|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Innerforce AL vs. Keyshot Light
Ich hab das AL von einem Kollegen jetzt noch einmal (dieses Mal etwas länger) spielen können und bin vom genialen Topspingefühl sehr begeistert.
So spinnige und schnelle TS gelingen mir mit dem Viscaria nicht (selten). Das AL fühlt sich beim TS viel lebendiger und subjektiv: einfach besser an als das Viscaria, außerdem ist es deutlich einfacher auf US zu ziehen. Mit dem Viscaria muss man bei den TS sehr genau treffen, dann gehen sie aber ab, wenn man nicht genau trifft, kommt wenig dabei raus Überraschenderweise funktioniert mit dem AL aber auch das gerade Spiel recht gut, wahrscheinlich weil es ja doch ziemlich steif ist (Hier ist aber natürlich das Viscaria schon klar vorne). Morgen bekomme ich dann ein Zetro Quad, von dem ich mir wünschen würde, dass es die Vorteile von Viscaria und AL verbindet (so meine Wunschvorstellung). Ich werde dann das Zetro auch mit dem AL vergleichen.
|
||||
|
||||
Heute ist mein AL angekommen und ich habe es gleich vier Stunden im Training getestet:
Leicht langsamer, bei mir jetzt noch nicht weil die neuen Beläge auch noch viel mehr Katapult haben. Sehr gefühlvoll .Wenn jemand noch fragen hat kann er sie gerne stellen falls ich was Bei dem Vergleich vom AL und KSE vergessen habe. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe gestern mein Innerforce Al erhalten und gleich mal angetestet. Zuerst mal die technischen Daten Gewicht: 88,1g Griff : gerade Schwingungsfrequenz: 1278 Hz Schwerpunkt: ausgewogen= 12,9cm gemessen vom Griffende Gesamtdicke: 6,0mm Gesamtbreit: 149mm Gesamtlänge 157mm Stärke der Furniere gemessen mit TSP Belagslupe Außenfurnier Limba: 0,75mm Sperrfurnier Abachi: 0,5mm Arylate: 0,3mm Kern Abachi 2,9mm Das Holz wurde mit folgenden Belägen getestet. VH: Xiom Omega Pro rot Max RH: Donic Acuda S1 Vorraussetzungen für den Wechsel: Zur Zeit spiele ich das Kong Linghui Spezial (KLS), ebenfalls mit selbiger Belagskombination. Vorher habe ich jahrelang das Primorac gespielt. Während mir das Primorac ein wenig zu elastisch war und ich somit Probleme mit der Kontrolle beim Blocken hatte, ist mir das KLS aufgrund mangelden Trainings (Timingproblem) ein wenig zu steif. Beim KLS fehlt mir ein wenig das Spingefühl beim weichen Topspin nahe am Tisch auf halblange Aufschläge. Das Innerforce AL soll nun genau in der Mitte von den beiden Hölzern liegen. Testbericht: Nach kurzem Einspielen war ich wenig begeistert von dem Holz, da es meinen Erwartungen entsprochen hat. Im Vergleich zum KLS ist es eine ganze Ecke langsamer und nur ein wenig schneller im Grundtempo als das Primorac. Vom Ballgefühl hatte ich es in etwa auch so erwartet, sehr nahe am Primorac sollte es dran sein. Aber eigentlich ist es genau das was ich brauche, da ich nur noch ca. 1mal die Woche plus Punktspiel trainieren kann brauche ich etwas mehr Sicherheit im Spiel. Das Holz schwingt ganz leicht, aber nur von sehr kurzer Dauer. Während das Innerforce ZLF, was ich ebenfalls vor kurzer Zeit testen konnte, etwas stärker und länger schwingt. Das AL ist deutlich weniger Steif als das KLS sowie das Keyshot Light und nur etwas steifer als das Primorac. Das Holz vermittelt ein sehr gutes Gefühl für den Spin, ähnlich dem Primorac. Im Vergleich zum KLS ist es bei allen Schlägen stärker spinunterstützend. Insbesondere hat man beim weichen Topspin eine sehr gutes Gefühl. Über dem Tisch spielt es sich für mich zunächst ungewöhnlich langsam, ich mußte deutlich stärker in den Ball gehen als mit dem KLS. Auch beim Schupfen hat man eine sehr gute Kontrolle und kann gut Schnitt geben ohne das der Ball gleich ins Aus segelt. Hier spielt sich das Holz weich aber auch zugleich relativ Steif, wodurch die Kontrolle im kurz-kurz sehr gut ist. Beim Blocken zeigt das Holz den gleichen Charakter, etwas steifer und kontrollierter als das Primorac und weniger steif wie das KLS. Vom Spielverhalten in der Ballonabwehr war ich hingegen sehr überrascht, hier spielt es sich deutlich langsamer und kontrollierter als das Primorac oder KLS. Aufschlagverhalten, einfach Traumhaft. Sehr viel Spin möglich. Durch das Arylate hat das Holz jedoch die nötige Steifheit, wodurch die Längenkontrolle sehr gut ist. Ich konnte sofort sehr spinnig und kontrolliert mit dem Holz aufschlagen. Für mich die neue Referenz in punkto Aufschlag was Kontrolle und Spin angeht. Nun zum wichtigsten Schlag der Topspin. Hier bietet das Holz beim zweiten Topspin ausreichend Geschwindigkeit, kommt jedoch erwartungsgemäß nicht an das Tempo des KLS ran. Noch stärker war der Tempounterschied beim ersten VH-Topspin auf Unterschnitt. Hier muß deutlich mehr mit dem IAL gearbeitet werden. Auch ist das Holz in diesem Bereich deutlich schnittanfälliger als das KLS, insgesamt war mir das Holz hierauf bezogen zu langsam. Aus der Erinnerung raus, kam mir hier sogar das Primorac schneller vor. Der RH Eröffnungstopspin ließ sich hingegen problemlos sicher und kontrolliert spielen. Hier war der Tempounterschied zum KlS eher gering. In der Halbdistanz und sobald man Topspin gegen Block oder Gegenspin spielt, ist das Holz wieder ausreichend schnell. Fazit: Bis auf den VH Eröffnungstopspin bin ich nach dem ersten Test sehr zufrieden. Das Holz bietet ein überragendes Spingefühl bei sehr guter Kontrolle, während das Spingefühl beim ZLF ebenso hervorragend ist, ist das Innerforce AL jedoch aufgrund der größeren Steifheit deutlich kontrollierter, vorallem über dem Tisch. Vom Tempo würde ich es zwischen Off- und Off einordnen Etwas schneller als das Keyshot Light und dabei deutlich weniger steif. Ich würde mir vielleicht noch einen Tick mehr Grundgeschwindigkeit wünschen, vorallem beim Eröffnungstopspin mit der VH.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (16.12.2010 um 15:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie ist denn der Unterschied beim Ballabsprung zwischen Innerforce AL (eigene Erfahrung: ziemlich hoch) und Keyshot light? Ist der beim KSL niedriger, da es ja steifer ist?
PS: @Weltklasse: Ich finde, dass v.a. der Eröffnungsspin sehr einfach ist mit dem AL, wegen hohem Absprung und superbem Spingefühl.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ja, Eröffnungspin ist auch easy zu spielen, nur bekomme ich nicht den Druck bzw. das Tempo wie mit dem Kong Linghui Spezial rein. Ballabsprung ist im Vergleich zum Keyshot light etwas höher.
|
|||
|
|||
kann einer vielleicht das al mit dem alten PPP vergleichen.(Steifheit,Belagkombinationen,Gefühl und kontrolle,geschwindigkeit)
|
|
||||
|
||||
Tempo ist vergleichbar, PPP etwas steifer, Kontrolle finde ich bei beiden ähnlich gut, Ballabsprung ist beim PPP viel flacher als beim AL, deshalb ist das PPP im geraden Spiel sehr gut, das AL ist mMn ein richtiges Spinholz.
Der Anschlag ist auch viel weicher als beim PPP.
|
|||
|
|||
vielen dank such genau so ein ein holz wie das innerforce al gibt es eine alternative(Preis)??
|
|
|||
|
|||
Ja.Butterfly Bazelart
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aramid, arylate, innerforce al |
|