|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Konsequente Regelauslegung oder keine Lust auf Tischtennis?
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja! Wenn man sieht, dass der Gegner einen "Formfehler" begeht und das zulässt, um selber "am Sport vorbei" das Spiel zu gewinnen, finde ich das unsportlich.
|
|||
|
|||
Mir fällt dazu die Situation soeben bei den Olympischen Winterspielen ein, als ein Eisschnelläufer von seinem Betreuer auf die falsche Bahn dirigiert wurde und aufgrund dessen - anstatt der sicheren Goldmedaille entgegenzulaufen - disqualifiziert wurde. In den anschließenden Medienberichten wurde der Läufer zwar meist heftig bedauert, aber es kam nie irgendjemand auf die Idee, die Disqualifikation wäre unsportlich gewesen. Irgendwie ist schließlich jeder für den Mist, den er produziert, selbst verantwortlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es gibt Menschen, die ausnutzen, wenn einem anderen Mist passiert, und es gibt solche, die helfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fair hätte sich ein anderer Betreuer verhalten können, wenn er neben dem irrenden Trainer gestanden hätte und diesen nach dessen "Innenbahn"-Rufen sofort auf den Irrtum aufmerksam gemacht hätte - allerdings lief das ja wohl in Bruchteilen von Sekunden ab, so dass hier kaum etwas zu retten war. Beim Biathlon hatte doch eine deutsche Athletin das Gefühl, nicht auf dem richtigen Weg zu sein. Und wenn ich's richtig mitbekommen habe, haben russisch Betreuer ihr dann signalisiert, dass sie doch richtig ist - hier war Fairplay also möglich und wurde auch praktiziert. |
|
|||
|
|||
mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wir praxisrelevant unsere bisherige Diskussion ist. Anders formuliert: wer war bereits in einer ähnlichen Situation und hat eine Entscheidung "zurück auf Start" getroffen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehme an, dass es zahlreiche ähnliche Beispiele gibt. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für diesen Fall geben die Regeln aber eine befriedigende Lösung: D1-D1 ist das Schlussdoppel. Kannst Du dort ganz normal eintragen, auch wenn aus Versehen damit begonnen wurde. Wenn es nicht zum Schlussdoppel kommt, war es halt umsonst gespielt. D2-D2 kannst Du als besonders gutes Warmspielen abhaken. Das Schöne an diesem Fehler: Danach kann das Spiel ganz normal fortgesetzt werden. Wäre halt schön, wenn es für das Ausgangsproblem auch so eine einfache Lösung gäbe!
|
|||
|
|||
die geringen Reaktionen hier bei TT News bestätigen das, was ich aus unserer Region kenne: in den meisten Fällen werden falsche Doppelaufstellungen erst durch den Spielleiter erkannt. Nur ganz selten fällt eine Doppelaufstellung schon während des Meisterschaftsspiels auf. Dazu kenne ich aber keinen Fall, in dem noch einmal neu gestartet worden ist.
|
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein gabs vor ca 3 Jahren einen solchen Fall:
Wir spielten mit zwei Mannschaften parallel zu Hause und während der Eingangsdoppel fiel mir auf, daß unsere andere Mannschaft die Doppel falsch aufgestellt hatte. Ich sagte dem MF bescheid, er fragte dann bei den Gegnern nach, die das Spiel kurz unterbrachen und sich berieten. Schließlich erlaubten die Gäste es, die Doppel im Spiel zu tauschen (3 gegen 2), behielten aber dabei ihre 1:0 Satzführung. Zum Schluß ging's 8:8 oder 9:7 für uns aus, was dann einige der Gäste verärgerte (die waren eigentlich stärker und hatten mit einem Sieg gerechnet) und meinten, sie hätten das doch nicht machen sollen... Richard |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.