Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: ist es sinnvoll die aufschlagwahl zu gewinnen?
ja 50 36,76%
nein 28 20,59%
egal 58 42,65%
Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 14:38
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

OK, ich hoffe, du hast recht mit dieser Studie, dann werde ich demnächst den Ball recht haben bei der Auslosung für mich und links für andere.
Alt 30.07.2009, 15:30
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mir ist es recht egal, ob ich als erste Auf oder Rückschlage.

Wenn mein Gegner aufschlag hat, kann ich mit schneller auf seine Aufschläge einstellen. Lasse auch mal einen einfach vorbei gehen um zu sehen wie die Rotation ist.

Lieber wähle Ich die Seite. In manchen Hallen hat man sehr schwierige Lichtbedingungen. Und dann im ersten Satz im "Schatten zu stehen", und am Anfang des 5ten auch, ist teilweise schon ein Vorteil.

MFG Kai
Alt 30.07.2009, 16:55
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was sinnvoller ist, liegt wahrscheinlich daran ob man ein besserer Auf- oder Rückschläger ist... Im Doppel bin ich lieber Rückschläger, da der Gegner mir zwangsläufig in meine kurze Noppe aufschlagen muss, was meistens von Vorteil für mich ist... dann kann man oft schon ein Mini-Break holen und ist danach nach dem eigenen Aufschlag vorne...
Im Einzel widerum ist es ziemlich egal...tendenziell lieber selbst Aufschlag...
Alt 30.07.2009, 18:16
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
...Wenn mein Gegner aufschlag hat, kann ich mit schneller auf seine Aufschläge einstellen. Lasse auch mal einen einfach vorbei gehen um zu sehen wie die Rotation ist.
Es gibt immer etwas, was man noch nie gehört / gesehen hat..

Damit schindest Du bestimmt Eindruck beim Gegner. Getreu dem Motto: hab' ich über....
Alt 30.07.2009, 18:57
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Mir ist es recht egal, ob ich als erste Auf oder Rückschlage.

Wenn mein Gegner aufschlag hat, kann ich mit schneller auf seine Aufschläge einstellen. Lasse auch mal einen einfach vorbei gehen um zu sehen wie die Rotation ist.
Das Problem ist nur, dein Gegner könnte den nächsten Aufschlag bzw. die Rotation ändern. Was nun? Gar nicht daran zu denken, wenn er 10 verschiedene auf's Lager hat.
Alt 30.07.2009, 19:02
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Wenn mein Gegner aufschlag hat, kann ich mit schneller auf seine Aufschläge einstellen. Lasse auch mal einen einfach vorbei gehen um zu sehen wie die Rotation ist.
Ernsthaft jetzt? Wenn du deinen Schläger hinhälst, dann siehst du das doch aus und hast dazu auch noch eine reelle Chance den Ball auf den Tisch zu bekommen...

LG,
Niklas
Alt 30.07.2009, 19:05
allroundhenrik allroundhenrik ist offline
TT eine Kunst für sich!!!
Forenmitglied

allroundhenrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Stimmt und auserdem kommt es ja darauf an wer besser ist oder die aufschläge machen bestimmt nur 5% vom Spiel aus!
Alt 30.07.2009, 19:18
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von allroundhenrik Beitrag anzeigen
die aufschläge machen bestimmt nur 5% vom Spiel aus!
Mach mal jede Woche "nur" 15 Minuten Aufschlagtraining (ordentlich!), dann wirst du diese Zahl mit Freude nach oben korrigieren. Probiere es!
Alt 30.07.2009, 20:16
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Rundenspiel wähle ich immer Rückschlag, zum einen weil ich den schon angesprochenen Vorteil befürworte bei knappen Spielständen, durch eigenen Aufschlag event. sogar direkt zu punkten.
Außerdem wenn man selber aufschlägt, kann der Gegner nicht aufschlagen , und wenn er gute Aufschläge hat, kann man verhindern, dass man selber das Spiel durch einen Annahmefehler verliert.

Bei Trainingsspielen jedoch, wenn ich weiß, dass ich 3:0 gewinne/verliere oder auch 3:2 2:3, wähle ich lieber Aufschlag, weil der Gegner dann einmal mehr zählen muss , komm da immer ziemlich durcheinander, weil ich mich so aufs Spiel konzentriere.
Alt 31.07.2009, 03:56
Eut Eut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Man gewinnt keine Aufschlagwahl, sondern die Wahl ob man sich die Seite aussuchen darf, oder aussuchen darf, wer zuerst aufschlägt. Du meinst wahrscheinlich, ob es sinnvoll ist, zuerst aufzuschlagen. Ich meine ja, weil man dann bei 9:9 im 5. Satz selbst Aufschlag hat und mit eigenem Aufschlag dieses knappe Spiel zumachen kann.
das würde ja dafür sprechen dass man den aufschlag abgibt, da man dann bei 9:9 im 5. aufschlag hätte.

aber natürlich macht es sinn zuerst aufschlag zu wählen, wenn man sich bei eigenem aufschlag höhere punktchancen gibt als beim rückschlag des gegners.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »