Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2010, 09:34
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Coppa Speed MS

Ich habe nie behauptet es würde sich vergleichbar spielen.
Nur ist in meinen Augen etwas, das nur einen vorübergehenden Effekt hat, technologisch etwas fest eingebautem unterlegen (es geht dabei nicht um das Spielgefühl, es sagt schliesslich jedem etwas anderes zu). Das müsste sich meiner Meinung demnach eigentlich auch im Preis wiederspielgeln, was leider nicht der Fall ist. Deshalb gibt es für mich auch keinen Anlass solche Beläge anzuschaffen.
Alt 21.12.2010, 09:49
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok, gegen das Preisargument kann man nicht sagen, ausser selbst gelegentlich Nachtunen ehöht bzw.erhält die Spielbarkeit.
Alt 03.06.2012, 16:55
schorsch111 schorsch111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schorsch111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele mittlerweile meinen zweiten CS MS und bin eigentlich total zufrieden!
Ist aber definitiv ein Belag für technisch sehr starke Spieler.
Er spielt sich keineswegs fehlerverzeihend, sondern sehr direkt!
Tempo ist reichlich vorhanden, Spin eher durchschnittlich.
Im Block- und Konterspiel spielt er sich kontrolliert.

Das Obergummi verändert sich optisch recht schnell, behält seine Spieleigenschaften aber bei.
Alt 03.06.2012, 18:15
Analyst Analyst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Analyst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe z.T. ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es ist ein Belag für technisch gute Spieler, stimmt, nicht sehr fehlerverzeihend.
Diejenigen, die ihre Technik mit der Zeit an ESN Nimbus/ Roxon und Co. angepasst haben (wie ich 10 Jahre zuvor auch!) werden erstmal Probleme bekommen. "Tennis"-Schläge, wie ich sie bei einigen von unseren Jugendlichen gesehen habe und die in keinem TT-Lehrbuch stehen, sind dann plötzlich nicht mehr möglich, dafür funktionieren saubere TT-Schlagtechniken wieder besser... .

Die Spinfähigkeit als nur durchschnittlich zu bezeichnen kann ich nicht bestätigen.
Ich habe noch keinen spinnigeren Belag als den Coppa Speed MS gespielt. Vor kurzem konnte ich einen 6 Monate alten Coppa Speed MS mit einem nagelneuen Aurus Soft auf demselben Holz (steif, kaum Eigenkatapult) vergleichen. Der Coppa hat mindestens eine Klasse mehr Spin als der Aurus Soft!

Außerdem ist das Spielgefühl zum Aurus ganz anders: Der Coppa spielt sich eher rund/ harmonisch beim Spinspiel (Obergummi ist sehr elastisch), beim Aurus Soft hatte ich ein komisches "Plastik"gefühl beim TS, ein wenig anders den Ball getroffen, schon wird der Ball spinärmer/langsamer oder fällt ins Netz oder geht drüber. Auch empfinde ich Topspinspiel aus dem Obergummi mit dem Aurus sehr schwer, da das Obergummi hart und wenig elastisch zu sein scheint. (Das gleiche Problem hatte ich beim Hexer PS).Mal eben über den Ball wischen kann ich mit dem Aurus nicht. Man muss mit dem Aurus m.E.n. mit mehr Schwammkontakt spielen, rein aus dem Obergummi spielen geht nicht. Außerdem finde ich die Ballrückmeldung des Aurus nicht gut, ebenfalls irgendwie kratzig/ künstlich /disharmonisch. Dafür ist der Katapulteffekt beim Aurus etwas stärker, setzt aber im Gegensatz zum Coppa eher ruckartig ein.

Meine 2 Coppas haben 6 Monate ohne nennenswerte optische Veränderungen überstanden und der Abrieb ist sehr gering. Ich habe aber auch eine Belagschutzfolie nach dem Spiel verwendet. Was eher spürbar nachlässt ist der Tuningeffekt nach ein paar Monaten.

Blocken kann ich mit dem Coppa sehr gut, er spielt sich insgesamt sehr harmonisch und verhält sich berechenbar.

Um meine Aussagen zu relativieren: Seitdem ESN die Obergummis griffiger und haltbarer (=weniger elastisch?!) macht, komme ich (ESN-)markenübergreifend immer weniger mit denen klar. Ich fand die Tensorgeneration, deren Obergummis leicht am Rand bröckelten (z.B. Andro Cor Serie) sehr gut, die spielten sich bzgl. Spin/Geschwindigkeit mit den feinporigen Schwämmen sehr gut abgestimmt, die schlechtere Haltbarkeit habe ich dafür in Kauf genommen.

Ich vermute, Donic orientiert sich mit der Coppa Speed-Serie eher an Tenergy-Spielern bzw. Spieler, die klassische jap. Beläge gewohnt sind als an ESN-Belag-Spieler.
Alt 03.06.2012, 18:56
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schaut es mit dem Ballabsprung aus?
Alt 03.06.2012, 19:02
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne zu weit auszuschweifen habe ich ALLE (aktuellen) Donicbeläge auch testweise so lange gespielt, um hier meine ganz persönliche Meinung dazu abgeben zu können:
Den CS MS finde ich ganz ok. Vor ca. 5-6 Jahren wäre er noch eine tolle Tempo-Steigerung zum klassischen Coppa gewesen. Und damals wäre er so auch ein super Belag gewesen. Gegen die aktuellen Generationen fällt der Belag aber schon deutlich ab. Das Tempo ist recht schnell und der Medium Schwamm ist für viele Spieler sehr harmonisch, das Spin-zu-Tempo-Verhältnis kann mich aber nicht überzeugen. Der CS MS ist gut für Block, Konter und Schuss. Die Flugkurve ist mittelprächtig.
Bei den Baracudas, Acudas, Tenergys und ihren ganzen Alternativen fällt der Ball aber schon deutlich früher (Spin) auf den Tisch. Für den spielerisch starken, extrem spinorientieren Spieler gibt es "besseres".
Wenn jemand, wie hier erwähnt, die ganz alten, recht spinlosen ESN Flummies sehr gerne mag, weil er sich all die Jahre gut damit arrangieren konnte, ist der CS MS eine super Alternative, zumal auch der "japanische Tensoreffekt" nicht so schnell nachlässt.

Ich muß dazu aber auch sagen, das ich maximalen Schwamm spiele und den Ball schon deutlich beim harten TS in diesen hineindrücke um heftigen Spin zu erzeugen. Ganz "zarte" TS quasi ohne Schwamm nur mit dem Obergummi spiele ich fast gar nicht. Außer bei einer Art "Power-TS-Flip" über dem Tisch.

Für "Tenergy-Freunde" ist der CS MS nichts.

Eigentlich noch "knackig-schöner" ist der CS-HS. Direktes präzises Gefühl, Paradebelag für die Halbdistanz, nur der Spin ist eben nicht ganz da.

Hier gerne noch meine reinkopierten Impressionen vor wenigen Jahren. Vielleicht ist für den ein oder anderen eine interessante Info dabei :
(Legende: o = ohne Wertung, + = positiv, - = negativ, DDT = Daumendrucktest)

CS MS:
o Härte: Medium (härter als X1 Gold, weicher als S1) der strafferen Art
o Härteres Obergimmi als X1G
o Weißer Schwamm, sehr feinporig
o Leichter "Coppa-Geruch"
o Drucktest weicher als dieser Acuda S2 max.
+ Schneller als Baracuda max. und dieser S2 max.
+ Nicht zu schnell
- Einen Tick weniger Spin als S2 max.
++ Ein traumhafter Coppa. Spielt sich wie ein moderner "normaler" Coppa
- Weinger spinvariabel als S2 max.
- Drucktest: Schlägt ehrer durch als S1
- Nicht ganz so griffig und spinnig wie S1
+ Fehlerverzeihender als S1 beim TS und Schupfen
+ Ein Belag, der glücklich machen kann
- Hier dominiert klar der Speed vor dem Spin. Eher schlechter Speed-Zu-Spin-Ratio. -> Abwertung Tag 1: Zu schnell und zu wenig Spin
- Der Spin im Wettkampf fehlt
+ Schupfen noch etwas kontrollierter als X1G?
+ TS auf US viel einfacher als CS HS und X1P und auch X1G und S1
- Nicht mehr Spin und Grip als Coppa Xx

CS HS:
o Härte (DDT): Medium+ (Einen Tick härter als MS, aber nicht viel)
o Weißer Schwamm, sehr feinporig
++ "What a Winner"
+ Kompakter und weniger Tensor als X1P
+ Sehr harmonisch
o Weniger Sound als S2
+ Ein Belag für die Halbdistanz und Powertopspins
- Hier dominiert klar der Speed vor dem Spin. Eher schlechter Speed-Zu-Spin-Ratio -> Abwertung Tag 2
+ Tempo vielleicht so zwischen X1P und X1G
- TS auf US: fast so schwierig wie X1P, aber kompakter und weniger Tensor-Katapult
+ Härter, schneller und stimmiger als Coppa Speed MS

Geändert von Donicplayer (03.06.2012 um 19:19 Uhr)
Alt 03.06.2012, 20:23
schorsch111 schorsch111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schorsch111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergleicht man den CS MS im Spin-Speed-Verhältnis mit den Tensoren der neueren Generation stinkt der schon ziemlich ab!

Es kann aber auch sein, dass die Spinentwicklung stark vom Holz abhängig ist.
Spiele den Belag in 2,1 auf einem Donic PPP.
Auf einem Holz mit Kunstfasern fand ich den Spin ein wenig besser.
Alt 04.06.2012, 00:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Analyst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant,wie meine Meinung von den anderen abzuweichen scheint, zumal ich ein spinarmes Vollholz spiele.

Ich halte den Belag vor allem für einen starken Spinbelag, vom Tempo ist er nicht der Schnellste, aber die Kombination Spin-Geschwindigkeit finde ich sehr gelungen, um nicht zu sagen einzigartig. Selbst die "neue Belaggeneration" ala Aurus Soft/Xiom Vega Europe, Hexer PS weist für mich dagegen keinerlei Vorteile auf.
Viel Spin erkenne ich persönlich daran, dass der Ball nach einem Bogen plötzlich an der Tischkante runterfällt und nach dem Aufticken flach abtaucht, und nicht, wie kurz oder lang die Bälle geraten.

Block, Konter, Schuss? Sind solide, aber sicher nicht die Paradedisziplin des Belags, weil Topspinbelag.

Für ESN-Belag-Spieler ist er genau deswegen NICHTS, weil im Vergleich zu "wenig" Katapult" und zu anspruchsvoll in der Technik. Ähnliches Phänomen beobachtete man auch bei Spielern, die Tenergys oder jap. Klassiker spielen, die können mit dem ESN-Belägen, ob "neue Generation" oder nicht, nicht viel anfangen. Deswegen mein Vergleich zum Tenergy.

Vermute mal, die Unterschiede zwischen uns kommen durch unterschiedliche Schlagtechniken zustande.

Einig sind wir darüber: mittelhohe Flugkurve, harmonisches Spielgefühl.

@donicplayer: Kann es sein, dass Du den Belag mit einem anderen verwechselst? Den Coppa Speed MS gibts glaube ich erst seit 2 Jahren?! ("Impressionen vor wenigen Jahren") Den MS gibt es noch nicht sehr lange, und kam später als der HS!
Wenn Du von einem Belag redest, der stark unter Spannung steht und sich vor dem Aufkleben halb zusammenrollt und sich schwer schneiden lässt, dann wars tatsächlich der Speed (MS/HS). ;-)
Alt 04.06.2012, 00:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

@DonicPlayer

Verwechselt du den "COPPA Speed MS" vielleicht mit dem "Vario COOPER Speed"?? Fällt mir gerade ein.
Einige Deiner Beschreibungen passen sehr gut auf den "Vario COOPER Speed", den ich auch schon gespielt habe und dessen Schwamm ist, glaube ich auch weiß, während der Schwamm des "COPPA SPeed MS" eher weiß/gelblich ist.
Alt 04.06.2012, 07:00
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hat der Coppa Speed eigentlich mit dem normalen Coppa gemeinsam?
Das OG? Schwamm wohl kaum bei einer MS und HS Version.

Spielt sich der Coppa Speed (MS?) denn vergleichbar zum normalen Coppa? Eben eine etwas aufgeblasene Version?

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »