Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2002, 14:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bereits gesagt wurde, erscheint es mir auch als sinnlos, solche Spiele nicht in die Bilanz einfliessen zu lassen. So lassen sich Bilanzen nach Gutdünken beeinflussen und damit eventuell Umstellungen umgehen.
Gibt es denn in der WO des STTB eine Stelle, wo das ausdrücklich so geregelt wird, wie z.B. in der von mir angeführten Stelle im TTVN ?
Die Wettspielordnung des Südwestdeutshen Verbandes für die Ober- und Regionalliga macht ja tatsächlich keine eindeutige Aussage dazu.

Allerdings steht im Anhang:

"Für einen Spieler wird das jeweilige Spiel als verloren gewertet, bei ... Schenken oder Abbrechen eines Spiels oder Satzes."

Hier wird also kein Unterschied gemacht, ob ich ein Spiel von Anfang an schenke oder bei 10:6 im fünften Satz abbreche.
Demnach müßten also auch von Anfang an geschenkte Spiele in die Bilanz eingehen.

(diese Nachricht ist vor allem an Leute gerichtet, die sich für geistig schneller als andere halten )
Alt 04.12.2002, 14:30
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
(diese Nachricht ist vor allem an Leute gerichtet, die sich für geistig schneller als andere halten )

schade, da darf ich also nicht antworten ..... :confused:
Alt 04.12.2002, 16:52
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doch Ralph, du darfst antworten.
Die Nachricht von Aleol, war an jemanden ganz bestimmten gemünzt.
@ den ganz bestimmten Gemünzten

Gruss
Holgi
Alt 04.12.2002, 18:28
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Aha, dann guckt mal wie das in der JOOLA-Rangliste gemacht wird - ich glaube nicht, dass da kampflose Siege zählen.
Ansonsten hätte ich auch schon gegen Jörg Roßkopf gewonnen und wäre nächste Woche die Nummer 10 von Deutschland oder was?
Die Bilanz ist eine Ziffer für die Spielstärke eines Spielers und nicht dafür, wie reichhaltig er sich beschenken lassen kann. Das Einrechnen eines kampflosen Spiels widerspricht jedem Grundgedanken einer Bilanzgebung. Wie soll man denn bitteschön eine Spielstärke ermitteln wenn ein Spieler nur 4 mal angetreten ist und viermal das Spiel geschenkt bekommen hat? Ist der dann der mit Abstand beste weil ungeschlagene Spieler?

Mal im Ernst: wer von euch schenkt denn ein Spiel weil er glaubt, nicht gewinnen zu können???
Das ist doch absurd - wo bitteschön soll das denn passieren? Ich kenne nur Spieler die spielen weil es ihnen Spaß macht und nicht weil sie nicht antreten, um ihre Bilanz (nicht) zu bessern.
Alt 04.12.2002, 19:29
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ frank (wiedermal)

ich weis nicht konkret, wie man in die joola-rangliste kommt, aber wenn du tatsächlich (was ich bezweifle) ein spiel kampflos gewonnen hast, welches du eigentlich gegen rossi bestreiten solltest, dann hast du sicher auch punkte,o.ä. bekommen, falls du in irgendeiner statistik vertreten bist, die für die joola-rangliste von belang ist

Zitat:
wer von euch schenkt denn ein Spiel weil er glaubt, nicht gewinnen zu können???
Das ist doch absurd - wo bitteschön soll das denn passieren? Ich kenne nur Spieler die spielen weil es ihnen Spaß macht und nicht weil sie nicht antreten, um ihre Bilanz (nicht) zu bessern
da dies offenbar auf meinen beitrag
"... wäre punkt 2. nicht so, könnte ich ja meine bilanz aufbessern (bzw. vor verschlechterung schützen, indem ich gegen übermächtige gegner einfach kampflos aufgebe "
antwortet, muss ich dich auf's nochmalige lesen hinweisen ... ich sagte "wäre es so, dann .....", und nehme dabei bezug auf deinen standpunkt, der eine solch unsinnige theorie ja gerade unterstützen würde
... und das die theorie (abschenken, um die bilanz zu verbessern) unsinnig ist, wissen wir (hoffentlich) alle
... und das es keiner (der halbwegs vernünftig ist) machen würde, ist auch klar
ABER: deine argumentation würde es als regelgerecht hinstellen
Alt 05.12.2002, 21:45
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
habe gerade die Meldung gelesen wo steht das Jörg Rosskopf in der Rückrunde nur noch an Platz 4 eingestuft ist.

Er beklagt sich über die kampflos abgegebenen Spiele die in seiner Wertung mitgezählt wurden!

Also Freunde, der DTTB macht es doch allen vor. Ich hoffe doch das jetzt wohl jeder weiß das kampflose Spiele (Marke "Rossi") mitgezählt werden. http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=263
Alt 06.12.2002, 01:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist ja (wie oben lang und breit beschrieben) wirklich sinnvoll, die kampflosen spiele mitzuzählen

wenn es wirklich möglich ist, eine ausnahme (bzgl. rückstufung) zu machen, hätte man das im fall "rossi" natürlich tun sollen
Alt 06.12.2002, 09:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank Schmidt

Spiel schenken kann Sinn machen.

Wenn ich weiß, daß ich einen Gegner ziemlich sicher nicht schlagen kann (sowas gibt es), und ich weiß, daß es ganz knapp wird meine Position im Team zu halten, dies aber für die Mannschaft taktisch besser ist, so kann Spiel schenken Sinn machen, wenn geschenkte Spiele nicht für die Bilanz zählen.

Es gab schon Fälle, da haben Spieler absichtlich verloren, um im Sinne der Mannschaft die Aufstellung zu gestalten.

Diese legalen taktischen Möglichkeiten einzuschränken, finde ich gut und richtig. Eine Maßnahme dafür ist: Kampflose Spiele zählen für die Bilanz.

Ist ja auch logisch. Auch eine kampflose Niederlage ist eine Niederlage.
Alt 06.12.2002, 12:16
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Irgendwie hat mich das ganze hier verunsichert... Ich stell das ganze mal auf Roßkopf ab: Das hier geschriebene heißt, dass in der Bundesliga die blosse Anwesenheit in der Halle bei Aufschreiben im Spielbericht nicht ausreicht, um teilgenommen zu haben, oder ? Und "teilgenommen" heißt dann "bilanzierungsfähig" gespielt, richtig ? (Sollte das so sein, hab' ich was verstanden glaube ich ) 3. Frage: Ist in den Verbänden, wo Anwesenheit/Aufschreiben für "Teilnahme" ausreicht, ein "kampflos"="nicht angetreten"="kein Ball gespielt" ebenfalls bilanzierungsfähig ? Wenn ja, warum ?

Und noch was moralisches dazu: Soll das wirklich so bei tatsächlicher Verletzung, u.U. im Spiel erlitten ? Das wäre doch'n Scherz, wenn ich wegen sowas plötzlich vor unsere 1 stehen würde - aber wie regeln ?? Die Gönnern-Nummern fand ich auch nicht gerade gut...
Alt 06.12.2002, 13:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
3. Frage: Ist in den Verbänden, wo Anwesenheit/Aufschreiben für "Teilnahme" ausreicht, ein "kampflos"="nicht angetreten"="kein Ball gespielt" ebenfalls bilanzierungsfähig ? Wenn ja, warum ?
ja!
im prinzip müsste auch in der untersten kreisliga jeder spieler, der kampflos abgeben will, an der tisch gehen, und einen ball spielen ... aber schon ab oberliga (speziell mein oben geschilderter fall) kennt man sich halt untereinander, und da wird mannschaft A wohl kaum verlangen, daß der verletzte (und trotzdem aufgestellte) spieler der mannschaft B bloß wegen des einen balles zum tisch humpelt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »