|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das mit den erhöhten Kosten sehe ich auch. Für mich überwiegen aber die Vorteile. Auch wenn ich mich als Trainer immer mal wieder über die miserable Qualität der Trainingsbälle ärgere. @ Trask Also ich spiele auch nicht hochklassig und das Meinungsbild das ich sehe ist ein anderes. @ Tansincos Ich schätze mal das diese Initiative eingeschlafen ist. Gründe führe ich lieber nicht an. Kann sich jeder selber ausdenken... |
|
|
|||
|
|||
|
Bis auf die neue Aufschlagregel hätte man sich den Blödsinn einfach schenken können.
Der 40mm Ball hat mir als klassischem Abwehrspieler nur Nachteile gebracht und eine taktische Spielweise ist nicht mehr möglich. Heute hatte ein Gegner im zweiten Satz vier Bauern und im Dritten dann fünf. Früher hätte ich das noch verdauen können, heute ist das Spiel aus. Zu den Aufschlagkünstlern sage ich wirklich nur noch eins: Auch heute sind durchaus noch gefährliche Service drinn, aber wer glaubt, seine Spielstärke dadurch zu definieren, dass der Gegner nicht sieht was er tut, sollte allgemein mal seine Klasse in der Weise begutachten, was er ohne Aufschläge im "richtigen Spiel" eigentlich drauf hat...
|
|||
|
|||
|
Ich finde die neue Aufschlagregel nicht schlecht, so lange es die Schiedsrichter nicht übertreiben.
|
|||
|
|||
|
Hallo Uwe,
was sollen die Schiedsrichter übertreiben? Es gibt Regeln, deren Einhaltung die Schiedsrichter überwachen und nötigenfalls reklamieren, - sollen!!! Leider ist es ein Problem vieler Zählrichter, sie sagen nichts, sie wollen es sich nicht verderben oder sie können nichts sagen, weil sie die neue Regel nicht gut genug kennen, oder beides. Die neue Regel ist meiner Meinung nach sinnvoll, ermöglicht sie doch längere Ballwechsel. Sie ist aber nur dann sinnvoll, wenn sich alle daran halten. Das ist aber leider nicht so. Es wird erwartet, dass man sich bei Netz/Kantenbällen entschuldigt, wir sind doch alle so fair und dann macht ein nicht geringer Teil der Spieler immer wieder falsche Aufschläge, bewusst oder unbewusst, weil wir doch alle so fair sind. Ich denke, mit der hochgelobten Fairness im Tischtennissport ist es nicht mehr so weit her. Und eine Regel, deren Einhaltung wegen mangelhafter Zählrichterleistung nicht gewährleistet ist, setzt halt Fairness der Spieler voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
regeländerungen
also aus meiner sicht macht tt seit den regeländerungen wieder mehr spaß.
a) es ist nicht mehr damit getan, dass irgendwelche jungen haudraufe einen schmetterschlag reinsetzen. da der ball jetzt langsamer fliegt, hat man wieder eine chance mit ballonabwehr. b) ich persönlich gewinne wesentlich mehr spiele seit die sätze nur noch bis 11 gehen. und ich finde auch, dass die matches attraktiver werden, denn wenn es nur bis 11 geht, kann sich keiner am satzanfang gemütlich zurücklehnen. c) das mit der aufschlagregel hat in unteren klassen meiner ansicht nacht nix verändert. diskussionen gab es, gibt es und wird es immer geben. geht ja schon damit los, dass manche 5 für 16 cm halten beim ballhochwerfen. solange es da keine schiris gibt, wird das problem bleiben. schönen tag allen alsscanner |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagregel
Die neue Aufschlagregel ist schon deshalb völlig verfehlt, weil der Schiedsrichter aus seiner Blickrichtung beurteilen soll, ob der Gegenspieler den Ball immer im Blick haben konnte...
Regelungstechnisch ist das Schwachsinn. Im Übrigen: Ob der Gegenspieler den Ball zu jedem Zeitpunkt sehen kann, kommt auf den Standpunkt des Gegenspielers an. Wenn der Gegenspieler auf der Seite der Platte steht, kann er auch bislang verdeckte Aufschläge sehen... Und was passiert, wenn der Gegenspieler hinter dem Aufschläger steht? Muss der Aufschläger dann mit dem Rücken zum Tisch aufschlagen? Die Regel schreibt nicht vor, wo der virtuelle Gegenspieler zu stehen hat... Regelungstechnik: ungenügend... Es liegt nicht an den Schiedsrichtern, sondern am Regelungstext. Das zeigt ja auch schon die mühsame Erläuterung der Regel gleich zu Beginn...
|
|||
|
|||
|
Das der Regeltext vielleicht ein wenig Unverständlich ist,ist wohl klar!!! Aber die Schiedsrichter müssen trotzdem diese Regel konsequent durchsetzen.Aber wenn es es selbst auf internationaler Ebene "Schiedsrichter" gibt die zu FEIGE sind einen Topspieler zu verwarnen bzw. einen falschen Aufschlag abzuzählen ist das ganze einfach nur PEINLICH.Was auf Verband-/Bezirks-/und Kreisebene ist davon mal ganz zu schweigen.Was ich für mich aber aus dieser ganzen MISERE schliesse ist folgendes:
Ich gehe in ein Spiel mit dem Vorsatz richtige Aufschläge zu machen(Obwohl auch ich hin und wieder mal UNTERBEWUSST falsch Aufschlage,der gewohnheit nach).Wenn aber mein Gegner BEWUSST das ganze Spiel über falsch serviert,werde auch ich dieses machen.Genauso wenn der Gegner in Entscheidenen Phasen EXTRA seine alten (verdeckten)Aufschläge macht.Es ist mir schon passiert das ich durch meine "Ehrlichkeit" ein Spiel verloren habe und das wird mir sicherlich nicht noch mal passieren Es geht nicht darum wenn mal ein Aufschlag Der GEWOHNHEIT NACH verdeckt war,passiert mir auch,aber wenn man ABSICHTLICH falsch Serviert ist das doch unter aller Sau und total UNSPORTLICH.Dann werde ich mich nicht mit dem Schiri anlegen oder eine lange Diskussion führen(die sowieso ins Nichts führt)sondern Gleiches mit Gleichem "vergelten"!!! Es ist zwar der falsche Weg,aber nach meinen Erfahrungen der Gerechteste(In der Gewissheit das der Schiri nichts unternimmt).Das ist meine Meinung und dazu stehe ich Aber trotzdem wird FAIRPLAY bei mir Groß geschrieben.MFG, Der Schwinger P.S: Ich wollte das nur einfach mal los werden und meinem Frust Luft machen!!!
|
|||
|
|||
|
Hey Thorsten!
Mach keinen Scheiss! So was haut dich doch nicht um. Deine Aufschläge sind auch so immer noch tierisch gut! Bis denn! dein alter Teamkollege Schubaka |
|
|
||||
|
||||
|
@ Sascha
Gut, 40mm Bälle mögen viele Kosten verursacht haben, war für unseren Verein finanziell jetzt nicht so das große Problem. Über die Wirkung lässt sich streiten, im Spitzenbereich und etwas darunter hat es gar nichts gebracht. In den unteren Klassen glaube ich aber schon festgestellt zu haben(jedenfalls bei uns und in einigen benachbarten Vereinen), dass die Spieler teils unaggresiver spielen und es längere Ballwechsel sein. Vielleicht ist das aber auch nur ein subjektiver Eindruck...
11er Sätze machen unseren Sport auf jeden Fall spannender und interessanter, außerdem sind die Chancen für Überraschungen größer! Das ist super Auch die neue Aufschlagregel ist toll, es gibt weniger schlechte Rückschläge, also mehr Spielfluss! Dies macht den Spielern mehr Spaß und auch die Zuschauer finden es interessanter. Die Probleme mit der Umsetzung der Regel werden sich hoffentlich bald legen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.