Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 20:02
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolut notwendige und völlig sinnlose Schulfächer

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Möglicherweise hat Schule auch den Auftrag, verantwortungsvolle, gute Jungs und Mädels aus den Kleinen zu machen...?

Sehr schön! Kunst; Musik und alle Kreativität und Phantasie sensibilisierenden Fächer sind essentiell.

Ich habe z.B. noch nie im entferntesten was mit Chemnie zu tun gehabt nach der Schule. Wenn ich Bock drauf gehabt hätte, hätt' ich's halt studiert...

Übrigens: höre gerade, es ist ein illegales Autorennen beendet worden... Muss ich mir Sorgen machen...
Alt 03.09.2009, 20:21
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Naja, beim Goethe-Beispiel soll es ja vor allem darum gehen, dass man lernt und übt, solche Werke tatsächlich zu verstehen und zu interpretieren, und weniger um das "Wissen" an sich. Und so soll es auch in vielen anderen Fächern sein.

Im Nachhinein fände ich es aber sehr sehr schade, wenn ich ohne Grundkenntnisse auch in diesen Fächern durchs Leben gehen würde (und sich später freiweillig damit zu beschäftigen - das macht wohl kaum jemand)
1.
2. doch, doch...
Alt 03.09.2009, 20:26

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
1.
2. doch, doch...
Manche schon, da hat Madame recht.

Genau die, die in 'Wissen' und 'Bildung' nicht nur positivistische 'Kompetenz' sehen, die nur dem Geld verdienen dient.
Alt 03.09.2009, 20:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Übrigens: höre gerade, es ist ein illegales Autorennen beendet worden... Muss ich mir Sorgen machen...
Nee, ich hab gewonnen!
Alt 03.09.2009, 20:38

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Nee, ich hab gewonnen!
Glückwunsch! Da wird aber jemand geknickt sein!

Hat jemand hier schon geschrieben: ich find' 'Mathe' auch unsinnig!

Können tut man doch eh' nix Verwertbares nach'm Abi!

Wem's gefällt, kann ja weiter machen.

'Rechnen' tät's völlig, und wird völlig vernachlässigt...
Alt 05.09.2009, 01:01
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
'Rechnen' tät's völlig, und wird völlig vernachlässigt...
Oh ja. Vor allem das Kopfrechnen.

Hab vor zwei, drei Wochen an der Kasse gestanden. Artikel hat 21,90 gekostet abzüglich 10%. Also hab ich der netten Dame 19,71 hingelegt.

Da hat sie mich erstmal skeptisch angeschaut und meinte dann: "Da muss ich grad mal den Taschenrechner holen..."

Schon traurig finde ich.
Alt 05.09.2009, 01:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Oh ja. Vor allem das Kopfrechnen.

Hab vor zwei, drei Wochen an der Kasse gestanden. Artikel hat 21,90 gekostet abzüglich 10%. Also hab ich der netten Dame 19,71 hingelegt.

Da hat sie mich erstmal skeptisch angeschaut und meinte dann: "Da muss ich grad mal den Taschenrechner holen..."

Schon traurig finde ich.
Also ich hätt' 20 gegeben.
"Stimmt so".
Alt 05.09.2009, 02:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@aleol: tja, aber was behält man vom "Goethe-Verstehen", wo ist der Mehrwert für's Leben? Erzähl mal, was du vom Thema Goethe noch in Erinnerung hast? Das "nützlichste" sind m.E.n. Zitate von Klassikern, mit denen man sich als intellektuell outen kann, Eindruck schinden kann. Aber was nützt's, wenn man's auf der anderen Seite mit derben Rechtschreibfehlern ("Danke im Vorraus!") wieder konterkariert? Wir haben zuviel Wolken-Bildung, und sind bei fundamentalen Dingen dumm wie Stroh. Bspw.: wer hat mir gelernt, was für Rechte ich als Bürger habe? Lieber Goethe-Zitate lernen? Goethe hat mal gesagt: "Alles, was uns begegnet, läßt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei." So versteht Goethe den Begriff "Bildung" ;-)

Geändert von Klaus123 (05.09.2009 um 04:46 Uhr)
Alt 05.09.2009, 02:59
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Stimmt so".
Allein aus Prinzip schon nicht
Alt 05.09.2009, 10:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
"Stimmt so".
Sei mal vorsichtig, Du gehst mit Deinem Geld um, als gehörte es Dir, mal sehen wie lange noch, der Uli wirds richten (im Winter kommt ne Granate), und Nadal oder sonstwer. Am Ende tut Dir noch Pfennich leid den Du "verpulvert" hast

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »