Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 23:13
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Oh meine Güte - Soll ich's wagen?

Ich denke, die meisten Spieler in der Jungen Bezirksklasse haben keine Ahnung, wie man gegen Noppen spielt und werden mit der "Schnittumkehr" Probleme bekommen. Auch wenn sich das jetzt übertrieben anhört, ist es meiner Meinung nach die Realität. Dass es Spieler gibt, die ohne je gegen Noppen gespielt zu haben trotzdem gegen LN-Abwehr gut sind, bezweifle ich ganz stark...

PS: Ein paar Ausnahmen gibt es immer, z.B. BesterMaterialspieler^^ Aber gerade die Leute im Forum sind ja diejenigen, die Tischtennis auch interessiert und die daher etwas mehr an Grundwissen besitzen.

Geändert von fresh_F (01.04.2010 um 23:17 Uhr)
Alt 02.04.2010, 00:58
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Meine Rückhand ist gar nicht mal schlecht,[...]

Ich sage es noch mal: Sei erstens ehrlich zu dir und deiner Leistungsfähigkeit selbst und fang erst mit einer Umstellung an, wenn du beidseitig(!) das 1x1 des Tischtennis beherrscht.

Moderne Abwehr bedeutet, dass du beidseitig sowohl volles Rohr draufknallen als auch die Sense auspacken kannst.

Bei der RH bin ich mir nicht so sicher, ob du da überhaupt irgendwas beherrscht. Mit der Griffhaltung wird spätestens der RH-Topspin eine Katastrophe.

Die Beinarbeit, gesamte Koordination und richtige Stellung zum Ball erwähne ich hier gar nicht...

(Und ich dachte, dass du aus dem anderen Thread gelernt hattest, kleinere und dir eher gerechtere Brötchen zu backen... )
Alt 02.04.2010, 09:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Dass es Spieler gibt, die ohne je gegen Noppen gespielt zu haben trotzdem gegen LN-Abwehr gut sind, bezweifle ich ganz stark....
Hab' ich ja so auch keinesfalls gesagt.
Bei uns ist es so, dass sehr viele Jugendliche schon die Möglichkeit nutzen, als JES-Spieler an Herenpunktspielen teilzunehmen, bei denen man dann regelmäßig auf Noppen aller Art trifft. Da kann man erste Erfahrungen sammeln.
Andere Gelegenheiten gibt's natürlich auch.

Aber im Grundsatz hast du natürlich Recht, in der "Jugend" hat man auf Grund der Ungewöhnlichkeit und Seltenheit der Noppen bzw. der Unerfahrenheit der Gegner im Spiel gegen Noppen des Öfteren einen Vorteil.
Dass man allerdings, sobald man sich Noppen auf den Schläger klebt in der Jugend alles gewinnt, ist allerdings auch Quatsch
Alt 02.04.2010, 10:38
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Dass man allerdings, sobald man sich Noppen auf den Schläger klebt in der Jugend alles gewinnt, ist allerdings auch Quatsch
Was wiederrum ich keinesfalls so gesagt habe
Voraussetzung um Spiele zu gewinnen ist natürlich eine gewisse Sicherheit.
Alt 02.04.2010, 11:00
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

Ich sage es noch mal: Sei erstens ehrlich zu dir und deiner Leistungsfähigkeit selbst und fang erst mit einer Umstellung an, wenn du beidseitig(!) das 1x1 des Tischtennis beherrscht...
Bin der gleichen Meinung. Du solltest erstmal die Basics lernen und deine Beinarbeit verbessern, wenn du dich nämlich so bewegst dann wird das eine einzige Katastrophe mit deinem Vorhaben moderne Abwehr zu spielen. Was bringt es dir gegen Jugendspieler in der BK zu gewinnen wenn du später in der KK den Sack voll bekommst?
Alt 02.04.2010, 11:14
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Bin der gleichen Meinung. Du solltest erstmal die Basics lernen und deine Beinarbeit verbessern, wenn du dich nämlich so bewegst dann wird das eine einzige Katastrophe mit deinem Vorhaben moderne Abwehr zu spielen. Was bringt es dir gegen Jugendspieler in der BK zu gewinnen wenn du später in der KK den Sack voll bekommst?

Man sollte nichts überstürzen, hab auch anfänglich vieles überstürzt ( geleitet von den anfänglichen "Erfolgen" in der Jugend), dann hab ich mich besonnen, RH mit NI "ausgelernt" dann nochmal von vorne mit den LN auf der RH angefangen...

Dein Bruder spielt doch auch eine Art "Abwehr", oder ? - Altbach
Alt 02.04.2010, 11:19
TTvirus TTvirus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTvirus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habt ihr ihn schon spielen sehen ?
Alt 02.04.2010, 11:24
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haha, chillt mal.

Mein Ziel ist es nicht kurzfristig erfolgreich(er) zu werden, sondern langfristig. Wichtig(er) ist natüruich der Spaß - für mich. Geld mit TT werde ich eh nie verdienen.

Die Idee kam nicht von mir, Wolke, sondern von einem Spieler bzw. mehreren Trainern, die einige hier aus dem Forum sicher platt machen würden.

Nachdem einer der Trainer, Kreisliga vorne hoch positiv, eine Stunde lange gegen mich spielte, ich Abwehr, er Topspin, war er sich noch sicherer, dass das was werden könnte.
Ich teste jetzt das mal 1-2 Monate und dann schau' ich. Gemeinsam mit meine Trainern.

Schüdde, du hast recht, das Angreifen auf der Rh fehlt einem etwas, aber ich will nicht rein hinten rein stehen, meinten auch meine Trainer. Ich sollte nach drei Schupfbällen von hinten, an den Tisch einen Ball blocken, solche Sachen würden den Gegner voll aus dem Konzept bringen.
Dann haben wir noch Aufschlagannahme trainert, da braucht man natürluich einen ganz7 andere Technik. Genau wie bei Block/ Schuss.

@virus: Ja, ich hatte mal ein Video drin, welches man aber nicht wirklich werten kann, da ich im Vorgarten und mit Wind spielt, einige denken daraus meine technik erkennen zu können.
Natürlich ist die Technik nicht super, aber so schlecht auch wieder nicht!
Alt 02.04.2010, 11:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Nachdem einer der Trainer, Kreisliga vorne hoch positiv, eine Stunde lange gegen mich spielte, ich Abwehr, er Topspin, war er sich noch sicherer, dass das was werden könnte.
Ich teste jetzt das mal 1-2 Monate und dann schau' ich. Gemeinsam mit meine Trainern.
Und was habt ihr gemacht ?
Du spielst Säge von hinten und er zieht dir immer schön, am besten noch mit Ankündigung, in die RH ?

Das kriegt sogar 'n trainierter Affe irgendwann hin.
Im freien Spiel, das muss dir klar sein, ist Abwehr schon um Einiges komplexer als Angriff, da du eben noch mehr Entscheidungen zu treffen hast, ungünstig angespielt werden kannst, variieren und vielleicht sogar drehen musst, schnell nach hinten und wieder nach vorne musst und so weiter.....

Macht aber dafür auch Spaß, wenn man nicht direkt aufgibt.

Aber wie gesagt : Entweder du machst es ganz, ziehst mindestens 1/2 Jahr durch (und schaust dann weiter), oder du lässt es gleich sein...

Mal hier, mal da einen Monat rumzudödeln bringt m.E. nichts.
Alt 02.04.2010, 11:42
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Und was habt ihr gemacht ?
Du spielst Säge von hinten und er zieht dir immer schön, am besten noch mit Ankündigung, in die RH ?

Das kriegt sogar 'n trainierter Affe irgendwann hin.
Im freien Spiel, das muss dir klar sein, ist Abwehr schon um Einiges komplexer als Angriff, da du eben noch mehr Entscheidungen zu treffen hast, ungünstig angespielt werden kannst, variieren und vielleicht sogar drehen musst, schnell nach hinten und wieder nach vorne musst und so weiter.....

Macht aber dafür auch Spaß, wenn man nicht direkt aufgibt.

Aber wie gesagt : Entweder du machst es ganz, ziehst mindestens 1/2 Jahr durch (und schaust dann weiter), oder du lässt es gleich sein...

Mal hier, mal da einen Monat rumzudödeln bringt m.E. nichts.
Ist mir vollkommen klar.

Also es war so: er zieht mir zuerst auf Rh, ich mache Säge (aber da hin wo ich will, damit er auch schön rennen darf) und er zieht wieder, natürlich nicht immer an die gleiche Stelle, wäre nicht sehr effektiv .
Sollte zwischendrin auch blocken, also drei-vier mal Säge, dann ein Blockball am Tisch, wieder Säge ...
Außerdem haben wir noch Aufschlagannahme und Schuss trainiert.

Ja du hast recht, ganz oder gar net!
Die Saison geht Anfang Oktober weiter, also in genau 6 Monaten. Werde jetzt einen Monat testen, dann es sicher entscheiden und dann mich evtl. um passendes Abwehrmaterial (Chen Weixing, LN...) kümmern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »