Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 12:19
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tilt

"Fredersteller" ist nicht schlecht, Arktos

Du hast natürlich recht, in diesem Moment -im Affekt sozusagen- habe ich ihm tatsächlich eine absichtliche Stichelei unterstellt. Und möglicherweise lag ich damit falsch. Ich sage "möglicherweise", da ich mir bei diesem Gegner echt nicht sicher bin.

Aber das ist ja auch gar nicht der Punkt - muss einfach daran arbeiten, sowas "abperlen" zu lassen, egal ob es nun vom Gegner beabsichtig ist, mich zu provozieren oder er sich wirklich einfach nur gefreut hat.
Alt 28.10.2009, 17:44
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig im Spiel dürfen wir bestimmte Sachen einfach nicht an uns dran lassen.
Am Montag hat sich mein Gegner während des Spiels über meine "häufigen" Netzbälle beschwert(es waren vllt vier oder fünf). Als das Spiel vorbei war und ich mit einem 3:0 gewonnen habe hab ich ihn noch einen Spruch reingedrückt:" Kannst dich ja beim Verband beschweren und nach Metallnetzen fragen..."(Jeder der schonmal auf Betonplatten gespielt hat weiß was ich meine)
Der Punkt ist einfach während des Spiels keine Emotionen oder sonstwas zu zeigen. Nach den Spiel kann man ja alles dann z.B. bei einem kühlem Bier besprechen...

Greets
Alt 28.10.2009, 18:07
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe,
genau das hatte mein besagter Gegner auch vorher gemacht, sich nämlich über jeden "Faulen" von mir lautstrak beschwert. Das konnte ich zwar noch mit Humor nehmen, passt aber vielleicht ins Bild.
Alt 28.10.2009, 20:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arktos Beitrag anzeigen
Also der Fredersteller hat meiner Meinung nach die Situation missverstanden. Der Gegner hat sich einfach gefreut...
Das kannst Du nicht beurteilen da Du nicht dabei warst. Es gibt Gegner die sich freuen und das unzureichend (wenn man das so nennen soll^^) verbergen. Es gibt andere, die das bewusst nutzen um den Gegner rauszubringen.

Allerdings gebe ich Dir in den anderen Punkten Recht. Man sollte unabhängig von der Motivation des Gegners die Gedanken auf den kommenden Ballwechsel bewusst lenken anstatt an den letzten Ballwechsel (und der "Folgen") zu denken.

Viele höherklassige Spieler haben das gelernt allerdings nicht alle (siehe Süss Reaktion auf das Tschoo der Chinesinnen im Mixed-Viertelfinale bei Fuchs).
Alt 28.10.2009, 22:36
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arktos Beitrag anzeigen
Richtig im Spiel dürfen wir bestimmte Sachen einfach nicht an uns dran lassen.
Am Montag hat sich mein Gegner während des Spiels über meine "häufigen" Netzbälle beschwert(es waren vllt vier oder fünf). Als das Spiel vorbei war und ich mit einem 3:0 gewonnen habe hab ich ihn noch einen Spruch reingedrückt:" Kannst dich ja beim Verband beschweren und nach Metallnetzen fragen..."(Jeder der schonmal auf Betonplatten gespielt hat weiß was ich meine)
Der Punkt ist einfach während des Spiels keine Emotionen oder sonstwas zu zeigen. Nach den Spiel kann man ja alles dann z.B. bei einem kühlem Bier besprechen...

Greets
Der Spruch ist geil, den merk ich mir

Ich finde man muss Netzroller und Kantenbälle als gegeben hinnehmen und einfach immer konzentriert weiter spielen. Sicher ist es zum aus der Haut fahren wenn das entscheidende Bälle sind, aber aufregen bringt nur dem Gegner was.
Alt 29.10.2009, 08:45
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich finde man muss Netzroller und Kantenbälle als gegeben hinnehmen und einfach immer konzentriert weiter spielen. Sicher ist es zum aus der Haut fahren wenn das entscheidende Bälle sind, aber aufregen bringt nur dem Gegner was.
Ja muss man schon hinnehm.
Man regt sich vielleicht mal drüber auf wen es gerade bei einem knappen spielstand passiert. Aber der gegner spielt ja nicht mit absicht en Netz oder Kantenball (habe zumindestens noch keinen gesehen der das kann).
Werbung in eigner Sache: Wer doch geziehlt Netz und Kanten Bälle Spielen kann bitte eine PN an mich!!!
Natürlich freut man sich auch schon mal über einen eigenen Faulen bei sehr knappen ! Und falls der gegner vorher schon versucht hat mit bemerkungen den eigenen Spielfluss zu stören, dann kommt die Faust und ein Lautes Tssssssssssccccccccccchuuuuuuuuuuulldigung. Man muss ja freundlich und sportlich fair bleiben und sich für den faulen entschuldigen.
Kommt aber ganz selten vor.

Aufregen ist für die Konzentration nicht immer schlecht. Nach dem Ballwechsel sich kurz Ärgern abkacken und den nächsten Ball spielen.
Kommentare des gegner nicht beachten oder Kontern je nach dem was man besser kann.
Alt 29.10.2009, 10:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Fall des Threaderstellers auch eine gute Reaktion.
Applaudieren und sagen: "Der war aber auch schön herausgespielt! Respekt!".

Vielleicht ist ihm das dann peinlich und der Irritationseffekt ist umgekehrt.

LG,
crycorner
Alt 29.10.2009, 10:50
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In jeder Situation ruhig zu bleiben ist mein angestrebtes Ziel, gelingt mir aber nicht immer.
Früher hab ich mich öfter mal zu Diskussionen während des Spiels hinreißen lassen, mit dem Ergebnis, dass meine Konzentration für die nächsten Punkte weg war. Ärgern tu ich mich zwar manchmal immer noch über diverse Unsportlichkeiten, aber ich versuche es nicht mehr zu zeigen.
Ich baue mir vor dem Spiel ein Feindbild auf, gehe einfach mal davon aus das der Gegner unfair aggieren könnte und bin dann auch nicht überrascht, wenn es dazu kommt. Das hat mir echt geholfen ruhig zu bleiben.

Ich bin immer wieder von Timos scheinbarer Gelassenheit beeindruckt, egal was da kommt. Er hat auch für noch so tragische Punktverluste immer ein Lächeln übrig. Das ist unglaublich fair und zeigt seine Stärke.
Alt 29.10.2009, 11:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

LG,
crycorner
stört aber auch die eignene Konzentration
Alt 29.10.2009, 14:07
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

LG,
crycorner
naja, dann fühlst du dich vlt selber schlecht danach. denn wenn man unter anspannung steht, kann schon mal die faust beim fehlaufschlag kommen

muss doch nicht böse gemeint sein...(obwohl es unsportlich ist).
ich probier das ganze spiel auf jeden ballwechsel fokusiert zu sein. so läuft das ganz gut.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »