Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 18:02
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt ihr Noppenaußen

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Das LN Spieler mehr "Können" aufbringen müssen, halte ich für falsch. Durch ihre Noppen sind sie relativ schnittunempfindlich uns brauchen den Schnitt des Gegners nicht so mit ins Spiel einzurechnen, wie NI -Spieler. Bewegen muss man sich auch als NI.Spieler, damit man optimal zum Ball steht. Und schade ist, dass viele LN-Spiler ihr Noppen nicht gut Nutzen können.
Halte ich für nicht ganz richtig. LN-Spieler müssen den Schnitt des Gegners anders berechnen als NI-Spieler aber bestimmt nicht weniger. Da die Kontrolle mit LN im allgemeinen sogar schwieriger ist, kann man schon von erhöht erforderlichen Fähigkeiten sprechen. Es kommt aber auch drauf an wie der LN-Spieler taktisch vorgeht. In der 3.KK tummeln sich viele LN-Spieler die den Schläger quasi nur hinhalten und drauf hoffen, dass die LN alles von alleine macht. Wer aber taktisch variabel agieren und versuchen will seinen Gegner gezielt auszuspielen und zu stören, braucht dazu schon ein Händchen welches sich vor einem NI-Spieler nicht zu verstecken braucht.

Wang Liqin - Integrity
Alt 07.02.2010, 18:08
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich behaupte ja nicht, das die nicht spielen können (jedenfalls einige). Aber das NI schlechter sind, ist Müll. Und natürlich ist eine lange Noppe viel schnittunempfindlicher. Das die Kontrolle schwieriger ist, hängt von der Noppe und dem Schlag ab.
Alt 07.02.2010, 18:12
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich behaupte ja nicht, das die nicht spielen können (jedenfalls einige). Aber das NI schlechter sind, ist Müll. Und natürlich ist eine lange Noppe viel schnittunempfindlicher. Das die Kontrolle schwieriger ist, hängt von der Noppe und dem Schlag ab.
Da gebe ich Dir zu 100% recht.
Ich habe 20 Jahre lang NI gespielt und mehr als einmal über die LN-Spieler geflucht, allerdings auch immer aus Ärger über das eigene Unvermögen.
Mittlerweile komme ich gegen LN recht gut klar und wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, kann man die Kenntnisse sehr gut für das eigene Spiel ummünzen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 07.02.2010, 19:00
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele mit kurzen Noppen, weil Ich quasi damit aufgewachsen bin

Nun sind fast 10 Jahre Training vorbei, und Ich habe noch nie einen guten/effektiven/sicheren RH Topspin beherrscht. Mit der Noppe kann Ich Druck machen und trotzdem sicher spielen. Die geringere Schnittanfälligkeit nehme Ich gerne mit, aber das war kein Problem mit NI.

Ausserdem macht es mir einfach mehr Spaß und es passt gut zu meinem Spiel. Das ist der Hauptgrund. Einfach mehr Spaß
Alt 07.02.2010, 19:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele ja nun auch schon über 20 Jahre KN. Da haben schon viele LN Spieler geflucht. Weil wenn sie schnelle Bälle ohne Spin bekommen, Kriegen die kaum noch ne Schnitte. Abgesehen von den Leuten, die damit richtig umgehen, dann macht das erst Spass, man schiesst und die holen die Dinger immer noch. Alles natürlich nur auf meine Spielklasse bezogen.
Alt 08.02.2010, 11:58
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Bei mir hat es mehrere Vrteile mit LN zu spielen.

1.Wenn man schlecht steht macht man noch gefährliche Bälle und keine Fehler.

2.(Am wichtigsten) Bei LN auf der Rückhand wird die Vorhand drei klassen besser !. Das liegt an folgendem:

Man kann mit der Rückhand vorbereiten, da der Gegner den Ball aufstellt.
So kann man viel mehr gute Endschläge machen !

Mann nimmt mit der Rückhand das Tempo aus dem Spiel, sodass man mit der Vorhand zu mindestens 70 % besser zum Ball steht und so bessere Schläge produziert.

3. Man ist schnittunempfindlich und kaum ein Gegner schlägt einen durch seine Angaben.
Alt 08.02.2010, 14:04
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich fing ja vor knapp 3 jahren mit dem tischtennis an. mein gegenüber , der schon mehrere jahre spielte, schlug auf und mir sprang der ball auf die andere platte. er freute sich und ich wunderte mich. was kann man dagegen machen, fragte ich. mit noppen hast du da kein problem. gesagt getan, noppen drauf und freude am spiel gehabt.
wenn ich einen normalen belag auf der rh spiele, lacht sich der halbe verein kaputt.
Alt 08.02.2010, 16:30
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Hallo !

Bei mir hat es mehrere Vrteile mit LN zu spielen.

1.Wenn man schlecht steht macht man noch gefährliche Bälle und keine Fehler.

2.(Am wichtigsten) Bei LN auf der Rückhand wird die Vorhand drei klassen besser !. Das liegt an folgendem:

Man kann mit der Rückhand vorbereiten, da der Gegner den Ball aufstellt.
So kann man viel mehr gute Endschläge machen !

Mann nimmt mit der Rückhand das Tempo aus dem Spiel, sodass man mit der Vorhand zu mindestens 70 % besser zum Ball steht und so bessere Schläge produziert.

3. Man ist schnittunempfindlich und kaum ein Gegner schlägt einen durch seine Angaben.
Kann man so m.E. nicht pauschal sagen. Es gibt "Spezialisten", die sich so stark auf Ihre LN verlassen, dass sie es sich sogar angewöhnen, ihre bislang bessere VH zu umlaufen (grässlich!). Wenn man die LN allerdings konstruktiv einsetzt und die Noppe nicht nur als Stör- sondern auch als Vorbereitungsbelag verwendet, gebe ich jackemessi recht, vorausgesetzt, die eigene VH ist wirklich recht gut. Es kann aber auch nicht schaden, wenn man mit der Noppe ab und an einen sicheren Offensivschlag bringt. Wenn man wirklich schlecht steht, hat man mit einer Noppe (erst recht mit ox) schlechtere Karten als mit NI. Das liegt oft bei einem Notschlag an einem ziemlich gestreckten Arm und/oder falschem Schlägerblattwinkel, was bei empfindlichen LN oft zum Punkt für den Gegner führt. Fazit: Bewegung = immer besser!
Alt 15.02.2010, 09:19
brummim brummim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

brummim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Warum spielt ihr Noppenaußen

hallo,
ich habe mir jetzt auch einen Belag LN gekauft. Ich traue mich aber noch nicht, diesen Schläger zu verwenden, weil es mitten in der Ligasaison ist. Es bedarf sicher einige Übung, mit diesem Belag zu spielen. Zudem hatte ich von je her eine negative Einstellung zu LN. Das geht soweit, dass ich panik bekomme, wenn mein Gegenüber LN spielt.
Ich habe ihn schon mal benutzt. Dabei habe ich gemerkt, dass sich der Belag leichter spielt als glatte Noppen. Halt!! Bitte keine Diskussion über glatte Noppen. Ich habe es nunmal so empfunden. Ich werde jetzt diesen Schläger im Training einsetzen. MAl sehen wie es geht.
ciao
Alt 15.02.2010, 09:25
brummim brummim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

brummim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svennert Beitrag anzeigen
Also ich find die Kombo NI und LN einfach Klasse, wenn man das abwechslungsreiche Spiel will und mag. Das typische "mega" Spin Angabenspiel und dann haudrauf Spiel find ich einfach langweilig und uninteressant.
Ich bin dabei nun umzustellen nach einer längeren TT Pause und will bis zum VR Start der 3.KK so starten... gerade der Dreheffekt (mal Noppe VH mal Rückhand oder eher mal Noppe RH und mal NI Rückhand wegen des Spins) ist doch viel interessanter für ein Spiel und auf diese Weise kann ein Gegner sich nicht so schnell und stark einstellen. (finde ich jetzt so) Was ja auch sogar noch bei dem verkürzten Punktspiel ideal ist..

Ich liebe einfach die Augen des Gegners der nach seinem gekloppe immer dumm aus der Wäsche schaut wenn der Ball tief und gut zurück kommt...einfach toll..)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »