|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plural?
Seemann - Seeleute
Fachmann - Fachleute usw, aber: Dobermann - ? man kann zwei davon schlecht "Doberleute nennen". Dobermänner wäre wohl auch falsch, oder? Bei den meisten Hunderassen ist ja Einzahl=Mehrzahl, also ein Pudel, drei Pudel usw .. Drei Dobermann klingt aber auch doof. Habe im Internet nichts gefunden, aber hier tummeln sich ja die Sprachspezilisten.
|
|||
|
|||
AW: Plural?
Ich tippe ganz stark auf Dobermänner. Obwohl sich Doberleute super anhört
|
||||
|
||||
Zitat:
Zähle mich zwar nicht zu denen, aber ich glaube Dobermänner öfters mal gehört/gelesen zu haben.
|
||||
|
||||
War schon ernst gemeint, weil ich in einem anderen Form ein Beispiel schreiben wollte ...
Auch im Fernsehen scheint man scih nicht klar zu sein, bei MAGNUM werde die beiden .... immer "die Jungs" genannt. ich habe auch keinen Duden zur Hand ..
|
||||
|
||||
habe auf duden.de doch was gefunden:
1. Do|ber|mann, der; -s, …männer [nach dem dt. Hundezüchter Dobermann (1834-1894)]: sehr großer, glatthaariger, meist brauner .. Da hätte ich vorher schon mal schaun können, ich hatte mich aber auf Wiki und goooogle beschränkt
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist denn aber nun der Plural von Magnum? Der aktuellst Duden, den ich habe (fnde ich garantiert nicht mehr) ist aus dem Jahr 1963. Aber ich weiß noch, dass es einen Duden gibt. Die obige Auskunft stammt aus dem online-Duden Geändert von klugscheisser (01.09.2009 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na, dann antworte ich mal. Bin fast Klugscheisser's Generation.
Magnum --> Magna |
|
||||
|
||||
Und entsprechend möchte ich dann mehrere Magnas essen?
|
|
|||
|
|||
Hört sich ziemlich bescheuert an. Mehrere Magnum essen hört sich besser an, finde ich.
|
||||
|
||||
Also:
Die Magnumse heissen: 1. Ma|gnum, die; -, …gna u. -s Egbert hatte Recht. Mehrzahl von Egbert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.