|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: warum domininieren die chinesen die tt-szene? | |||
weil es so viele sind (-: | 21 | 15,91% | |
wegen ihres spilstills (penholder) | 3 | 2,27% | |
wegen ihren chinabelägen | 4 | 3,03% | |
wegen der nachwuchsarbeit | 92 | 69,70% | |
dass hat andere gründe | 12 | 9,09% | |
Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum wird die tt-welt von chinesen beherrscht?
fakt ist: die chinesen dominieren den tt-sport
seit jahren gewinnen sie jede olympiade und wm (zum glück nicht die em) meine frage ist warum dies so ist
|
||||
|
||||
AW: Warum wird die tt-welt von chinesen beherrscht?
ach ja, eine begründung wäre auch ganz nett
danke im vorraus donic slice forever
|
|||
|
|||
wegen ihres spilstills (penholder)
|
|
|||
|
|||
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir schon ein paar Threads dazu. NAja was solls, kauen wir ads eben noch einmal durch
Dass es am Spielstil liegt, also Penholder, kann nicht stimmen. Wang Liqin und Ma Long spielen ganz offensichtlich nämlich Shakehand Die Gründe dafür sind jedenfalls, dass in China TT Volkssport ist, ähnlich ist es hier mit Fußball. Außerdem ist unser Training im Gegensatz zu chinesischem Training zum Teil Peanuts. Bei denen geht es zudem schon im Kindergartenalter los, schon da werden die Kinder gedrillt ohne Ende. Zusätzlich sind sie uns im athletischen Bereich weit voraus, denn es ist schon deutlich erkennbar, dass die Chinesen meist noch schneller und ausdauernder sind als unsere Spieler. Eine interssante These wurde übrigens mal von irgendjemandem aufgestellt, dass der Vorhandtopspin die maßgebliche Waffe sei, die bei den Chinesen so wichtig sei. Verglichen mit der europ. Technik bestehe die chines. Technik aus viel mehr Körpereinsatz und Kraft, was dadurch kompensiert werde, dass die Chinesen einfach viel schneller sind als wir, um folglich trotzdem richtig zu stehen ,um diese zeitaufwändigere Schlagbewegung durchzuführen. Im Enteffekt habe man somit einen stärkeren VH Topspin ohne Tempo einzubüßen. Genauer wird das in einem Artikel erläutert, der irgendwo im Internet zu finden ist, ich weiß nur nicht mehr wo. |
|
||||
|
||||
leider kann man nur eine antwort ankreuzen
Die Kombi ist denke ich Wegen der Jugendarbeit und weil es so viele sind. Dazu kommt noch das System was einfach Leute "zwingt" TT zu spielen. In "freien" Systemem suchen sich die guten ASportler eben oft andere Sportarten aus und gehen dem tt verloren Penholder ist quatsch. das war evtl mal früher der Fall aber heute gibt es genug Shakehandspieler. Der erfolgreichste Chinese ist wohl Wang Liqin. Der spielt Shakehand. Und die guten Penholder spielen mittlerweile ja auch "RH". Die Beläge sind auch nicht das auschlaggebende bzw ich denke die können auch mit harten Japanbelägen genausogut spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tischtennis ist halt Volkssport in China (~300 Millionen Aktive) und im gegensatz zum Fußball ist China eines der wenigen Länder in denen TT so populär ist. Im Fußball z.B. gibt es viele Nationen in denen es als "Volkssport" angesehen wird (Bsp: Brasilien, Deutschland, England, Italien, Frankreich, Spanien,...) |
|
||||
|
||||
ganz klar:
1. volkssport in china, wie hier fussball/ tennis/ handball 2. es sind einfach mehr, aber grund 1 ist bedeutener |
|
||||
|
||||
Ich denke, man kann die chinesische Übermacht keineswegs an einzelnen Punkten ausmachen. Hierzu bedürfte es einem Kunstwerk in Sachen Nachforschungen.
Sicher haben einige Spieler einen guten Penholdertopspin, der so manchen Ausländer zum Verzweifeln bringt (--> Ma Lin), doch kann dies nicht alles sein. Übrigens: Auch die EM haben die Chinesen schon erobert, wenn es dir noch nicht aufgefallen sein sollte; zumindest im Damenbereich findet man in der (europäischen Spitze) ausschließlich Chinesinnen: Li Qian (Gewinnerin des "Europe" Top 12, mit 15 Jahren nach Polen gekommen), Li Jie (Niederlande), Liu Jia (Österreich) und Wu Jiaduo (Deutschland) sind sicherlich nur wenige davon. Gruß, Quod |
|
||||
|
||||
Ich bin auch der Meinung, dass es ganz klar eine Kombination aus mehreren Gründen ist. Die Masse macht sicherlich einiges aus, aber auch die Kompetenz der Trainer und das Training innerhalb leistungshomogener, starker Gruppen kommt dazu. Ganz entscheidend ist m.E. die Breite der kompetenten Trainer und die frühe Förderung jungen Talente, die bei uns in dieser Form wohl offenbar nicht so vorhanden ist.
|
|
||||
|
||||
gut daran havb ich gar nicht gedacht obacheka, ist meiner Meinung au richtig
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.