|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Topspin ist besser? | |||
| Weicher sicherer |
|
58 | 49,15% |
| Hart aber risikoreich |
|
60 | 50,85% |
| Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Topspin, knallhart oder sicher?
Ich würde da mal eher Chelftrainers und Wolfs Post unterschreiben, dass es die Variation ausmacht.
Wenn du wirklich immer nach einem US Aufschlag locker auf den Wechselpunkt spielst, bewegt sich nach dem dritten mal selbst der Lauffaulste einen Schritt zur Seite und zieht hart gegen oder schießt. Pauschale antworten auf eine Situation sind tödlich, wenn der Gegner das einmal raus hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich stelle mir gerade vor, wie es denn wäre, wenn zwei Spieler gegeneinander antreten müssen, die nur weiche sichere Topspins spielen. Dann würde ein Satz sicher eine halbe Stunde dauern
|
|||
|
|||
|
Also ich sage es kommt einfach auf die Spielsituation an und wie man steht.Zuerst würde ich das Spiel mit einem sicheren Topspin eröffnen und dann immer schnellere Tospins ziehen!!!
Mfg Stefan- |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei mir liegt das Problem dann aber an mangelnden Selbsbewusstsein. Ich traue mich einfach nicht dann harte Topspins zuziehen und laß mich dann einlullen. Schupfer Boy(Auch wenn er nicht mehr schupft)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hehe die Abstimmung war aber wirklich sehr 50:50. Ich persönlich spiele den TopSpin lieber etwas weicher aber dafür sicher. Das ist auch gut für mein Selbstbewusststein, wenn ich im Gefühl habe, dass er öfter reingeht.
Einen richtig harten Spin spiele ich zwar auch aber viel seltener. Bei mir klappt es einfach besser, den Gegner in die Verzweiflung zu spielen
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir normalerweise so, dass ich den ersten (auf Schnitt) in der Regel weicher
ziehe, ab dem zweiten aber versuche hart nachzuziehen. gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt ja nicht nur drauf an ob man nen harten, schnellen Topspin zieht oder nen weichen Topspin mit viel Rotation/Spin.
Oft reicht es auch wenn man den Vorhand Top aus der VH-Ecke anstatt diagonal parallel spielt. Dann guckt meistens der Gegner schon doof, ob schnell/hart oder weich/spinnig gespielt wird ist meistens egal. Zum eigentlichen Thema: Auf nen Ball mit viel Unterschnitt würd ich nen weichen sicheren Topspin spielen. Hingegen auf nen Ball ohne Schnitt z.B. Rollaufschlag oder auf einen Ball mit wenig Unterschnitt, würd ich mit nem schnellen harten Topsin reagieren um gleich Druck aufzubauen. Allerdings kommt es auch darauf an wo der Gegner steht und auch wo er dir den Ball hinspielt. Wenn der Gegner schon weit hinten steht würd ich nicht nen schnellen Topspin spielen sondern einen rotationsreichen den der Gegner aufgrund der Entfernung schlecht ausrechnen kann. Wenn der Gegner z.B. dir weit in die Vorhand spielt nicht auf die Vorhand spielen sondern eher auf den Bauch damit er auch laufen muss und man selbst Zeit hat sich zur Tischmitte zu orientieren. ... Natürlich alles leichter gesagt als getan ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich macht die Umfrage einfach keinen Sinn. Die Frage ob hart oder weich kann man nicht pauschal mit 1 oder 2 beantworten.
Je nach Situation macht der ein oder der andere Ball Sinn. Blockt mein Gegner die harten Topspins direkt zum Punkt muss ich halt mal einen weichen spielen. Schießt der Gegner die weichen Spins alle ab muss mal ein harter her. Steht der Gegner zu weit hinten wird ein Topspin weich, diagonal und mit möglichst viel Winkel/wenig Tempo gespielt. Klebt er hingegen am Tisch kommt ein harter Topspin auf den Wechselpunkt. Das kann man so endlos fortsetzen. Das einzige was man wohl sagen kann ist dass ein weicher Topspin sicherer und besser platziert werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Glückwunsch!
|
|||
|
|||
|
Tu ich?
Ich interpretiere die Frage - und gebe die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Antwort. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.