|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Zitat:
Schön dass Dich der thread erfreut ![]() Aber es ist mit Dirk doch nicht ungewöhnlich : vom hundertstel ins tausendstel bis hin zum nanobereich ![]() Im Übrigen hoffe ich einfach dem Threadersteller geholfen zu haben.
|
|||
|
|||
|
@tt-trommler: Aber die Höhe ist doch ganz natürlich ein Kathete - so dass (wie fastest schrien) der Tangens viel angemessener ist als der Sinus ...
Bei geringen Abweichungen (kleinen Winkeln) sind Sinus und Tangens ja auch nicht so verschieden ... |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab mal irgendwo die Auslegung gelesen, dass unter "nahezu senkrecht" eine Abweichung von bis zu ca. 10° zum Lot toleriert werden kann.
Eine einfache Rechnung (reibungsfreier schiefer Wurf) zeigt, dass ein Wurf über die gesamte Tischbreite (xmax = 152.5 cm) eine Wurfhöhe von h = 0.25*xmax*tan(90°-phi0) und eine Abwurfgeschwindigkeit von v0 = sqrt(g*xmax/sin(2*(90°-phi0)) erfordert. Für phi0 = 10° erhält man eine Abwurfgeschwindigkeit von ungefähr 6,6 m/s = 24 km/h und eine Wurfhöhe von ca. 2,20 m. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke man kann in unserem Fall beides annehmen. Ist aber wohl eine Diskussion um die goldene Banane solange keine exakte Messung vorgenommen wird und klare Definitionen vorgegeben werden. Die Ausgangsfrage zum thread dürfte aber geklärt sein - das ist wohl das Essentielle.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke Jan Move für die detailierte genaue Berechnung. Also wäre bei einem Ballwurf von 2,20 (über abwurf/treffhöhe) es erlaub den Ball von einer Außenlinie zur anderen zu werfen wenn 10 Grad noch ok sind. Wenn man dann vieleicht in dem Ausgangsfall nicht von 1,52 Abweichung ausgeht sondern der Ball schon innerhalb der Linien hochgeworfen und getroffen wird und man wirklich nur einen normalen Schritt macht (1,52 mit einem Schritt ist ne Menge) und wir mal von einem Meter ausgehen ist die Wurfhöhe viel geringer.
Also ist der geschilderte Fall durch aus erlaubt (wenn wurfhöhe und abweichung passen)
|
|||
|
|||
|
Habe mich vertippt. Statt 3,25 m käme 4.33 m heraus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was mir manchmal passiert ist, dass ich bei den extrem hoch geworfenen Aufschlägen den Ball manchmal knapp über die Grundlinie werfe (natürlich unabsichtlich), was natürlich streng genommen ein Fehler wäre. Aber zum Glück hat das noch nie jemand bemerkt bzw. reklamiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab mal ein Dokument angefügt, das die Flugbahnen (idealer schiefer Wurf) für einen Abwurfwinkel von 10° gegenüber der Vertikalen veranschaulicht. Parameter ist die Abwurfgeschwindigkeit, die natürlich die Wurfweite und Höhe bestimmt.
Die rote Kurve entspricht einem Aufschlag, der 16 cm hochgeworfen sein sollte, und die schwarze Kurve dem geschilderten Fall, dass der Würf über die gesamte Tischbreite gehen soll. |
|
|
|||
|
|||
|
zumindest ist "mein Dreieck" und die von mir gemachte/berechnete Abweichung vom "Ideal" erkennbar solange der Wurf linear verläuft
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.