Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2004, 09:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. thread joola-rangliste

Hallo zusammen
Ich lebe und spiele in der Schweiz. Ich weiss nicht, welche Faktoren zur Erfassung eines Spielerpotentials in Deutschland beitragen. Hab mir einfach mal den ganzen Tread durchgelesen und dabei sind mir paar Punkte aufgefallen.

1) Einstufung eines Spielers

Bei uns haben wir ein System, das jedem Teilnehmer egal ob Jugendlicher oder Profi an allen Wettkämpfen (Meisterschaft, Turniere, Cup, Ranglistenspiele) eine Klassierung zu Beginn der Saison zuteilt. Als Anfänger beginnst du bei D1 und die Besten in unserem Land sind A20. Betritt ein neuer Spieler mit Wettkampferfahrung die Bühne, so wird eine Klassierung vom Club vorgeschlagen und an den Verband geleitet. Meist geht das so in Ordnung. War jetzt der Spieler vom Club ziemlich falsch eingestuft, kann es schon mal ein ordentliche Busse hageln. Ausländische Spieler haben einen Vermerk "E" auf ihrem Spielerpass und in den Akten.
Das geniale an diesem System ist, dass das eine völlig demokratisches Sache ist. Es werden einfach alle Begegnungen aller Spieler gerechnet. Egal welche Art von Wettkampf nun gelaufen ist.

2) Klassierungsystem in der Schweiz

Eingetragen wird in eine Tabelle mit den 20 Klassierungen. Bei jeder Klassierung gibt es + für Siege und - für Niederlagen. Für jeden Spieler wird nun so eine Tabelle geführt.
Verliere ich gegen einen Gegner, gibt es je einen Minuspunkte ab seiner Klassierung aufwärts. Bsp. Als D3 verliere ich gegen einen D1 und somit gibt es je einen Minuspunkt von D1 bis hinauf bis A20.
Gewinne ich gegen einen Gegner, gibt es Pluspunkte ab seiner Klassierung abwärts. Bsp. Als D3 gewinne ich gegen einen C6 und somit gibt es Pluspunkte von C6 an bis runter zu D1.
Am Ende werden alle zwanzig Kategorien abgerechnet und dort wo die kleinste Differenz zu 0 ist, wird man dann (neu) eingestuft.

3) Zentralregistratur (ZR)

Seit einem Jahr läuft fast der Ganze Spielbetrieb der Schweiz über die noch provisorisch geführte Zentralregistratur. Die Reginalverbände bzw. die Clubs reichen die Resultate direkt an die ZR weiter, wo das Ganze in den Computer eingetippt wird. Per Internet kann jeder und jede alle Arten von Daten nachschauen: Informationen zu den Club und seinen Mannschaften, Resulate der gespielten Wettkämpfe, momentaner Stand der Klassierungen jedes STTV-Mitglieds, usw. Das Ganze läuft schon sehr gut. Für die neue Saison müssen die Ranglistenspiele besser aktualisiert werden und es müssen auch alle Turniere besser nachgetragen sein, was aber Sache der entsprechenden Clubs ist.

4) Der grösste Reginalverband in der Schweiz ist der OTTV (Ostschweizerischer TT-Verband) und der hat momentan die grössten Probleme, Mitglieder zu finden für Abgänge im Vorstand. Da sind Leute dabei, die zwischen 500 und 1500 Stunden (Frohn-)Arbeit geleistet haben während den letzten Jahren. Altershalber treten einige von denen zurück. Findet der OTTV keine Nachfolger (und es sieht so aus) dann hat der Reginalverband ein echtes Problem mit seinem Fortbestand. Eine Lösung des Problems zielt auf eine einfachere Administration per Internet an. Resultate könnten so von den Captains einer Mannschaft direkt in's ZR eingetippt und vom Captain der gegnerischen Mannschaft gegenzeichnet werden. Auf diese Art und Weise könnten alle Wettkämpfe direkt und zentral verbucht werden und stünden dann für die weitere Auswertung zur Verfügung.

Nun zum eigentlichen Thema "joola-rangliste"

Gäbe es deutschlandweit ein ähnliches Klassierungssystem wie in der Schweiz und eine Zentralregistratur (die auch Spieler mit deutschem bzw. ausländischem Pass unterscheidet), wäre das Thema "joola-rangliste" vom Tisch. Denn dann wäre keine Sache von Joola sonder eine einfache Angelegenheit des DTTB. Die Rangliste wäre jederzeit aktuell und könnte von allen eingesehen werden.
Finde es sowieso schlecht, dass eine TT-Firma Arbeit des DTTB übernimmt. Wieso übernimmt der DTTB die Verantwortung nicht direkt?

Gruss
martinspin
Alt 09.04.2004, 11:43
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ martinspin

Du verwechselst zwei Dinge! Das eine ist das Klassierungssystem, welches ich im Prinzip auch sehr gut finde, und das andere ist das Ranking-System.

In der Schweiz ist das Ranking-System auch ne Katastrophe und wahrscheinlich sogar dubioser als das deutsche (Joola) Rankingsystem. Da wird ein nicht nachvollziehbarer Quotient berechnet, bei dem nur Ergebnisse aus speziellen Turnieren und Meisterschaftsspielen eingehen mit irgendeiner komischen Gewichtung. Dabei kann es Dir passieren, dass Du vom einen zum nächsten Ranking um 100 Plätze nach oben oder nach unten rutscht (ich spreche aus eigener Erfahrung!). Ausserdem findet man unter den Top50 Spieler, die dort eigentlich gar nichts zu suchen haben, während wesentlich stärkere Spieler ziemlich weit hinten sind. Als Konsequenz daraus publiziert der STTV bei den Herren nur noch die Top48 und bei den Damen die Top24, da sie den lästigen Nachfragen der Spieler aus dem Weg gehen wollen. (Früher wurden wenigstens noch alle A- und B- Spieler publiziert mit mindestens einem zählbaren Ergebnis.) Soviel zum Thema Schweizer Ranking-System!

JanMove
Alt 09.04.2004, 12:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove
Alles klar. Ich ging eben davon aus, dass das Rankingsystem irgendwie ein Abbild des Klassierungssystems darstellt. Kannst du mir sagen, ob man sich auf der STTV-Seite irgenwo schlau machen kann über das Rankingsystem?
Gruss
martinspin
Alt 09.04.2004, 13:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Martinspin

Die Grundlagen der Ranking-Berechnung findest Du z.B. auf S. 280 des STTV-Handbuchs.

JanMove
Alt 09.04.2004, 19:44
Zhao Lie Zhao Lie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zhao Lie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich möchte ja nicht zu viel mäkeln, aber es stimmt schon. Dafür, daß die Joola-Rangliste durchaus so offiziellen Charakter hat, wird diese doch recht unprofessionell erstellt. Sehr gerne sind Akteure falschen Landesverbänden zugeordnet, was noch ein geringes Übel darstellt. Seinerzeit wurden bei meiner Wenigkeit ca. 75% der Rückrundenergebnisse niemals berücksichtigt.
Ich kann Dir da voll zustimmen. Aber ich weiß nicht, ob das alleine in Verantwortung von JOOLA liegt. Seinerzeit hat mir R. Weber gesagt, daß ein gewisser Pressewart vom SWTTV die Ergebnisse zum Teil verspätet, zum Teil unvollständig weiterleiten würde.
Überhaupt scheint mir das Internet besonders im Bereich des TTVR noch in den Kinderschuhen zu stecken. Wenn ich bei TT-Info mal die Einzel-Ergebnisse nachlesen will, finde ich die regelmäßig nur bei 2 von 10 Spielen. Oder hier bei TT-News in den Threads vom TTVR findet mal 3 Beiträge pro Jahr.
Alt 30.09.2004, 21:44
ChristianG ChristianG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ChristianG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so,jetzt ist es wieder so weit,die neue joola rangliste ist raus.
habe mir gerade mal 10 minuten die neue liste angeschaut und schon habe ich den ersten fehler gefunden.
in der regionalliga nord haben die beiden bolzumer sven hielscher und nikolai marek gegen alexander smirnov aus estland gespielt,hielscher gewinnt gegen ihn,marek verliert wiederum.dann schau ich mir das spielerprotokoll des spielers sven hielscher an,und muß feststellen,dass sein gegner die spielstärke von 119,26 besitzt,welche exakt auf die vom ochsenhausener bundesliga-profi ALEXEJ smirnov aus RUSSLAND zutrifft,das kann doch eigentlich nicht sein oder? gut für hielscher, sowas gibt sicherlich einige punkte
stelle anschließend fest,dass alle neuen spieler der regionalligen,auch spieler für das vordere paarkreuz mit 35 eingestuft werden,neue spieler für die 2.bundesliga,egal welches paarkreuz,mit 60 eingestuft werden.kann mir jemand dies mal erklären? so wird z.b. ein starker chinesischer spitzenspieler der regionalliga, der vermutlich auch in der 2.bl oben sehr gut spielen würde, mit 35 eingestuft, ein neuer spieler für die 2.liga, der vielleicht sogar nur unten eingesetzt wird, und vielleicht nicht mal annähernd ausgeglichen schafft, vornherein mit 60 eingestuft.
bin mal gespannt,ob sich noch so welche fehler finden lassen.
gruß, christian
Alt 21.12.2004, 20:04
bayernfan bayernfan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal eine Frage zur neuen Rangliste vom Dezember.
Die Spiele von Qianhong Gotsch, die sie kampflos abgegeben, bzw. aufgegeben hat, wurden alle gewertet.
Ist das richtig? Ich habe angenommen, kampflose Spiele kommen nicht in die Wertung.
Alt 21.12.2004, 22:50
ChristianG ChristianG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ChristianG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bayernfan
Ich habe mal eine Frage zur neuen Rangliste vom Dezember.
Die Spiele von Qianhong Gotsch, die sie kampflos abgegeben, bzw. aufgegeben hat, wurden alle gewertet.
Ist das richtig? Ich habe angenommen, kampflose Spiele kommen nicht in die Wertung.
doch,kampflose spiele kommen auch in die wertung mit rein.
Alt 22.12.2004, 18:04
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ChristianG
doch,kampflose spiele kommen auch in die wertung mit rein.
Nein, meines Wissens zählt das zwar zur Bilanz wird aber in der Computer-Rangliste nicht gewertet. Wie das zur Zeit gehandhabt wird, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, hängt u.U. auch davon ab, ob ein Ball gespielt wurde oder nicht. Bei Rückfragen hierzu bitte eine kurze E-Mail an Joola.

Viele Grüße,

Christian.
Alt 22.12.2004, 18:17
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funzel
Bei Rückfragen hierzu bitte eine kurze E-Mail an Joola.

Viele Grüße,

Christian.
Aber glaube nicht, dass das irgendeinen Sinn haben würde. Mit Glück wird deine Mail wenigstens beantwortet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »