|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen? | |||
| ja |
|
50 | 36,76% |
| nein |
|
28 | 20,59% |
| egal |
|
58 | 42,65% |
| Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?
OK, ich hoffe, du hast recht mit dieser Studie, dann werde ich demnächst den Ball recht haben bei der Auslosung für mich und links für andere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist es recht egal, ob ich als erste Auf oder Rückschlage.
Wenn mein Gegner aufschlag hat, kann ich mit schneller auf seine Aufschläge einstellen. Lasse auch mal einen einfach vorbei gehen um zu sehen wie die Rotation ist. Lieber wähle Ich die Seite. In manchen Hallen hat man sehr schwierige Lichtbedingungen. Und dann im ersten Satz im "Schatten zu stehen", und am Anfang des 5ten auch, ist teilweise schon ein Vorteil. MFG Kai
|
|||
|
|||
|
was sinnvoller ist, liegt wahrscheinlich daran ob man ein besserer Auf- oder Rückschläger ist... Im Doppel bin ich lieber Rückschläger, da der Gegner mir zwangsläufig in meine kurze Noppe aufschlagen muss, was meistens von Vorteil für mich ist... dann kann man oft schon ein Mini-Break holen und ist danach nach dem eigenen Aufschlag vorne...
Im Einzel widerum ist es ziemlich egal...tendenziell lieber selbst Aufschlag...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Damit schindest Du bestimmt Eindruck beim Gegner. Getreu dem Motto: hab' ich über....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
LG, Niklas
|
|||
|
|||
|
Das Stimmt und auserdem kommt es ja darauf an wer besser ist oder die aufschläge machen bestimmt nur 5% vom Spiel aus!
|
|||
|
|||
|
Mach mal jede Woche "nur" 15 Minuten Aufschlagtraining (ordentlich!), dann wirst du diese Zahl mit Freude nach oben korrigieren. Probiere es!
|
|
|
||||
|
||||
|
Im Rundenspiel wähle ich immer Rückschlag, zum einen weil ich den schon angesprochenen Vorteil befürworte bei knappen Spielständen, durch eigenen Aufschlag event. sogar direkt zu punkten.
Außerdem wenn man selber aufschlägt, kann der Gegner nicht aufschlagen , und wenn er gute Aufschläge hat, kann man verhindern, dass man selber das Spiel durch einen Annahmefehler verliert.Bei Trainingsspielen jedoch, wenn ich weiß, dass ich 3:0 gewinne/verliere oder auch 3:2 2:3, wähle ich lieber Aufschlag, weil der Gegner dann einmal mehr zählen muss , komm da immer ziemlich durcheinander, weil ich mich so aufs Spiel konzentriere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber natürlich macht es sinn zuerst aufschlag zu wählen, wenn man sich bei eigenem aufschlag höhere punktchancen gibt als beim rückschlag des gegners.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.