|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: richtige Abwehr lernen
ich würde mal sagen wenn du in österreich skifahren gehst treffen wir uns :-)
|
|
|||
|
|||
gibt es noch weitere tipps für's erlernen der richtigen abwehr???? gibt es zb. bücher über abwehr, das ich mir einen trainer nehmen kann ist mir auch klar
|
|
|||
|
|||
braucht man eigentlich zwingend material um abwehr zu spielen?
kennt ihr abwehrspieler aus höheren spielklassen oder gar profis, die nur noppen innen spielen? |
|
||||
|
||||
was heißt für dich höher? wir haben einen VL unten spieler im verein, der beide seiten mit NI abwehr spielt.
|
|
|||
|
|||
Eine Bekannte von mir spielt derzeit Regionalliga vorne.
Sie hat die letzten beiden Jahre so 80:3 Spiele vorne gespielt. In der 2. Bundesliga hinten positiv. Sie spielt klassische Abwehr mit beidseitig Noppen innen. 2. Liga vorne ist wohl auch ohne Training kein Thema. Insofern spricht nichts gegen beidseitig NI. Man darf aber nicht vergessen, dass eine RH-Abwehr mit NI viel schwerer ist als mit Noppen. Aus diesem Grund sollte man wissen was man tut. Es gibt immer Vor und Nachteile. Ich trainiere derzeit zwei Abwehrer. Der moderne Abwehrer spielt beidseitig NI. Allerdings wird sich das vermutlich irgendwann ändern. Ich denke in 1-2 Jahren spätestens werde ich ihn auf LN umstellen, mal sehen. Da er derzeit oft viermal aber mindestens dreimal die Woche trainiert läuft es hier auch mit der NI Seite ganz gut. Der klassische Abwehrer spielt seit Beginn an LN auf RH. Er ist allerdings nicht so oft im Training und hätte zu viel Probleme mit NI Abwehr zu lernen. |
|
|||
|
|||
nicht so oft?
was heißt das? nur 4 Einheiten statt 7 pro Woche? |
|
|||
|
|||
Das ist ein Japaner. Bei denen steht Schule hoch im Kurs. Er hat bei mir im Sommer sogar nen Lehrgang mitgemacht. Seitdem sehe ich ihn max einmal die Woche im Training.
Allerdings ist der auf einer internationalen japanischen Schule. Dagegen ist G8 wie Urlaub ^^ Und die Eltern nehmen die Schule etwas ernster als TT... |
|
|||
|
|||
Hola swimbikerun12tri; hola muchachos:
Auch mit Trainer ist es nach "eigenen Erfahrungen" nicht so leicht "Abwehr zu lernen"... Mußt Du erst mal einen motivivieren Abwehr-Trainer finden der bereit und in der Lage ist sich mit Dir und Deinem Abwehrspiel "zu befassen". Gute Abwehr-Trainer sind wohl nicht so leicht zu finden. Es gibt nicht viele. Zum Thema Abwehr-Literatur habe ich selbst zahlreiche Beiträge und Artikel die mir dankenswerter Weise mal von einem Abwehr-Trainer (Saarland) aus diesem Forum zur Verfügung gestellt wurden. Zur Material-Frage kann ich - zumindest für die unteren Klassen - sagen daß Abwehr mit 2xNI-Belägen durchaus möglich ist. Es sollten allerdings schon "passende" Beläge sein. Ich selbst spiele mit dem Joo Se Hyuk-Holz mit Butterfly DRIVE 1,9mm auf der VH und Tibhar Super Defense 40 1,6mm auf der RH. Mit dieser ja auch auf "höherer" Ebene nicht ganz unbekannten Kombination ist eine moderne Verteidigung mit Allround-Qualitäten gut möglich. Kann ich jedenfalls empfehlen. Teilnahme an "normalen" TT-Lehrgängen der diversen Angebote von TT-Schulen wird Dich möglicherweise hinsichtlich Abwehr nicht weiter bringen. Abwehr wird da oft garnicht oder nur ganz am Rande behandelt. Für Abwehr-Technik-Training wirst Du wohl viel Eigeninitiative aufbringen müssen und hierbei entstehen dann ggf. auch Kosten ( z. B. für die Bezahlung des Trainers ). Ich selbst fahre halt ca. 2mal im Jahr von Berlin nach Hessen und trainiere dort 1 Woche lang mit einem Trainer vom HTTV mein "Defensiv-Allround". Das macht Spaß und ich lerne dazu und auch spieltaktische Möglichkeiten werden besprochen und ausprobiert. Dieser Beitrag soll Dich jedenfalls ermutigen in Sachen "Abwehr" weiter zu machen. Nicht "alle Macht" den Topspin-Lutchies; es geht auch anders. Vamos. un saludo a todos. El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war ich mal als Austausch |
|
|||
|
|||
Ja!
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.