Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2009, 21:11
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin in Spielen zu unkonzentriert

Wenn Du das im Training so hinbekommst und auch schon darauf achtest
was der Gegner macht, dann solltest Du Dir eine Art gedanklichen Katalog
erstellen, in dem Du Dir dann merkst, welche Spielzüge Dir bei welchem
Typ Gegner nützen. Ein spinorientierter Linkshänder muß ja schließlich
anders verarztet werden als ein rechtshändiger Konter- Schußspieler...
so als Bsp und um nicht gleich auf Materialspieler etc. hinzuweisen.

Dann könntest Du ja versuchen im Training noch besser zu plazieren,
damit Du beim Punktspiel einigermaßen sicher zumindest in die Nähe
dieses Bereichs spielen kannst und die Bälle nicht immer nur in die
Tischmitte kommen... Fleißarbeit eben.

Fleißarbeit:
Aufschläge üben macht nicht viel Spaß, bringt aber auch eine Menge
Allerdings solltest Du dann auch eher die Aufschläge üben, auf die Du
nach deinem "Spielzug- Katalog" (s.o.) gut nachspielen kannst. Merke:
Ein geiler Aufschlag nützt nix, wenn der dann doch wieder kommt und
Du dann selber damit nix anfangen kannst... Ist auch oft ein großes
Problem, daß die Aufschläge aus der Jugendzeit bei den Herren nicht
so wie gewohnt "wirken" und Du dann auch mit mehr Risiko, sprich mit
der Brechstange (mehr Schnitt, mehr Tempo, mehr...) nix erreichst.

--

Geändert von w_W_ (07.12.2009 um 00:49 Uhr)
Alt 06.12.2009, 21:28
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Herr, gib mir Geduld! ...und zwar sofort!!!

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
(...) Jugendliche spielen mit offenem Visier - Prinzip Jahrmarkts- Boxer ohne Deckung mitten in die Fr...

Herren spielen da abwartender... gerade gegen Jugendliche.
Sie schlagen dann auch eher aus der Deckung zu.
Ich denke, das kann man ruhigen Gewissens bestätigen. Gute Analyse!
Alt 07.12.2009, 11:23
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Simon_EmporHeßberg Beitrag anzeigen
Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Punktspiel einen US Ball ziehe, dann nicht richtig nachdenke, wohin.
mfg Simon
Nachdenken sollste ja eh nicht beim tischtennis, da bleibt eigentlich meist nicht wirklich die zeit für ...
und gegen die nervosität/unkonzentriertheit würde ich auch empfehlen wie schon genannt einfach öfters spiele spielen und auch im training mal einfach die Herren oder stärkeren Jugendlichen fragen ob die mal nen Spiel machen, ist immer anders als mit seinen 2-3 bekannten trainingspartnern gemütlich rum zu klackern.

Ich hab auch ne zeit lang so einen trainingspartner gehabt mit dem ich ca 2 1/2 jahre fast täglich trainiert hab, wir haben am ende bälle gespielt da hat selbst unsere 1.herren doof geguckt allerdings wen wir das dan gegen jemand anders machen sollten/wollten ging garnix mehr oO (ging bei uns einfach nur weil wir uns so super gut kannten vom Spiel her)
Alt 07.12.2009, 12:08
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. In der ersten Saison sind Ergebnisse meist nur schlecht bewertbar. Wettkampfhärte muss erlernt werden und ich gehe davon aus, dass du auch noch deutliche technische Defizite besitzt, die sich beim unkompletten Spiel gegen andere Jugendliche nicht so deutlich zeigen. Gegen stärkere Spieler treten diese dann aber zu Tage.

Off-topic:

Und nun mein eigentliches Anliegen: Dies ist der gefühlte dutzendste Thread mit dieser oder einer ähnlichen Problematik (bei mir läuft es im Training nicht, obwohl ich es eigentlich kann). Die Antworten sind beinahe gleich und die Themen folglich wenig produktiv und kaum unterhaltsam. Dass dann auch die Koryphäen des Forums sich nicht zu jedem Thema äußern, liegt auf der Hand. Also benutzt doch bitte die Suchfunktion.

Überdies empfinde ich, dass in den letzten MOnaten eine enorme Häufung sehr junger User große Aktivität zeigen. Alter ist natürlich kein genereller Diskreditierungsgrund, aber achtet vielleicht lieber ein bisschen mehr auf die Qualität eurer Statements (das ist wie in einer echten Unterhaltung, da überlegt man auch, bevor man etwas sagt und sollte, wenn man nichts beitragen kann lieber ruhig bleiben). Auch finde ich, dass ihr nicht mit jedem MIniproblem eigene Threads eröffnen müsst und euch dann (hauptsächlich mit Gleichaltrigen) recht sinnfreie Worthülsen austauscht. So kommen manche dann auf 10 Beiträge/Tag mit einer (gefühlten) durchschnittlichen Wortzahl zwischen 10 und 20.

Natürlich ist ein Forum zum Meinungsaustausch da und ich weiß, dass ich das nicht lesen muss. Trotzdem finde ich es schade, dass besonders die eigentlich hochwertige Trainingssparte (einer meiner Lieblingsbereiche) ganz schön Qualität eingebüßt hat. Hier sind meiner Meinung nach auch die Moderatoten gefragt, die doppelte Threads schließen bzw. zusammenfügen können.

Dieses Statement bezog sich nicht ausschließlich auf den Threadersteller, sondern ist eher ein allgemeiner Gedankengang, um mir (dem eher passiven Leser und gelegentlichen Schreiber) einmal Luft zu machen.

On-Topic:

An den Threadersteller: Viel Spaß weiterhin beim TT und übe fleißig, dann klappt es auch irgendwann im Spiel.
Alt 07.12.2009, 12:57
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Florian L.:

ähnlich kritische Bemerkung zur "Qualität" etlicher Thema-Einstellungen habe ich mir erlaubt vor einigen Wochen auch schon mal in diesem Forum anzumerken.
Kann mich Deinen Ausführungen somit nur anschließen. Leider.

dennoch: un saludo a todos sagt El Bandolero.
Alt 07.12.2009, 14:30
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann will ich auch mal OFF- Topic antworten:
Es ist nicht einfach... schon gleich gar nicht mit den jungen Usern.
Vieles läuft im Hintergrund per PN ab, wovon Du / Ihr gar nichts mit bekommt.
Das größte Problem dabei ist und bleibt die Zeit, die dabei drauf geht.

Die meisten Jugendlichen...
ich rede jetzt nicht von Dir und diesem Thread, Simon_EmporHeßberg ;-)
... schreiben leider nur wenige Einzeiler, die nicht weiter helfen.
Wenn man diese User _FREUNDLICH_ anschreibt und ihnen auf die Sprünge
hilft, dann bessert sich dieser Zustand in der Regel sofort. Das könntet Ihr
erfahrenen User auch ruhig mal ausprobieren, das müssen (wir) Moderatoren
nicht unbedingt machen. Parallel dazu kann man es ja ruhig mal ausprobieren,
mit gutem Beispiel vorangehen und ausführlicher antworten oder gleich einen
Link in den Thread posten, statt nur auf die Suchfunktion hinzuweisen...

Ein großes Problem ist und bleibt aber bei vielen dieser endlos klugen
allgemeingültigen 20-Postings-pro-Tag-müssen-sein - Antworten, daß
sich die anderen Beiträge in den Threads leider nicht oder nur wenig abheben.
Wenn man diese aussortiert, dann ändert es an dem gesamten Thread leider
nicht viel... Und da, wo es absolut egal ist, ob diese Beiträge nun stehen
oder nicht, da "moderieren" wir diese Beiträge oft- was Niemandem auffällt ;-)

Die Idee mit dem Zusammenlegen der Threads möchte ich mal bei dieser
Gelegenheit aufgreifen: Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN Beispiele
schicken, welche Themen Du zusammengelegt hättest?

Dann schaue ich mir das mal an - Danke.

--

Geändert von w_W_ (13.12.2009 um 23:10 Uhr)
Alt 07.12.2009, 16:37
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich danke euch für eure Antworten. Und auch für den Hinweis der erfahrenen Foren-User.
Es tut mir leid, wenn es dieses Thema schon zu oft gegeben hat. Ich bin eben noch ziemlich neu hier und finde mich noch erst ein. Von mir aus können die Themen gerne zusammen gelegt werden, was ja auch mehr Tipps und Antworten bedeutet, dich ich mir durchlesen kann=)
Aber nun zum Thema:
Ich hab' auch 2 Trainingspartner (aus der Jugend), mit denen ich schon sehr oft gespielt habe. Und da kommen manchmal so schöne Rallyes raus, dass unsere 1. Mannschaft doch mal richtig staunt. Aber das liegt natürlich nur daran, dass wir schon genau wissen, wie wir spielen und dementsprechend gut "antworten" können. Im Spiel wird das wohl noch eine Weile dauern.
Mit meinem Angaben kann ich eigentlich (zumindest in der Jugend) viel Anfangen (Also dann mit den Rückschlägen). Aber auch auf dem letzten Turnier hat ein Bezirksligaspieler den Rückschlag ganz anders platziert, als erwartet, was natürlich eine riesen Umstellung zur Folge hatte und er sein Spiel eröfnnen konnte. Ich denke mal, dass wird sich irgendwann normalisieren.
Wart ihr in eurer ersten Saion bei den Herren auch so unsicher ?

mfg Simon
Alt 27.12.2009, 19:33
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzentrationslos - was machen?

Hi,
Ich bin in letzter Zeit sehr oft schnell zu unkonzentriert, so die erste stunde ist es noch ok, allerdings gehts danach rapide bergab, wenn ich merke, dass es so bergab geht schieb ich immer mal eine pause ein und versuch mich zu sammeln, allerdings hilft es meistens nicht so besonders... und da wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche tricks, kniffe oder rituale habt um die konzentration wieder etwas herzustellen?
MfG
Alt 27.12.2009, 21:49
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationslos - was machen?

Woran liegt es? Umfeld, Lernstress, Ernährung, Krank, keine Motivation, mit dem Kopf woanders?

OHne Hintergrundinfos oder eine brauchbare SElbsteinschätzung sicher nur ein Ratespiel...
Alt 27.12.2009, 22:14
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentrationslos - was machen?

naja also motiviert bin ich eig. immer, krank bin ich auch nicht und im moment hab ich ferien, also lernen tu ich auch nich am umfeld liegts auch eher weniger, weil ichs eig. in jeder halle mit allen möglichen leuten hab (auch nachbarort usw.).
Ich bin eigentlich immer mit dem kopf wo anders und kann mich deswegen nicht richtig auf den ball fixieren und es sind im moment meist die leichten fehler die ich mache, z.B. seh ich, dass in ner angabe topspin drinn ist, schupfe sie aber trotzdem (das hatte ich heute öfters) und sone fehler sind das dann eigentlich meist
so sachen wie rückhand/vorhand blocks oder topspins funktionieren ja noch solange ich den ball treffe ^^ aber es sind diese eigentlich leichten sachen, die ich dann einfach nich gebacken bekomme.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »