Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2010, 20:30
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio Power & Flying Dragon Biotech

gibt es erfahrungen mit den flying dragon in dünneren schwammstärken (1,0 + 1,5?) wie schnell ist der belag dann noch? (vergleich zu anderen belägen wäre schön)

nimmt der störeffekt dann zu? sind gelegentlich topspsins noch möglich ? und gelegentliche us-abwehr?
Alt 12.10.2010, 12:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
gibt es erfahrungen mit den flying dragon in dünneren schwammstärken (1,0 + 1,5?) wie schnell ist der belag dann noch? (vergleich zu anderen belägen wäre schön)

nimmt der störeffekt dann zu? sind gelegentlich topspsins noch möglich ? und gelegentliche us-abwehr?
Es gibt beide Deagons ab 1,0 mm. Mit dem Belag US-Abwehr zu spielen würde ich aufgrund des FKE-Effektes nicht unbedingt empfehlen.
Alt 15.10.2010, 09:14
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den Flying Dragon jetzt auf dem Primorac getestet.

Für mich ist der Belag zu sehr NI-ähnlich und hat dadurch nicht mehr so ganz die Vorteile die eine KN für mich haben sollte.
Allerdings spielt er sich so recht angenehm, Blocks kommen sehr sicher. Konter/Schuss finde ich nicht so toll, da bin ich mit nem FS 802-40, FS 799... deutlich kontrollierter dran und die haben auch nicht viel weniger Power.

Den FKE-Effekt bei KN mag ich nicht. Aber anderen passt das sicher ins Spiel.
Alt 15.10.2010, 16:49
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Hab den Flying Dragon jetzt auf dem Primorac getestet.

da bin ich mit nem FS 802-40, FS 799.deutlich kontrollierter dran und die haben auch nicht viel weniger Power.

Den FKE-Effekt bei KN mag ich nicht. Aber anderen passt das sicher ins Spiel.
Ja so ist es . Ich weiß nicht welches Primo du spielst auf dem cabon würde ich so oder so einen weichen empfehlen bei dem off- bräuchte man für wirlich mehr power als mit dem 802-40 einen Flarestorm.
Alt 15.10.2010, 22:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auch auf die gefahr hin, wiederspruch zu bekommen

das primo hat einen sehr hohe absprungwinkel, für mich ein topspinholz und kein kn-holz
Alt 17.10.2010, 10:36
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nein, kein Widerspruch. KN spielen sich mMn am besten auf knackigen harten Hölzern, Carbon oder hartes Vollholz. Sind da sehr schön direkt. Und wenn ihr sagt der Dragon ist zu NI ähnlich, hallo??? Der Flarestorm spielt sich doch wie ein normaler Belag, total griffig und schnittanfällig bei 0,0 Störeffekt.
Alt 17.10.2010, 10:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hi stefan....

flarestorm (hart und wenig störeffekt)
und flarestorm II (weich und etwas störeffekt)

sollten schon unterschieden werden damit wir vom gleichen belag reden
Alt 20.10.2010, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hmm testbereicht in 1,5 mm fllying (eher 1,3)

tempo (mittel)
fke (null)
Anschlag (hart holz kommt durch)
Griffigkeit (ganz ok aber us und topspin harmlos)
störeffekt (recht ordentlicher ballabfall beim block, so halber weg zum pluto)
kontrolle: gut bis ordentlich, schwächer auf bälle ohne rotation
topsin: naja ging gerade so aber total harmlos dann auch flugbahn normal

insgesamt: wer einen gut kontrollierbaren pluto mit halben störeffekt dafür mehr griffigkeit sucht sollte sich einen dünnen palio flying ruhig mal ansehen, für das offensive spiel am tisch ungeeignet, allenfalls für schupf/block/stör spiel, aber ich denke dafür gibt es besser mln (pluto/diamant/563)

mich hat der belag enttäuscht, jedenfalls mit der schwammdicke
Alt 20.10.2010, 15:02
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich kann auch mal meinen Senf dazu geben. Allerdings hab ich den Belag nur an einem Abend auf einem Maze off in 1,8mm gespielt (eher irgendwo bei 2,0; mein Xplode in 2,0 ist nicht viel dicker). Mittlerweile kann ich aber auch nach kurzem Training einschätzen, ob die Noppe zu mir passt oder nicht.

Trotz des für meine Verhältnisse sehr schnellen Holzes, war der Flying nicht wirklich druckvoll. Mein 1,5er Express Ultra auf dem Wing medium hat das schon mehr Tempo.
Blocks konnte man halbwegs passabel spielen,wenn man gut zum Ball stand. Bei etwas suboptimalem Treffpunkt landeten sie meist hinter der Platte. Schupfen war im Vergleich zum Express auch gewöhnungsbedürftig, wobei ich das eher auf die härteren Noppen schieben würde. Schnitt war nicht wirklich mehr drin, als bei meinem Referenzbelag, dafür konnte man recht aggressiv drücken, was dann zum Fehlern beim Gegner führte, da dieser meist falsch zum Ball stand und diesen auch überschätzte (Bälle gingen "hinten raus"). Inwiefern da auch das schnellere Holz einen Anteil hat, kann ich nicht sagen, da ich den Express noch nicht auf dem Maze hatte.
Eröffnung über dem Tisch war ganz passabel und zumindest nicht schlechter als mit dem Express. "Noppentopspin" allerdings war nicht wirklich gefährlich und hatte kein sonderlich hohes Tempo, was ich aber eher auf meine "expressadaptierte" Technik zurück führe; mit etwas Training geht da sicher mehr, wobei ich da auch keine Wunder erwarte. Schuss auf US ging recht gut, war aber auch nicht so druckvoll. Beim Schuss auf leere Bälle fehlte mir wahrscheinlich die richtige Bewegung für den Belag, da ich den recht hohen Absprung des Express gewohnt bin. Mit Training lässt sich der Schlag aber sicher auch verbessern.Zusammenfassend ist meine Spieleröffnung mit dem Belag "verbesserungswürdig", um es mal nett auszudrücken.

Am besten fand ich den Flying Dragon im offenen Spiel. D.h. wenn der Gegner mal den ersten locker gezogen hatte oder ein Block auf meinen VH-Topspin zurück kam, konnte man das Tempo gut mitnehmen und auch schön verteilen, da sich die Geschwindigkeit recht gut dosieren lässt und man dementsprechend gut variieren kann. Voraussetzung natürlich, dass man erst mal so weit kommt, was bei oben beschriebener Problematik nicht einfach ist. Wenn ich aber an diesem Punkt war, konnte der Gegner den Ballwechsel quasi abschreiben, da man ziemlich gut verteilen kann (besser als mit dem Express) und zu hoch geratene Bälle recht einfach abgeschossen werden können, wobei sich die Technik da eher an NI- Beläge orientieren sollte, d.h. Schlägerblatt zu und über den Ball.

Insgesamt für mich keine Alternative zum Express, weil die Spieleröffnung nicht so gut funktioniert; mit Training kann man das sicher optimieren, allerdings schätze ich das Potential des Flying Dragon für mein Spiel eher gering ein. Wenn jemand eher passiv mit der RH spielt bzw. die Bälle eher über dem Tisch wegnimmt, kann die Noppe durchaus passen. Mir persönlich aber zu langsam und nicht variabel genug. Der Express spielt sich zwar noch mehr wie ein NI- Belag, allerdings liegt mir das bei meiner Technik eher, da ich kaum Noppen ohne Tensor o.ä. gespielt habe und diese mittlerweile einfach "gewohnt" bin.
Für klassische KN- Spieler (Spectol, 802), die ein etwas katapultigeres Spielgefühl suchen, aber sicher einen Test wert.

Wen es interessiert: Mein Flying Dragon ist für 10€ abzugeben.Rot, einmal gespielt, geschnitten auf ein Maze off.

Gruß Daniel
Alt 27.10.2010, 21:27
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So. Nachdem mir der Power Dragon mit 2,2 mm Schwamm doch zu schnell war - selbst auf meinem all+ holz - habe ich ihn mit 2,0 mm Schwamm geordert und werde ihn demnächst testen und zwar auf der Vorhand. Mal sehen wies wird. Vergleichen kann ich ihn dann mit nem Flarestorm, nem Donic Baxster F1-A aber auch mit nem Friendship 802 etc.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »