Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Topspin ist besser?
Weicher sicherer 58 49,15%
Hart aber risikoreich 60 50,85%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2010, 12:40
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin, knallhart oder sicher?

Ich würde da mal eher Chelftrainers und Wolfs Post unterschreiben, dass es die Variation ausmacht.

Wenn du wirklich immer nach einem US Aufschlag locker auf den Wechselpunkt spielst, bewegt sich nach dem dritten mal selbst der Lauffaulste einen Schritt zur Seite und zieht hart gegen oder schießt.

Pauschale antworten auf eine Situation sind tödlich, wenn der Gegner das einmal raus hat.
Alt 24.04.2010, 13:05
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stelle mir gerade vor, wie es denn wäre, wenn zwei Spieler gegeneinander antreten müssen, die nur weiche sichere Topspins spielen. Dann würde ein Satz sicher eine halbe Stunde dauern
Alt 24.04.2010, 13:05
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich sage es kommt einfach auf die Spielsituation an und wie man steht.Zuerst würde ich das Spiel mit einem sicheren Topspin eröffnen und dann immer schnellere Tospins ziehen!!!

Mfg Stefan-
Alt 25.04.2010, 07:40
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
Also ich sage es kommt einfach auf die Spielsituation an und wie man steht.Zuerst würde ich das Spiel mit einem sicheren Topspin eröffnen und dann immer schnellere Tospins ziehen!!!

Mfg Stefan-
Die meisten die ich kennne machen das auch.

Bei mir liegt das Problem dann aber an mangelnden Selbsbewusstsein.
Ich traue mich einfach nicht dann harte Topspins zuziehen und laß mich dann einlullen.

Schupfer Boy(Auch wenn er nicht mehr schupft)
Alt 29.04.2010, 14:55
rissi rissi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rissi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe die Abstimmung war aber wirklich sehr 50:50. Ich persönlich spiele den TopSpin lieber etwas weicher aber dafür sicher. Das ist auch gut für mein Selbstbewusststein, wenn ich im Gefühl habe, dass er öfter reingeht.

Einen richtig harten Spin spiele ich zwar auch aber viel seltener. Bei mir klappt es einfach besser, den Gegner in die Verzweiflung zu spielen
Alt 02.05.2010, 21:03
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Bei mir normalerweise so, dass ich den ersten (auf Schnitt) in der Regel weicher
ziehe, ab dem zweiten aber versuche hart nachzuziehen.

gruß
Alt 05.05.2010, 15:30
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt ja nicht nur drauf an ob man nen harten, schnellen Topspin zieht oder nen weichen Topspin mit viel Rotation/Spin.
Oft reicht es auch wenn man den Vorhand Top aus der VH-Ecke anstatt diagonal parallel spielt. Dann guckt meistens der Gegner schon doof, ob schnell/hart oder weich/spinnig gespielt wird ist meistens egal.

Zum eigentlichen Thema:
Auf nen Ball mit viel Unterschnitt würd ich nen weichen sicheren Topspin spielen. Hingegen auf nen Ball ohne Schnitt z.B. Rollaufschlag oder auf einen Ball mit wenig Unterschnitt, würd ich mit nem schnellen harten Topsin reagieren um gleich Druck aufzubauen.
Allerdings kommt es auch darauf an wo der Gegner steht und auch wo er dir den Ball hinspielt.
Wenn der Gegner schon weit hinten steht würd ich nicht nen schnellen Topspin spielen sondern einen rotationsreichen den der Gegner aufgrund der Entfernung schlecht ausrechnen kann.
Wenn der Gegner z.B. dir weit in die Vorhand spielt nicht auf die Vorhand spielen sondern eher auf den Bauch damit er auch laufen muss und man selbst Zeit hat sich zur Tischmitte zu orientieren.
...

Natürlich alles leichter gesagt als getan
Alt 10.05.2010, 16:31
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich macht die Umfrage einfach keinen Sinn. Die Frage ob hart oder weich kann man nicht pauschal mit 1 oder 2 beantworten.
Je nach Situation macht der ein oder der andere Ball Sinn.

Blockt mein Gegner die harten Topspins direkt zum Punkt muss ich halt mal einen weichen spielen. Schießt der Gegner die weichen Spins alle ab muss mal ein harter her.
Steht der Gegner zu weit hinten wird ein Topspin weich, diagonal und mit möglichst viel Winkel/wenig Tempo gespielt. Klebt er hingegen am Tisch kommt ein harter Topspin auf den Wechselpunkt.

Das kann man so endlos fortsetzen. Das einzige was man wohl sagen kann ist dass ein weicher Topspin sicherer und besser platziert werden kann.
Alt 10.05.2010, 16:37
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Blockt mein Gegner die harten Topspins direkt zum Punkt muss ich halt mal einen weichen spielen. Schießt der Gegner die weichen Spins alle ab muss mal ein harter her.
Steht der Gegner zu weit hinten wird ein Topspin weich, diagonal und mit möglichst viel Winkel/wenig Tempo gespielt. Klebt er hingegen am Tisch kommt ein harter Topspin auf den Wechselpunkt.
Und damit gibst du der Umfrage einen Sinn und falsifizierst deine eigen Aussage Glückwunsch!
Alt 11.05.2010, 11:05
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tu ich?

Ich interpretiere die Frage - und gebe die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Antwort.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »