Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 06:35
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiegel Online Artikel über Rosskopfs Rückzug aus dem aktiven Sport

ICh fand den Artikel eigentlich ganz gut, und inhaltlich (mal von den "Reflexen" abgesehen, aber die Fehlbenutzung dieses Begriffs ist ja praktisch schon Usus und hätte eigentlich nicht dem Journalisten, sondern dem Lektor auffallen sollen...) lag er nicht daneben.
Bewegungsradius ist nunmal nicht so gigantisch.

BEi mir hat der Artikel jedenfalls nciht den EIndruck erweckt, es handle sich um eine REntnersportart - und sicher bei 99% der neutralen Leserschaft ebensowenig.

Meiner Ansicht nach interpretiert ihr hier ein wenig zu viel rein, und ich denke, dass dieses dauernde Selbstmitleid hier dem Sport mehr schadet als so ein Artikel auf spiegel-online.

DIe FEinheiten unserer Sportart lassen sich nunmal oft dem "Nicht-Selbst-Spieler" schwer vermitteln - wieso sollte das jetzt durch diesen Artikel gelingen? Umgekehrt: Wie sollte es dieser Artikel (der noch nicht mal falsch ist oder unerträglich schlecht geschrieben ist) schaffen, Tischtennis "schlecht" zu machen?

VErabschiedet euch doch mal von dem Rumgeheule, Tischtennis sei eine Randsportart. Benennt es positiv als "Insidersportart" und haltet euch für einen elitären Kreis. Wer will schon mit so einem SPort anfangen, wo nur Heulsusen rummachen?
Alt 12.04.2010, 13:03
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@eddie78:
Alt 12.04.2010, 13:43
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
VErabschiedet euch doch mal von dem Rumgeheule, Tischtennis sei eine Randsportart. Benennt es positiv als "Insidersportart" und haltet euch für einen elitären Kreis. Wer will schon mit so einem SPort anfangen, wo nur Heulsusen rummachen?
"rumheulen" will ich nicht, wozu auch! aber muss ich mich deswegen damit abfinden, das tt insidersport oder expertensport oder wie auch immer für alle zeiten gottgegeben zu sein hat? wenn ich mir sicher bin, dass der sport ein viel größeres potenzial hat als es die öffentlichkeit vermittelt bekommt oder wahrnimmt (wahrnehmen will?), kann ich doch auch versuchen argumentativ dagegenzuhalten und muss mich nicht zwingend in meiner nische behaglich einrichten. bei manchen habe ich das gefühl, sie genießen es förmlich insidersport mit nur wenigen fachleuten zu sein (wirklich, bei 600.000 aktiven spielern in den vereinen?), weil es ja ein angenehmes gefühl ist, zu einer wissenden elite, zu einem kleinen erlauchten kreis zu gehören.
Alt 12.04.2010, 16:19
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee Trimm-Spiele '71

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen

Angenommen, eine Top-Agentur würde ein
schlüssiges Konzept vorstellen....

Zitat:
Zitat von eddie78

Benennt es positiv als "Insidersportart" und
haltet euch für einen elitären Kreis.

Was werden wohl die Polo-Spieler, K2-Gipfelstürmer
oder Hochseefischer dazu sagen ?

Ein hochexklusives Image wurde von unserem Schmuse-
sport in der Vergangenheit jedenfalls kaum angestrebt.

Passt auch nicht so recht - dafür stehen auf Schul-
höfen, in Garagen und Gärten weltweit zu viele grüne
Platten rum.

Die Chancen zum Wachstum liegen und lagen vielmehr
stets im Volkssport Tischtennis.

Dies hatte man beim DTTB bereits vor 40 Jahren erkannt.

Und ist in Kooperation mit dem Deutschen Sportbund bei
der landesweiten Kampagne "Trimm Dich durch Sport"
klugerweise mit eingestiegen.

1971 war das. Und der gute Trimmy wurde damals im
Lande mindestens so bekannt wie die Mainzelmännchen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trimmy  1971.jpg
Hits:	33
Größe:	316,9 KB
ID:	20855  

Geändert von Rieslingrübe (12.04.2010 um 16:24 Uhr)
Alt 12.04.2010, 17:09
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
Paolo Maldini war 41 als er beim AC Mailand aufhörte.
Jörg Roßkopf ist 41 wenn er mit Tischtennis Bundesliga aufhört.

Ist die Serie A jetzt auch für Frührentner geeignet oder muss man als Verteidiger nicht besonders fit sein?

Ich denke, solche Berichte beweisen das Imageproblem unsererer Sportart.

Maldini ist ein toller Hecht, dass er in dem Alter noch erstklassig Fußball spielen kann.
Dass Roßkopf in dem Alter noch erstklassig Tischtennis spielen kann, beweist, dass Tischtennis keine richtige Sportart ist.
Dazu habe ich am Wochenende auf einem Lehrgang einige bemerkenswerte Sätze gehört:

"Ein As im Tennis wird von jedem Zuschauer als Riesenaufschlag akzeptiert. Ein sehr guter Aufschlag im Tischtennis, der zum direkten Punktgewinn führt, wird als Rückschlagschwäche des Gegners ausgelegt. Im Tennis spricht der Reporter von einem nicht retournierbaren Aufschlag, im Tischtennis hört man dann: "XYZ spielt den Rückschlag ins Netz/neben den Tisch". "

Es wird halt im Tischtennis eher das Negative, sprich die Unfähigkeit, den Ball zurückzuspielen in den Vordergrund gestellt, anstatt die Qualität des Aufschlages. Das ist nun einmal Fakt, aber da gilt es, den Hebel anzusetzen.

regs nevada
Alt 12.04.2010, 17:45
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Dazu habe ich am Wochenende auf einem Lehrgang einige bemerkenswerte Sätze gehört:

"Ein As im Tennis wird von jedem Zuschauer als Riesenaufschlag akzeptiert. Ein sehr guter Aufschlag im Tischtennis, der zum direkten Punktgewinn führt, wird als Rückschlagschwäche des Gegners ausgelegt. Im Tennis spricht der Reporter von einem nicht retournierbaren Aufschlag, im Tischtennis hört man dann: "XYZ spielt den Rückschlag ins Netz/neben den Tisch". "

Es wird halt im Tischtennis eher das Negative, sprich die Unfähigkeit, den Ball zurückzuspielen in den Vordergrund gestellt, anstatt die Qualität des Aufschlages. Das ist nun einmal Fakt, aber da gilt es, den Hebel anzusetzen.

regs nevada
Allerdings bleibt ein ass eben ein ass (wird ja bei uns auch beklatscht, wenns ein schönes war - schon wegen des seltenheitswertes) und rückschlagfehler auch ein solcher. Aber mit dem hebel geb ich dir recht. Im vergleich mit das große schwester/bruder heißt das: tisch u. ball zu klein, netz zu tief, beläge zu schnell, ballwechsel (überwiegend) zu kurz u.s.w.u.s.f. mit dem resultat: für die große (zuschauer)masse u. damit auch tv-kundschaft nicht attraktiv genug.
Alt 12.04.2010, 19:22
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde mich trotzdem damit ab, dass Tischtennis einfach nicht "das Zeug" zur großen Medienpräsenz hat. Dazu besteht es einfach aus zu vielen kleinen Feinheiten und Nuancen, die die meisten Nicht-Spieler nich nachvollziehen oder im Fernsehen erkennen können. Interessant ist daher das Thema Tischtennis im Fernsehen hauptsächlich für die Aktiven, die es auch beurteilen können - für Laien sind andere Sportarten leichter zugänglich und daher interessanter.

Und auch von der guten halben Million Aktiver, die die potentielle Zielgruppe bilden, hat nur ein Bruchteil INteresse am Tischtennis im TV - das sind hauptsächlich die jungen ENthusiasten.

Man kann m.E. Tischtennis nicht über die Medienpräsenz ins Volk tragen - der Weg geht eben nur andersrum, über den Breitensportansatz. Tischtennis kann jeder mit relativ wenig Aufwand ausprobieren, es lässt sich fast überall betreiben, der Kostenaufwand ist überschaubar, und man kann auch noch im gesetzteren Alter mitmachen.

Das allerdings großartig im TV zu vermarkten, wird nicht funktionieren, allein aufgrund der Gesetze des Marktes... und mal zum Thema Skispringen zurück, und dass es da ja auch funktioniert hat: Ich persönlich finde SKispringen pupslangweilig. Aber es greift nunmal der Ansatz der leichten Zugänglichkeit: JEder kann nachvollziehen, dass der gewinnt, der am weitesten springt und dabei am wenigsten rumzappelt. Dazu noch der Faktor "Mann, ich würd mich nciht trauen, da runterzufahren", und fertig hat man eine massenkompatible SPortart. TT bietet diesen Ansatzpunkt einfach nicht, fertig.

UNd ja, ich würde mich auch über häufigere Übertragungen freuen - aber realistisch ist das nciht, denn jeder Sender braucht nunmal seine Marktanteile.
Alt 16.04.2010, 09:09
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Man kann m. E. Tischtennis nicht über die
Medienpräsenz ins Volk tragen...

Einigen spektakulären Versuchen mit prominenten
Werbeträgern in der Vergangenheit zum Trotz...
´
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild ,  21. 6. '96.jpg
Hits:	68
Größe:	268,3 KB
ID:	21126  
Alt 16.04.2010, 10:57
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

...hat es nicht funktioniert...
Alt 16.04.2010, 11:17
registrierter Besucher

´

Basler ist allerdings auch nie in einem Verbandsspiel angetreten.

Sein Manager riet ihm damals ab; er sah - nach dem Negativ-
beispiel mit Uwe Reinders* - eine zu große Verletzungsgefahr.

* Wir erinnern uns: der Fußballnationalspieler zog sich 1982
während der WM in Spanien beim Rundlauf an der Hotel-
platte einen Innenbandriss zu. (Insider tuscheln bis heute:
nach einem rüden Rempler von Toni Schumacher.)

´

Geändert von Rieslingrübe (16.04.2010 um 11:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rosskopf, rückzug

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »