Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 18:00
DJK Landshut DJK Landshut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DJK Landshut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Ich sehe diese angesprochenen Neuerungen ebenfalls positiv. Für den Turnierausrichter eines Einzelturniers ist es nur von Vorteil, wenn Nachmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Schließlich hält das die Auslosung und alles Weitere auf. Wir haben in der letzten Saison Nachmeldungen ausgeschlossen, und dadurch einen wesentlich schnelleren organisatorischen Ablauf gewährleisten können.
Die Rangliste nach einem Punktesystem wird auch vielen Vereinen helfen, die Ranglisten richtig aufzustellen, was heute aufgrund vielfältiger Regeln für manche ein Problem darstellt. Auch für die Fachwarte stellt eine deutschlandweite Rangliste mehr Handlungssicherheit dar, da die Spielstärke noch transparenter wird, als bei der jetzigen Regelung. Wir sollten nicht so blauäugig sein und glauben, dass das neue System bereits in der 1. Saison eiwandfrei funktioniert. Die Schwachstellen lassen sich erst mit der Verwendung des Systems in der Gänze überblicken. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.

Walter Mühlig, FW Mannschaftssport Niederbayern
Alt 14.11.2009, 21:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von schneller Beitrag anzeigen
, also beispielsweise durch den Quotienten noch etwas verändert werden kann - innerhalb bestimmter Grenzen.
es wird keinen quotienten mehr geben das is klar und es wird auch kein a-b-c-d mehr geben. alles wird so wie ich das sehe an hand dieser rangliste erstellt.
Alt 14.11.2009, 21:52
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ wiederbelegt

denke mal da bin ich der selben meinung wie du. wer sagt den das jemand der in der liga schlecht auf einem turnier gut spielt vorallem weil es dann auch seine spielstärke beeinflusst und somit die evtl. mannschaftsaufstellung. sehe es eher so das jemand der in der liga das meiste gewinnt auf einem turnier auch mehr gewinnt als einer der kaum was gewinnt.

zum thema familienväter also ich kenn da etliche die gerade freitag sagen wir mal um 19:30 in die Halle kommen dann evlt. von 20:00 uhr bis 22:30 Spielen danach gehts noch in die Kneipe für ca 2 Std oder mehr. wären wir schon bei 5 Stunden plus sagen wir mal ne halbe stunde anfahrt. oder mehr sind so 5-6 stunden. jetzt spiel ich mal stadt zu trainieren ein turnier gerade in der spielfreihen zeit vielleicht spannender als ein training. für mich oftmals schon. also wenn ich jetzt zwei drei turniere im jahr spiel was meiner meinung nach auch jeder familienvater kann und wenn man gut ist dann ist man auch erfolgreich und verbessert sich bei den wenigen turnieren. ander können aus berufliche gründe unter der woche nicht so oft spielen dies können das evlt. durch das ein oder ander turnier ausgleichen. also wo der eine einen nachteil sieht, sieht ein anderer einen vorteil.
Alt 14.11.2009, 23:07
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@wiederbelebt / jimih

Die Möglichkeit, sich über Turnierergebnisse in der Vereinsrangliste nach oben zu spielen, habe ich bewusst nicht angesprochen, da er meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.

Für einen Spieler, der zwischen den Saisons einen Vereinskameraden in der Leistung überflügelt, lässt die bisherige Quotientenregelung (1,3 Differenz) genügend Spielraum, um in der kommenden Saison vor Kollegen mit besserer Bilanz aufgestellt werden zu können.
Der muss doch nicht über Turnierergebnisse seinen Leistungskoeffizienten verbessern, damit ihn sein Verein seiner Leistung entsprechend weiter oben aufstellt...

Vielleicht ist das neue Bewertungssystem auch gleichzeitig ein Versuch, mehr Spieler zur Teilnahme an Turnieren zu bewegen. Gerade die Kreismeisterschaften sind bei uns z.B. sehr unterbesetzt.
Alt 15.11.2009, 00:47
registrierter Besucher

spielraum bisher vorhanden das stimmmt. sicherlich könnte drüber nachdenken einen spielraum festzulegen was sicherlich sinnvoll ist. ein spielraum wo man die reihenfolge der spieler frei bestimmen kann darüber sollte man schon nachdenken.

man wirds sehn wie das ganze im detail gelöst wird.
Alt 15.11.2009, 02:46
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DJK Landshut Beitrag anzeigen
Die Rangliste nach einem Punktesystem wird auch vielen Vereinen helfen, die Ranglisten richtig aufzustellen, was heute aufgrund vielfältiger Regeln für manche ein Problem darstellt.
Walter Mühlig, FW Mannschaftssport Niederbayern
Stopp, Einspruch euer Ehren

Nicht falsch verstehen: Die Aussage halte ich für schlichtweg falsch. Wo ist das Problem die Rangliste nach dem derzeitigen Regelungen aufzustellen?

Klar, hatte jeder Verein schonmal seine Problemchen aber mit der Rangliste hatten wir noch keine. M.E. sind es immer die gleichen Vereine die es auf die "Spitze" treiben - warum und weshalb möchte ich nicht weiter bewerten.

Aber ich glaube nicht, dass sich das mit dem neuen System ändern wird. Denn auch dieses wird Schwachstellen haben
Alt 16.11.2009, 11:23
Tim_Erl Tim_Erl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim_Erl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Ohne jetzt das ganze Forum durchgelesen zu haben möchte auch ich kurz meinen Senf zu dem Thema geben:

Ich war zweimal länger in den USA und habe dort ein paar Turniere gespielt. Es gibt dort für die gesamte USA eine einheitliche Einstufung anhand von einer Punktzahl. Als Anfänger ist man irgendwo bei 100. Ich selber (Spielstärke Bayernliga) bin mit 2269 geranked. Timo Boll hat 2801. Das heißt der Anfänger und Timo Boll erscheinen auf der selben Rangliste.

Das System funktioniert (vereinfacht gesagt) so, dass man durch Siege gegen höher eingestufte Spieler Punkte gewinnt und durch Niederlagen gegen niedriger eingestufte Spieler Punkte verliert. Völlig egal ist dabei wo und in welchem Rahmen das Spiel stattfindet. Auf Deutsche Verhältnisse umgelegt würden in die Einstufung folglich offizielle Turniere, Privatturniere, Punktspiele, Pokalspiele etc. gleichermaßen einfließen. Wie oft man spielt ist letztlich egal. Es gibt keine "Bestrafung" wenn man wenig spielt und auch keinen Vielspielerbonus. Bei Vielspielern ändert sich halt nur die Punktzahl öfter.

Ich finde das System gut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Punktzahl wirklich die Spielstärke widerspiegelt und ich persönlich auch schon nach nur zwei oder drei Turnieren ziemlich genau die Punktzahl hatte die meiner Spielstärke entspricht. Die erste Eingangseinstufung könnten man bei uns ja nach Liga und Paarkreuz vornehmen.

Die Turniere würden dann natürlich nicht mehr in A, B, C, D Klasse unterteilt, sondern in Unter 800, Unter 1500, Unter 2000 u.a.

Fazit: Normalerweise können die Amis in Sachen Tischtennis-Organisation viel von uns lernen aber das Punktesytem könnten wir 1:1 übernehmen. Es würde zu einer fairen und bundesweit einheitlichen Einstufung führen.

Grüße,

Tim
Alt 17.11.2009, 08:06
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tim_Erls Beitrag hat mich an die Elo-Zahl beim Schach erinnert und mich positiver auf das neue Wertungssystem gestimmt.
Angewendet aufs Tischtennis, wo es kein Unentschieden gibt, würde sich die Elo-Zahl nur verändern, wenn der Spielausgang vom erwarteten Ergebnis abweicht.

Wenn ich also zwei Spiele gegen Konkurrenten mit exakt meiner Spielstärke gemäß Einstufungssystem bestreite und eines gewinne und das andere verliere, verändert sich meine Einstufung nicht.

Damit gibt es also Formeln, so dass es keine Rolle spielt, wie viele Spiele man bestreitet. Ebenso sind keine großen Ausreißer nach oben oder unten möglich, wenn sich ein Wert erst einmal eingependelt hat.

Dann bin ich gespannt was sich die "Oberen" einfallen lassen. Jedenfalls sollte die Berechnung transparent sein, damit wir es verstehen (können).
Alt 17.11.2009, 09:50
registrierter Besucher

denke mal es wird schwierig ein für alle gerechtes system zu schaffen aber ich denke es ist gerechter wenn jedes Spiel zählt.
Alt 17.11.2009, 13:47
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab eben mal den Info-Skript der Veranstaltung durchgeblättert.

Recht interessant, aber bei folgenden Punkten hab ich mal eine Frage wie das gemeint ist?

Auszug aus Änderungen in den Ordnungen 2:
  • Verpflichtende Rückrunden-Mannschaftsaufstellung (mit Genehmigung)

Wie ist das zu verstehen? Ich werde aus dem Begriff "Verpflichtend" nicht so ganz schlau. Denn mit dem derzeitigen System "verpflichtet" man sich doch auch in der Aufstellung zu spielen, oder wie ist das gemeint?

Außerdem bin ich auf den Punkt "myTischtennis 1 - Kurz-Info" gestoßen, bei dem m.E. Klärungsbedarf entsteht.

Auszug Kurz-Info:
  • Zielgruppe Spieler(innen)
  • Mehrwerte über den Bezahlbereich

In "myTischtennis" sollen folgende Inhalte angeboten werden:
  • News, Kalender, persönliches und sportliches Profil
  • Statistiken und Notizen, Rangliste
  • Turnier- und Seminaranmeldungen, Trainingstipps, Community-Bereich, Umfragen und Bewertungen

Nun stellt sich für mich die Frage, da sich das Angebot an die Spieler und interessierten richtet, was der Verband unter "Mehrwerte über den Bezahlbereich" versteht?

Gruß Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »