Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2010, 13:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neuer Tischtennis-Bundesverband!?

Wo habe ich geschrieben, dass ich für 6er Mannschaften bin?
Außerdem geht es darum nicht. Es geht darum, dass man bundesweit die gleichen Systeme spielen sollte. Und nicht hier so, dort so und dann wieder so...
Alt 16.04.2010, 14:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn tatsächlich eine Mehrheit der Vereine in den betreffenden Verbänden der Gründung eines Alternativverbandes zustimmt, was passiert dann eigentlich mit den übrigen ?
Zwangsweise in den Alternativverband ? Dürfte wohl kaum möglich sein. Diaspora mitten im Gebiet eines Alternativverbandes ? Na super ...

Stelle mir gerde vor, dass einige Landesverbände nicht mit der Entscheidung auf Bundesebene zufrieden sind und daher komplett einen Alternativverband gründen (O.K., das dürfte sicherlich nicht möglich sein, aber nur mal als Gedankenspiel).
Bezirksverbände A und B sind aber mit dessen Strukturen auch nicht zufrieden und gründen innerhalb des Alternativverbandes einen Alternativverband. Innerhalb dieses alternativen Alternativverbandes gibt es aber noch die Kreise x,y, und z, die das ganze anders organisiert sehen möchten ... und was machen Vereine innerhalb dieser Kreise, die auch damit nicht zufrieden sind ?

Habe mich mit dem Thema bisher nicht großartig beschäftigt, allerdings muss ich sagen, dass die jetzige Entscheidung des DTTB, den kleinen Verbänden so wohl die Einflussmöglichkeiten zu beschneiden, natürlich im ersten Moment nicht gut klingt. Andererseits bedeutet das auch, dass die großen Verbände, und damit auch deren Mitglieder, nun also wohl mehr Einflussmöglichkeiten erhalten, ensprechend ihrer Mitgliederzahl. Also hat bisher ein Mitglied eines kleinen Verbandes mehr "Gewicht" als das eines großen - auch nicht toll ...
Alt 16.04.2010, 15:17
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@dragonspin

das thema spielsysteme ist ein sehr wichtiges. was gerade das existierende angebot in vielen verbänden attraktiver machen würde. das sechserpaarkreuz ist meiner meinung nach kein passendes system wenn man am tt-spielen an sich interessiert ist. wenn man lieber danach in die wirtschaft geht sollte man irgend einem stammtisch beitreten und nicht tt-spielen. in bin zwar immer gerne in der kneipe mit dabei aber das ist aber nicht der hauptgrund warum ich tt-spiele. mehr einzel heißt für mich mehr spaß. ich denke gerade an die spieler in meiner mannschaft die hinten spielen das habe ich auch schon. es ist einfach langweilig wenn man zwei stunden fast nur rumsitzt.
Richtig. Ein endlich einheitliches System wäre für unseren Sport sehr hilfreich. 6er Paarkreuz: keiner weiß wie lange das Punktspiel geht: 2 bis 4 Stunden sind möglich. Im Fußball und Handball weiß man wie lange ein Spiel dauert - mal ohne Verlängerungen gesehen. Kaum jemand hat doch Lust, sich ein Spiel der 2.Liga anzuschauen, das 4 Stunden dauert. Viele gehen dann früher weil es zu lange dauert.

Mein Vorschlag: Bundessystem, 4er, 2 Doppel, 10 Einzel, alle Spiele durchspielen. Spiel ist nach ca 2 Stunden beendet, jeder macht sicher 3 Spiele. Das hat das untere Paarkreuz im 6er eher seltener. Zuschauer und können sich auf diese Spielzeit einstellen und planen. Ob 2.Liga oder Kreisklasse.

Aber vielleich hat die Umstruktuierung ja auch etwas sehr positives. Vielleicht entstehen dann einheitlichere Wettspielordnungen. Vielleicht lassen sich diese dann auf sieben oder acht reduzieren anstatt nun 20 WO`s.

Geändert von Deichchaot (16.04.2010 um 15:20 Uhr)
Alt 16.04.2010, 15:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen

Mein Vorschlag: Bundessystem, 4er, 2 Doppel, 10 Einzel, alle Spiele durchspielen. Spiel ist nach ca 2 Stunden beendet, jeder macht sicher 3 Spiele. Das hat das untere Paarkreuz im 6er eher seltener.
Keiner feuert an, keiner coacht, wenn Du einen JES-Spieler dabei hast, den dann noch jemand nach Hause bringen muss, bleiben noch zwei Leute für den Kneipenbesuch ... dann gründe ich meinen eigenen Verband Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter, nicht wahr Björn
Alt 16.04.2010, 15:46
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mir mal die Ausführungen des Herrn Clemens zu Gemüte geführt.

Ein Problem ist die Aufteilung des Südwestverbandes, der meines Erachtens, gar kein gewachsener Verband war, sondern durch die "Einheit" erstellt wurde.
Die neue Gliederung scheint mir geographisch zu sein, was sinnvoll ist, wegen der Fahrtkosten.

Das nächste Problem ist anscheinend die Stellung Hessens. Da Hessen flächenmäßig und einwohnermäßig größer ist als die restlichen Verbände zusammen, leuchtet mir diese Aufteilung ein.
Die restlichen Verbände könnten ja eine Meisterschaft organisieren, die der des hessischen Verbandes (und auch anderer Verbände) entspricht.

Dass eine vernünftige Organisation notwendig ist, ist glaube ich unbestritten. Das es für Einige Vorteile und für Andere Nachteile bringt, ist auch klar.

Die Kosten für die Vereine der Regional- und Oberligen, sollte meines Vertändnisses Deutschlandweit gleich sein, was anscheinend vorher nicht der Fall war, aber logisch ist.
Er wäre ein Unding, wenn dies nicht so sein sollte.

Was vorher versprochen wurde, weiss ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen. Eine Kostenreduzierung ist für die Vereine jedoch durch die
regionaleren Fahrtkosten sicher gegeben.

Was mich jedoch am meisten irritiert ist die (Drohung) einer Gründung eines Konkurrenzverbandes, ohne die Zustimmung seiner eigenen Mitglieder, sprich Vereine und Spieler zu haben.

Jeder der mich kennt weiss, dass ich mit dem DTTB und seinen Organen, schon einige Kämpfe ausgefochten habe, aber auf Grund meines derzeitigen
Wissensstandes halte ich diese Aktion für eine Überreaktion, vor Allem auf Grund des kurzen Abstandes zu der getroffenen Entscheidung.

Karl Schöpp (Augsburg)
Alt 16.04.2010, 19:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Keiner feuert an, keiner coacht, wenn Du einen JES-Spieler dabei hast, den dann noch jemand nach Hause bringen muss, bleiben noch zwei Leute für den Kneipenbesuch ... dann gründe ich meinen eigenen Verband Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter, nicht wahr Björn
Jo unterschreibe ich sofort. Dann kann man das Mannschaftsspiel auch ganz lassen und einfach nur Einzelturniere ausrichten.: dann würd ich mich einfach mit meinen 5 oder dann 3 Kollegen treffen 3 bzw 2 Tische aufbauen und von 18.30 bis 22.00 nen Turnier spielen jeder gegen jeden und nen Doppelturnier dann hat jeder in der gleichen zeit 5 Einzel und 2 Doppel bestritten....

Dann kann man auch gleich 2er Mannschften spielen. spielt auch jeder ein doppel und 2 einzel.

Naja ist aber wie gesagt nen anderes Thema. Von nicht vorhandenen Hallenkapazitäten usw garnicht zu sprechen.
Alt 05.06.2010, 22:54
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, weiter gehts:

Zitat:
Zitat von Homepage STTB
Beim außerordentlichen Verbandstag des Südwestdeutschen Tischtennis-Verbands (SWTTV) am Wochenende in Mühlhausen/Thüringen wurden die Verbände Hessen und Rheinland mit 30:28 Stimmen wegen verbandsschädigenden Verhaltens beim DTTB-Bundestag auf Antrag Thüringens aus dem Verband ausgeschlossen. Der Bundestag hatte am 10. April mit den Stimmen Hessens und des Rheinlandes beschlossen, ab 1. Juli 2010 den Spielbetrieb neu zu organisieren. Dabei wurde Thüringen gegen seinen erklärten Willen einer so genannten Region 8, gebildet aus den Verbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugeschlagen, dem neuen Gebilde (Südwest-) Region 7 sollten künftig nur noch die Verbände Pfalz, Rheinhessen, Saarland und Rheinland angehören, zudem Hessen eine eigene Region bilden. Die Regional- und Oberligen wurden dem Regionalverband entzogen, sie werden jetzt vom DTTB betreut.
Der Südwestverband, dadurch sportlich entmachtet und finanziell stark geschwächt, löste sich nach dem „Rauswurf“ der Hessen und Rheinländer aber nicht auf. Die Delegierten der vier verbleibenden Landesverbände waren sich nach einigen Diskussionen und der Rücktritts-Ankündigung des gesamten Präsidiums am Ende sogar einig, einen Neuanfang mit einer kleineren Führungsmannschaft zu starten. Das soll bei einem außerordentlichen Verbandstag am 4. September in Mainz geschehen. Präsident Erich Clemens aus Konz, seit 18 Jahren an der Spitze des Verbandes, erklärte sich bereit, dem Verband noch bis zu diesem Tag vorzustehen und den nächsten Verbandstag noch einzuberufen. Erklärter Favorit auf die Clemens-Nachfolge ist Markus Baisch aus Gensingen (Landkreis Mainz-Bingen), der Präsident des Rheinhessischen Tischtennis-Verbandes.
Alt 06.06.2010, 12:30
pipopa56 pipopa56 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe ich das richtig, Rauswurf aus dem Suedwestverband dem Hessen und Rheinland mit Wirkung des 01.07.2010 ohnehin nicht mehr angehören?
Hat das Konsequenzen für den Neugeschaffenen "Mitteldeutschen Verband" (Sachsen-Sachsen Anhalt und Thüringen, Region 8)?

Trotzdem wünsche ich dem Südwestverband bei seinem Neuanfang viel Glück.
Alt 06.06.2010, 18:30
Der Materialspieler Der Materialspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVR ist man eigentlich davon ausgegangen, dass man mit dem ersten Antrag aus dem SWTTV ausgeschlossen wird - und dann ein zweiter Antrag durch geht in dem die Auflösung des SWTTV beschlossen wird, dies hätte zur Folge gehabt das sämtliche Ersparnisse des SWTTV auf die, zu dem Zeitpunkt, angehörigen Verbände aufgeteilt worden wäre.

Den Bericht dazu findet man hier:

http://ttvr.de/art_show.php?artid=3433

Auf Hobbyspieleer wird es wohl weiterhin keinen Einfluss haben aber für Landesligisten oder Oberliga Vereine dürfte das relativ brisant sein.

Und dieser Erich Clemens wohnt auch noch im Feindesland
Alt 06.06.2010, 20:25
pipopa56 pipopa56 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deinen letzten Satz vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist aber wohl, das dies ein konsequentes Verhalten Seitens des SWTTV ist.Ob rechtlich ok. vermag ich nicht zu beurteilen.
Wünschte mir das andere Regionlverbände ähnlich gehandelt hätten.
Vor allem, das der DTTB mal endlich Rückrat zeigt.
Denn nicht der DTTB ist das übel aller Probleme.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »