keinem anderen Land nachahmbar wäre. Von daher muss man leider als Fazit sehen, dass sich die Vormachtstellung der Chinesen/innen auf absehbare Zeit kaum ändern wird, es sei denn Tischtennis verliert plötzlich und unvorhersehbar an Kredit in China
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Beispiele Ruder-Achter und Handball zeigen, dass Globalisierung nicht in Einbahnstraßen läuft ... Wie war das mal mit Ungarn? Schweden? Auch die chinesische
Vorherrschaft ist nur Episode, die irgendwann endet
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
wenn du in china innen park gehst stehen da nicht wie bei uns ne schaukel und ne rutsche.
da stehen 20 platten nebeneinander. voll ausgelastet, versteht sich. tischtennis is in china so selbstverständlich wie bei uns der kaffee am morgen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hoffe nur, das erlebe ich noch...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann hoff mal das du seeehr alt wirst
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(Dummspruch 17.4)
|
||||
|
||||
|
Euren Enkeln werd ich von Europas Triumphen berichten...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.