Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 15:41
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nervosität OHNE Ende

So, hallo Leute,

Also, ich hab die letzten Wochen darüber nachgesint - GERADE die Vorschläge eines langsameren Schlägers machten mir EEECHT zu schaffen und JAAA, Peter, Gottvertrauen hilft bezüglich meiner Reaktionsgeschwindigkeiten wirklich nicht.
Denn das musste ich wieder am Montag "IM TRAINING" schmerzhaft erfahren. Seid MOntag analysierte ich meine Spielarten rauf und runter Ergebniss - KATASTROPHAL!!!

Ich reflektierte, dass ich mir eine bescheuerte Taktik angewöhnt habe (die mir mein Trainer seid Monaten versucht abzugewöhnen) nämlich, ich möchte gerne mehr spielen, als eigentlich geht.

Hinter dem OFF+ hab ich mich eigentlich versteckt, wenn z.b. mein Gegner einen schnellen SChuß macht und ich nicht schnell genug reagiere , dann reicht es oft den SChläger nur hinzuhalten - das hat mir einige Punkte gerettet.
Das andere, ich habe darauf abgezielt mit schnellen Schüssen die Punkte zu machen - ABER...

Da gibt es Typen die einfach JEDEN Ball zurück bekommen, tja, und die kommen dann so schnell, dass ich einfach zu wenig Zeit habe mich hinzstellen.
Frustrierend ist dann, dass ich theoretisch weiss, was ich zu spielen habe, aber da ich zu spät reagiere, weil ich die Ballrichtung einfach zu spät erkenne, ziehe ich bei einem Topspinn z.B. nie voll durch, weil mein Stellungsspiel ätzend ist.
Rückhandmäßig reagiere ich im Affekt und spiele dann über der Tischplatte irgendwie soetwas wie eine Mischung aus Topspoinn und Flip - das dumme, manchmal funktionierte es.

nun gut, KURZ GESAGT:
Ich kappierte in dieser Woche schmerzhaft immer mehr, dass ich mit so einer katastrophalen Spieltaktik NIE gewinnen kann, weil meine Gegner meistens die Bälle zurück bekommen. ALSO,

Summasummarum habe ich mir nun für 2-3Wochen einen Testschläger ausgeliehen mit dem Ziel, dass

1. die Bälle etwas langsamer zurück kommen
2. ich somit meine Theoretischen Kenntnisse praktisch umsetzen kann, da ich mehr Reaktionszeit habe
3. Ich duch die langsameren Bälle keine Affektreaktionen mehr machen muss (gerade in de Rückhand) sondern dass ich in der Rückhand in Ruhe SICHER zurück schupfen kann.

Ich hoffe sehr, dass der jetzige Schritt mir zum guten dient, denn ich denke, Peter Du hast wirklich recht "HAUPTSACHE SPAß" ist nicht alles!

Ich habe nun ausgeliehen:

Andro ALL+ (will Off spielen, aber auch sicher und Kontrolliert)
VH: Donic desto F3 (viel Spinn - doch wenig Kontrolle)
RH: Butterfly Tackiness-D (MASSIG Kontrolle - laut einem Bericht)

Als ich die Werte sah sowie Erfahrungsberichte gelesen habe war ich auch schon leicht ermutigt, denn die Kombi ist eigentlich genau richtig für mich.

1. In der RH kann ich mit dem Belag super gut Schupfen AAABER KEINE RH-Topspinns ziehen, also könnte ich mir das so leichter abgewöhnen!
2. Wenn ich Schupfbälle spiele (die ja langsam und kontrolliert sind) könnte ich einen VH Angriff besser und kontrollierter Vorbereiten, denn in der Vohand habe ich viel SPINN (für den Topspinn) und Tempo.
3. Da alles etwas langsamer läuft müsste ich mehr Zeit haben mich besser hinzustellen und die Spielzüge durchzuziehen.

Was mit einem VH Schupf ist kann ich überhaupt nicht einschätzen, da in der VH sehr wenig Kontrolle ist- Ich habe KIENE AHNUNG; was da auf mich zukommt. Vielleicht muss ich lernen in der CH etwas mehr zu heben - oder??

Naja, also theoretisch ist diese KOMBI vernünftig - oder was meint Ihr?

Ich hoffe nur, dass er mir auch Spaß machen wird und Freude. Wenn diese Rechnung aufgeht und mir gezielt Angriffe gelingen, wird es mir bestimmt Spaß machen.

So, das war es soweit.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt . . . - achja, und DANKE für die "VIEL GLÜCK" Wünsche der letzten Beiträge...

Bis dann

Geändert von Breaker3 (26.02.2010 um 15:45 Uhr)
Alt 26.02.2010, 16:08
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, habe auch grad den Tackiness D auf der Rh zum testen gehabt, und bin der Meinung das zwar die Sicherheit beim Schupf auch beim anziehen zunimmt aber die Gefährlichkeit für den Gegner genau so ab. Da ich mit der Rh viel Block und Unterschnitt spiele werde ich wohl wieder zurück zum Tenergy 05 gehen, klingt zwar komisch der ist aber in 1,7 sehr schnittig und auch kontrolliert und .... die Blocks kommen schneller und gefährlicher zurück. Der Desto den Du dir für die Vh ausgesucht hast wäre mir viel zu weich er spielt sich im Schupf , und z.B. bei der Aufschlaganahme wie Götterspeise, ich habe kaum einen Belag gespielt der passiv so unkontrolliert war.
Gut geht lediglich der Topspin. Ist aber sicher Geschmackssache nur ...ich hatte mit dem Desto immer ein Gefühl der Unsicherheit , würde dir was härteres empfehlen
Alt 26.02.2010, 16:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, Danke Dir.

Ich habe auch schon etwas bedenken, dass er zu wenig KOntrolle hat. ich hatte gehofft, dass er im Schupf gefährlich für den Gegner sein könnte, da er so viel Kontrolle hat..., wahrscheinlich ist es nocheinmal etwas anders.

Auf der OFF+ Kelle hab ich ja den Revolution Quad in der VH drauf. Damit komme ich total gut zurecht, weil er sehr viel KOntrolle hat - wesentlich mehr als der jetzige. Ich bin gespannt wie ich mit dem jetzigen klar komme. Aber laut Deinem Beitrag könnte ich mich eigenltich schonmal darauf einstellen, dass es unter Umständen schwierig werden könnte, vor allem, wenn ich in der VH kontrolliert spielen will.

ABWARTEN auf heute Abend.

Ich gebe Rückmeldung
Alt 26.02.2010, 23:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Erste Tests sind erfolgreich verlaufen.

Trainingsspiele waren klarer und ich konnte wesentlich sicherer spielen - hatte mehr Zeit zum reagieren usw.
Interessant, ich habe Offensiver gespielt - und dabei doch sicherer - erfolgreicher als noch vor einigen Wochen in guten Phasen

Am Monatg geht es weiter mit testen....
ABER mir geht es soweit diesbezüglich wesentlich besser und bin wieder etwas ermutigt.

bis bald
Alt 27.02.2010, 08:38
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo habe grad deinen Thread nochmal von vorn überflogen... weil ich das auch kenne. Es läuft nix, man sucht woran es liegt und ..... neues Material, dann läuft es wieder.... freu.... bis es nicht mehr läuft... ergo.... neues Material. Und so weiter. Mittlerweile bin ich zu der Erkentnis gekommen das ich mir mit dem neuen Belag erst mal den Druck nehme ( weil.: ich will ja nur testen ) deshalb läuft es besser wird natürlich teuer mit der Zeit Seit kurzen lese ich hier mehr die Psycho - Threads uuuuund ! Es hilft. Ich muss nicht gewinnen ! Ich versuche den Spielstand auszublenden ! Ich fokussiere den Ball vor jedem Aufschlag 3 Sekunden auf der Hand.....etc. Mich haben immer wieder die alten Herren welche mit 3 Jahre alten Samba`s spielen und dich trotzdem weghaun beeindruckt. Tenergy ? Baracuda ? superschnelle Carbonhölzer ? nein meistens ist es doch Dein Kopf der über Sieg und Niederlage entscheidet

Die Belagshersteller mögen mir diesen Beitrag nicht übel nehmen, hab auch schon genug gekauft

Ich will damit sagen.: Such dir was passendes vielleicht nicht grad off oder off+ und dann spiel dich damit ein die meisten die ständig wechseln werden dadurch nicht besser ...ich habs probiert.

Geändert von camino (27.02.2010 um 08:42 Uhr)
Alt 27.02.2010, 11:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oh ja, da hast Du recht. Mein Kopf spielt mir einen großen Streich in Drucksituationen. September habe ich ja bereits den VH Belag auf mehr Kontrolle gewechselt. Ich wurde dadurch sicherer AUCH im SPiel, ABER, was nicht anders wurde war das überlegte Spiel und gute Spielzüge. Gestern war es anders. Ich spürte richtig, dass ich MASSIG Zeit hatte zu spielen. Ich konnte besser den Ball beobachten und nicht nur REAGIEREN, sondern bewusst aggieren - ich konnte mich bewegen, zurecht stellen, um Tospinnszu ziehen, die zu 80% kamen - im gegensatz zu den ca. 40-50%-igen Chancen der anderen Kelle.
Die Ballwechsel wurden länger und JA; der RH Belag, welcher angesprochen wurde, war für den Gegner zwar nicht gefährlich, aber ER musste ihn ersteinmal im Spiel halten und ich hatte unfassbar viele Ballkontakte mit dem Ergebniss, dass ich sehr sehr oft OFFENSIV gespielt und angegriffen habe. Auch die Richtungsund Geschwindigkeitswechsel, die ich mit der alten Kelle immer versucht habe, sind mir nun plötzlich gelungen.
Also, das ALL+ Holz scheint es wirklich zu sein. Jedoch muss ich mir überlegen, in der RH eventuell einen gleichen Belag, der doch noch etwas gefährlicher für den Gegner ist, drauf zu tun.... aber wie gesagt, nach einem Training kann ich das noch nicht einschätzen - eventuell muss ich aktiver damit umgehen, damit der Belag eine Bedrohung für den Gegner wird. DANKE jedenfalls für dne Hinweis. Ich werde ihn auf jeden Fall nach der Testphase beherzigen, denn gerade gestern dachte ich mir so, dass man sich ja entwickelt und dass es eventuell sogar normal sein könnte, ein mal im Jahr das Material an die Fähigkeiten anzupassen..., das was Du schreibst ist genau das Gegenteil, darum DANKE ich denke, ich sollte mit diesem Material nun endlich mal ein paar Jahre auskommen.
Alt 27.02.2010, 12:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@breaker3

ich denke das sich in naher zeit auch die erfolge im spiel einstellen werden.
Alt 01.03.2010, 17:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hei Jimih,

Heute habe ich wieder Training. Ich bin sehr sehr gespannt wie es wird. DANKE für Deine Ermutigung, ich habe ehrlich gesagt nun wesentlich mehr Hoffnung, mal ein Spiel zu gewinnen und muss schon sagen, dass es mich echt total Wundert, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Kellen ist, denn LANGSAM ist ALL+ ja nun auch nicht, aber das zeigt mir mal wieder, wie GENIAL der menschliche Körper mit der Reaktionsfähigkeit gemacht ist, denn wie es aussieht, habe ich zwar das Ganze 1 1/2 Jahr erfolglos gespielt, aber dafür scheine ich Reaktion trainiert zu haben, denn ich hatte teilweise echt das Gefühl, dass die Bälle in Zeitlupe zurück kamen (was mir endlich mal Zeit gegeben hat, mich korrekt hinzuzstellen und erfolgreich TS zu ziehen.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wie viele hundertstel ein Körper benötigt um zu reagieren oder im Reflex zu handeln (z.B. bei einem Block am Tisch nach einem VH-Schuß). Wenn ich das nun in Relation mit den Geschwindigkeitsunterschieden zwischen OFF+ und ALL+ setze, müsste da ja eine ganz schöne Differenz heraus kommen - hoffe Du verstehst was ich meine...

Wäre doch mal eine Interessante Rechenaufgabe - zu dumm, dass Mathe nicht meine Stärke ist.

Was spielst Du eigentlich (Off??) - denn Du bist ja auch auf den Beinen volle Kanne schnell... und gefährlich?

naja, mal schauen, ob mein Training heute auch so gut wie Freitag wird.

Geändert von Breaker3 (01.03.2010 um 17:30 Uhr)
Alt 01.03.2010, 17:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

spiel mittlerweile ein stiga offensive classic (off-) und zweimal stiga boost tc in max und 2.0 auf die Rückhand kommt nach der Saison etwas härteres. nachdem ich letztes jahr aus zeitlichen gründen wegen arbeit, umzug und privaten gründen net soviel trainiert hab bin ich wieder voll im training und bekomme meine schnelligkeit wieder. ich hab heut ein spiel bei concordia fürth, mal schaun. jetzt wo mein form und mentale stärke wieder da ist läuft es spürbar besser als in der hinrunde.
Alt 01.03.2010, 17:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also, eine doch recht schnelle Maschine - dacht ich mir fast.

Na dann - ALLES GUTE MANN!!

Viel Erfolg Dir - und hab Spaß - geht gar nicht anders
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »