|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT-Video(s)
Hey,
habe mir mal die Mühe gemacht mit meiner 3.2 Megapixel-Kamera ein Video zu erstellen, ist zwar nicht allerbeste Qualität, aber man kann alles einwandfrei erkennen. Mein Partner ist leider nicht im Verein, daher das ganze nicht ganz einfach. Sind aber trotzdem ein paar ganz nette Ballwechsel entstanden, denke ich. Bitte schön konstruktiv bleiben, versuche ich auch immer . Danke, Gruß ttdr. 1) ... 2) ... Kommentare, Tipps etc. erwünscht Geändert von ttdr (28.02.2010 um 15:08 Uhr) Grund: Videos enthalten Musik von WMG, mussten entfernt werden |
|
|||
|
|||
AW: TT-Video(s)
|
||||
|
||||
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was genau versuchst du da?
Das auf der VH ist nichts, die Rückhand ist, naja... und warum zappelst du so dermaßen am Tisch rum? Wenigstens spielst du vernünftiges Material und nicht solche Keulen wie der Kreangajünger oder Jonathan früher... Habt ihr vernünftiges Training? Hast du alle Schlagarten gelernt? Wenn das da dein Vorhand Konter sein soll, dann gute Nacht... Edit: Wer bist du eigentlich? Also bist du die ganze Zeit im Video zu sehen?
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH) Geändert von SchwarzeWolke (28.02.2010 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, Material ist vernünftig! Schneller muss' nich'! Ja, vernünftiges Training. Kann außer Flip, klappt selten, alle Schlagarten. Und das sage nicht ich, sondern meine Trainer inkl. Han Ying (1. Damen Bundesliga). Kommt in dem Video vllt nicht ganz so rüber, Begründung siehe Videobeschreibung. Meine VH ist eig. stärker, kam nur selten zzu nem VH TS, guck mal in Video 1 (5.20min. bis Ende), Ist ja nur einer zu sehen, also werd' ich das wohl sein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: Jetzt sehe ich erst, wie du zur Rückhand stehst... Meine Güte, spielst du so immer die RH?!? Hast du schon mal was vom "goldenen Dreieck" gehört?
|
||||
|
||||
Meine ehrliche Meinung:
Das, was du da spielst, ist technisch gesehen eine Katastrophe. Als Trainer wüsste ich gar nicht, wo ich da anfangen und wo aufhören soll. Es fängt beim Balltreffpunkt an und hört bei der völlig verkorksten Koordination auf. Es ist auch egal, gegen wen du spielst. Es ist auch egal, ob du dich anstrengst oder nur "just for fun" daddelst. Mit ein wenig Übung und Erfahrung erkennt man sofort, ob jemand eine gute Technik hat oder nicht. Arbeite unbedingt an deiner Stellung zum Ball und Tisch und arbeite an deiner Koordination.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du meinst - finde ich ganz und gar nicht. Es gibt Spieler die gegen bestimmte Spielertypen überhaupt nicht können und ich finde es extrem schwieirig gegen Gegner zu spielen, die einfach sehr unorthodox spielen. Der TS wird höchstens 10cm hoch gezogen. Schüsse werden UNBEWUSST mit US gespielt. Mit der RH blocken kann er nicht, es wird IMMER ein Schupfball. Ich kann erst gegen stärkere Spieler anfangen selbst stark zu werden. Beim Bezirkspokal habe ich einen Bezirksklasse-Spieler mit hoch positver Bilanz (+21, erstes Paarkreuz) überrascht, da ernoch nie was von mir gehört hat, ich hab' nach 0:2 Rückstand auf ein 2:2 aufgeholt und den Entscheidungssatz, dann -8 verloren. Gegen einen Bezirksligaspieler (hoch positiv, 2. PK) habe ich es ebenfalls in den 5. Satz geschafft... Werde dennoch mal in den nächsten Wochen ein Video gegen einen stärkeren Gegner machen, meinen Vater (Herren Bezirksliganiveau). Geändert von ttdr (28.02.2010 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht ja ganz nett aus mit dem Tisch in der Einfahrt^^ Ich versuch mal dir ein paar Tipps zu geben...
Also gut: 1. Wieso gehst du immer nach hinten? "Vorne bleiben" ist die Devise für den ambitionierten TT-Spieler. 2. Beim VH-Konter hast du den Schläger meiner Meinung nach zu senkrecht. Du "klappst" den Schläger dann immer so komisch mir der Spitze nach vorne. Versuch mal den Schläger waagerechter zu halten und den Ball zu schlagen (mit ausholen und so^^). Das heißt konkret auch, dass du etwas weiter links vom Ball stehen musst. 3. VH-Topsipn bitte nicht vorm Kopf herziehen, sondern zur rechten Schläfe. Außerdem solltest du den Unterarm benutzen, d.h. nicht aus dem ganzen Arm zeihen, sondern beim Balltreffpunkt den Unterarm anwinkeln,um Rotation zu erzeugen. Dazu muss vor der Topspinbewegung der Arm mehr oder weniger komplett gestreckt sein. 4. Spiele NIEMALS mit deiner Rückhand in der Vorhand!!! (es sei denn du kommst aus der weiten Vorhand und hast keine Lust die Schlägerhand zu wechseln ) 5. Achte auf deine Beinarbeit. Du verlagerst beim VH-Schlag dein Gewicht auf den rechten Fuß (sehe ich daran, dass du manchmal das linke Bein hebst). Das ist nicht ganz optimal, da sich dein Körperschwerpunkt dann entgegen der Schlagrichtung bewegt und somit den Schlag quasi "bremst". Verlagere mit jedem VH-Schlag dein Gewicht auf das linke Bein, sodass dein ganzer Körper den Schlag unterstützt. ABER ACHTUNG: deswegen darfst du nicht anfangen, nur noch mit steifem Arm quasi aus dem Körper zu schlagen, die Hauptbewegen bleibt beim Arm, der Körper unterstützt nur. 6. Keep cool. Wenn der Ball plötzlich hoch steht oder gefährlich kommt, nicht die Ruhe verlieren und auf den Ball eindreschen. Mach einfach locker deine Schläge. Ich hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen und hast auch die geeignten Trainingsmöglichkeit, das umzusetzen. Gruß, Dominik Edit: Kauf dir ein Haargummi oder schneid die Matte ab, ist ja schrecklich mit dem Durch-die-Haare-gehen Hatte nen Kumpel von mir auch mal, der sah dann mitten Ballwechsel plötzlich nichts mehr. Geändert von :D ominik L (28.02.2010 um 14:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Topspin ist eine Katastrophe! Die Koordination stimmt überhaupt nicht, da macht der Arm halbwegs das, was er soll, der Rest des Körpers macht irgendwas, nur nicht das richtige... Die RH ist alleine von der Stellung zum Ball, dem Balltreffpunkt und der kompletten Bewegung völlig falsch. Das sind Sachen, die völlig unabhängig von Gegnerstärke sind. Nur mal ein Beispiel: Timo Boll gegen Kreisklasse und da erkennst du sofort, was ich meine! Boll steht immer richtig zum Ball, er spielt mit einer guten Technik, egal was da kommt und er strengt sich nicht übermäßig an. Das sind Dinge, die man immer sofort erkennt!
|
||||
|
||||
Das ist kein Konter, früh angenommener Blok, so wird das gefährlicher für den Gegner!
Naja. Boll spielt echt grandios. Blockt jeden zweiten Schupfball in's Netz. Vielleicht steht er imme richtig, kann man übrigens nicht erkennen, da der Filmer ständig wackelt, aber du/ ihr habt auf jeden Fall recht damit, dass ich besser stehen muss, aber wir spielen nicht i.d. Halle, sondern mit leichtem Wind in einer Einfahrt ... Es dürfte wohl ebenfalls klar sein, dass meine Schüsse und TS nur halbherzig sind, damit ansatzweise ein Ballwechsel zustande kommt. Nein, meine Trainer finden nicht, dass meine Technik schlecht ist. Ich sehe drei Möglichkeiten: 1.) Meine Trainer (u.a. Damen Bundesliga, hoch positiv) haben keinerlei Ahnung! 2.) Ihr habt keine Ahnung! 3.) Ich spiele beim Training in der Halle anders als mit meinem bruder in der Einfahrt. Ich tendiere zu [3]. Und werde wie gesagt wohl nochmal ein Video machen, entweder gegen meinen Vater oder gegen einen Mitspieler bei uns im Training. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.