|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Plural?
Zitat:
Verlass' mich weiterhin lieber auf mein (mich seltenst trügendes) Sprachgefühl... |
|
||||
|
||||
Was mir auch immer in die Wiege gelegt worden sein mag, bei Steak würde ich intuitiv immer zur Mehrzahl tendieren. Das sagt mir mein Bauchgefühl.
|
|
||||
|
||||
Das Problem hab ich bei "Pizzen" (auch 'n schöner Plural, oder?)
|
|
||||
|
||||
Geht mir seit Jahrzehnten ähnlich. Heißt im Plural schließlich "Pizze", versteht nur keiner der türkisch-/indisch-/deutsch-/etc.-stämmigen Pizzabäcker. Selbst die tatsächlich italienischen Pizzabäcker gucken einen dann schon mal an, als käme man aus Marokko (wer weiß, was das heißt, der weiß, was das heißt...!). Also bestelle ich im Sinne von "Ich hätte gerne eine Pizza Tonno, ach nee, zwei. Dann noch..."
|
||||
|
||||
Apropos Plural:
Ihr seid mit allen Wassern gewaschen.
|
||||
|
||||
, sorry muss mich wegschmeißen, zu schön. Dabei hat man doch 'Verantwortungen'... |
|
|||
|
|||
Der Wahnsinn greift um sich, Herr Igel bitte den Plural, aber an der Tafel
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei, mehr als ein Steak am Tag kann ich doch eh nicht essen. Dafür aber (wie jetzt zB) zwei Toast! Oder Toasts? Prost! |
|
|||
|
|||
"s","ß", Plural: ss ?
Manche schreiben hier im Forum z.B. Grüsse. Leute: Grüße!!! "ss" macht hier langsam die Runde. Einige würzen ihren Nicknamen, andere sogar ihren Nachnamen damit. Unfassbar. Hier sagt man " 2 Bratwürste". Pizza ist italienisch und soll auch so klingen. also für mich: 2 Pizza. Egal wie man die verdeutschen will, Pizze/n klingt doof. Sprachgefühl. In der Wiege mit Puppe allerdings... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit besten Grüssen JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.