Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2010, 08:14
burningtable burningtable ist gerade online
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Video(s)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Hier gibt es aber auch einige Erwachsene, die einen jungen motivierten Spieler nur schlecht machen und nahezu keine konstruktive Kritik äußern.
Tja, das ist wohl die Gefahr in einem solchen Forum, mit der, so leid es mir für ttdr auch tut, der sicherlich alles tut um besser zu werden, leider rechnen muss.

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen
Er verteidigt sich doch nur, weil ihr ihn fertig macht.

Es ist nicht auszuhalten wie hier im Forum geurteilt wird. 90% der Spieler hier können doch selbst kaum spielen. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir alle Hobbyspieler. Die einen etwas besser und kompetenter und die anderen entsprechend weniger fähig.

Einen Spieler (der um konstruktive Kritik bittet) auf diese Art und Weise niederzumachen, ist doch unmöglich.
Frage an dich! Wie konstruktiv kann man als Außenstehender bleiben, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen? Sprich, so, wie es nun häufig schon angesprochen wurde, müssen realistische Bedingungen herrschen um ihm konstruktiv Tipps geben zu können.
Meiner Meinung nach geht es dabei nicht um fertig machen. Manche Beiträge sind vielleicht etwas hart formuliert, aber dadurch lernt er für das nächste Mal und wird es dann gleich besser machen.

@ttdr

Ich selbst habe das Video nicht gesehen, also es wäre nett, wenn du es noch mal reinstellst.
Was du da machst finde ich zum Einen gut, zum Anderen etwas unglücklich.
Offensichtlich bist du mit dir selbst und deinen Fähigkeiten am Tisch nicht so zufrieden und willst dich unbedingt verbessern.
Du betonst, dass du/ihr eine Bundesligaspielerin (hoch positiv) als Trainer habt und stellst dennoch Videos hier ins Forum und hoffst auf konstruktive Tipps von, davon gehe ich jetzt mal aus, Spielern bzw. Tischtennisbegeisterten, die dich und deine Fähigkeiten nicht kennen und nur anhand kurzer Videosequenzen beurteilen können. Das passt für mich nicht so 100%ig zusammen.

Was hälst du von folgenden Vorschlägen:

1) Du lässt dir einen Trainingsplan von deiner Trainierin erstellen, mit Übungen etc., den du konsequent durch ziehst.

2) Such dir 2 - 3 stärkere Spieler wie dich (aber nicht signifikant stärker), trainier mit denen diese Übungen. Warum 2 - 3? Unterschiedliche Spielsysteme / Schläge / Varianten etc. So eignest du dir kein Robotorspiel an, könnte man auch als Variabilität bezeichnen.

3) Frag diese Spieler während und nach dem Training nach Fortschritte und Schwächen, gehe diese noch mal mit deinem Trainer durch, am Besten in der selben Übung in der du bzw. deine Trainingspartner sie festgestellt hatten und lass dir dann gleich Verbesserungen zeigen.

Das sind so mal die 3 essentiellen Tipps, die ich dir geben kann.

In meiner Jugendzeit habe ich auch die eine oder andere Trainingssaison mit meinen Trainingspartner aufgezeichnet und habe mir diese dann nach konstruktiven Gespräch mit diesen noch einmal angeschaut, insbesondere die Punkte, die sie bemängelten, du wirst feststellen, dass du dir in vielen Dingen selbst helfen kannst.
In manchen anderen Dingen wirst du auf deinen Trainer angewiesen sein.
Alt 01.03.2010, 08:39
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
1:1 im 1. PK (+2-Bilanz)
6:4 im 2. PK (+8-Bilanz)
-> +10

Und eine +10 Bilanz ist fast schon hoch positiv und nicht ausgeglichen!
Ausgeglichen wäre 4:8 im 2. PK, das ergibt 0.
Wie wird eure Bilanz berechnet? Ich gehe davon aus, dass 6:4 (2. PK) bedeutet, dass du 6 Spiele gewonnen hast und 4 verloren. Wenn dies korrekt ist, dann hast du vielleicht in dem bei euch angewendeten Berechnungssystem eine +8 erspielt. Die meisten TT-Spieler würden dies allerdings als Spieldifferenz auslegen und hier eine +2 Bilanz sehen. Also die +8 interpretiere ich eher als eine Art Stärkefaktor. Wenn ich einen Fehler drinne habe, bitte korrigiere mich.
Alt 01.03.2010, 09:09
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sieg im 1. PK = 3 Punkte +
Niederlage im 1. PK = 1 Punkt -
Sieg im 2. PK = 2 Punkte +
Niederlage im 2. PK = 1 Punkt -

regs nevada
Alt 01.03.2010, 09:22
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der Rechnung hätten ja 2 / 3 der Spieler eine positive Bilanz, dass das nicht hinhaut, ist wohl ersichtlich. Man kann eher von einer positiven Leistungszahl bzw. einem positiven Leistungsfaktor sprechen. Ich stehe bei uns bspw. auch vorne mit 6 : 4 was einer Leistungszahl von +14 entspricht. Wenn mich jemand fragt sage ich, dass ich ausgeglichen bis leicht positiv spiele.
Alt 01.03.2010, 11:48
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@ Schwarze Wolke: Nein ich bilde mir nix drauf ein! Aber wer hat denn hier eine ausgeglichene Bilanz? Ich sicher nicht!
Steht doch sogar in meiner Signatur... Extrea für dich .

-> +10

Wollte das bloß mal klarstellen.

Ok, Tschau
Bin weg.
Eine ausgeglichen Bilanz richtet sich nicht nach Deinen komischen Punkten sondern nach dem Verhältnis Sieg/Niederlage und da ist 7:5 nahezu ausgeglichen.

Was an Deiner Paarkreuz Aufsplittung so toll sein soll, entzieht sich mir.
Bei uns spielt der Jugednbereich im Werner-Scheffler System, sprich man muss immermal als Position 3/4 gegen 1 bzw. 2 antreten und da sind sogenannte Außenseiter Siege keine Seltenheit.

Geändert von Hillegosser (01.03.2010 um 11:51 Uhr)
Alt 01.03.2010, 12:20
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich hoch positiv stehe Mann bin ich 'ne Mordskartoffel
Alt 01.03.2010, 12:31
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Eine ausgeglichen Bilanz richtet sich nicht nach Deinen komischen Punkten sondern nach dem Verhältnis Sieg/Niederlage und da ist 7:5 nahezu ausgeglichen.

Was an Deiner Paarkreuz Aufsplittung so toll sein soll, entzieht sich mir.
Bei uns spielt der Jugednbereich im Werner-Scheffler System, sprich man muss immermal als Position 3/4 gegen 1 bzw. 2 antreten und da sind sogenannte Außenseiter Siege keine Seltenheit.
Bei und wird im 4er-Bundessystem gespielt (so heißt das glaub ich ), also bleibt der Spieler, der im hinteren Paarkreuz spielt auch hinteren und spielt nicht gegen 1er der anderen Mannschaft.
Negativ, Positiv und Ausgeglichen erklärt sich quasi ja schon im Wort, wenn ich 5:5 stehe habe ich trotzdem einen Bilanzwert von +10, aber positiv ist das für mich nicht.
Alt 01.03.2010, 14:11
Benutzerbild von :D ominik L
:D ominik L :D ominik L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:D ominik L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: TT-Video(s)

Immer mal locker durch die Hose atmen^^

Ich habe irgendwie das Gefühl das wird hier ein bisschen persönlich:

ttdr macht sich immerhin die Mühen so ein Video hochzuladen und nach konstruktiver Kritik zu fragen. Aber die ersten Posts sind erstmal: "Haha, wie lustig" und "Mannomann, das wird bei dir nie was!" Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ihr meint alle ein anderes "konstruktiv" als ich
Natürlich habe ich auch erst gedacht, "Mein Gott, talentiert sieht anders aus". Trotzdem haue ich ihm das nicht vorn Kopf, sondern versuche das, was da ist zu analysieren und ihm Tipps zu geben. Dass das nicht reichen wird, dass er jetzt nächste Saison (oder überhaupt) im Bezirk die vorderen Plätze macht, ist mir auch klar .

Also, bleibt mal sportlich unud verzettelt euch bitte nicht in Diskussionen über Bilanz und Bilanzwert (Wer gibt nicht gern an, wenn er von siener Bilanz redet??- ob man das hier machen sollte steht auf einem anderen Blatt).

Ihr könnt mich auch alle ruhig jetzt mal schlagen, wenn ich hier schon mal als Moralapostel auftrete (ich mein, wer bin ich eigentlich??). Denkt aber auch daran, dass wir alle hier nur wegen dem Tischtennis sind, jeder halt auf seinem Niveau. Wenn ihr ttdr mal auf einem Turnier trefft, macht ihn halt 3:0 platt und freut euch über das glückliche Los...

mit sportlichem Gruß, Dominik
Alt 01.03.2010, 14:18
burningtable burningtable ist gerade online
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von :D ominik L Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich auch erst gedacht, "Mein Gott, talentiert sieht anders aus". Trotzdem haue ich ihm das nicht vorn Kopf...
Äh..., was? Machst du das nicht gerade in irgendeiner Form?
Alt 01.03.2010, 14:19
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

-> +10

Also 6:4 ist wenn man rechnen kann +2 und wir in unserer Liga würden dazu knapp positiv sagen. Hoch positiv sind für mich Bilanzen von 14:4-18:0 oder ähnliches. 4:8 ist übrigens -4 und negativ.

Habe die Videos auch gesehen und kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Spielst halt genauso wie einer aus der Jungen Kreisliga unten spielt. Und 6:4 in der Kreisliga unten ist nicht gut ! Bei uns im Verein würden die Jugendlichen aus der Kreisliga die oben hoch positiv (z.b. 10:2) stehn in der Jungen Bezirksklasse höchstens unten ausgeglichen spielen.
Und so wie ich dich auf den ersten Blick einschätzen würde, würdest du in unserem Bezirk bei den Jungen in der Bezirksklasse höchstens 3 Spiele gewinnen.

Übrigens: Auf die Meinung deiner Trainer würde ich jetzt nicht zu hohen Wert legen, da Trainer auch meistens versuchen ihre Jugendlichen zu halten und ihnen den Spaß nicht verderben wollen.

Aber vielleicht überzeugst du mich ja in deinem nächsten Video. Bin mal gespant...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »