|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Landesliga Süd/West 2010/2011
Jetzt sind die WO Experten gefragt.
Im Spiel OGü-Freimann tritt Nummer 2 von OGü in den Einzeln nicht an, steht auch so im Online Spielbericht ( nicht anwesend/angetreten). Scheint also nicht in die Bilanzen einzugehen. Geht so was denn? Ich dachte, dass nach WO entweder aufgerückt werden muß oder er stellt sich halt hin und gibt die Hand, dann zählt das Spiel aber. |
|
|||
|
|||
Die Diskussion läuft auch grad im Thread zur bayrischen TTRL.
Wenn es so im Spielbericht steht, kann das Spiel natürlich auch nicht für die TTRL herangezogen werden; die basiert ja auf den Eingaben im click-TT. Aus meiner Sicht ist die Eingabe aber so falsch, da der Spieler Rudolph in der Einzelaufstellung drin steht. Er müsste also 2 Niederlagen bekommen. Mal sehen, was der Spielgruppenleiter draus macht... |
|
|||
|
|||
Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen sieht das ganze dann auch wieder ein klein wenig anders aus. Dort sind die Spiele von Hermann Rudolph ganz normal aufgeführt, allerdings steht in den Spalten für die Satzergebnisse nicht 3x 11:0 wie man erwarten sollte. Der anwesende Oberschiedsrichter hat dort quer über die Spalten "kampflos" eingetragen, am Ende aber wieder 0:3 Sätze und 0:1 Punkte.
Jetzt liegt es wohl am Spielgruppenleiter zu entscheiden, welches die richtige Art ist, so etwas zu handhaben. Genehmigt ist der Spielbericht in click-tt ja noch nicht. |
|
|||
|
|||
Gut, der Spielbericht ist genehmigt wie eingetragen.
Das entspricht der Vorgabe aus dem Leitfaden für Spielleiter vom April diesen Jahres (s.u.); ob das für die TTRL so adäquat ist, kann man sicherlich diskutieren. Wie ich im anderen Thread schon schrieb, sollten mMn die Ergebnisse in die Wertung eingehen, wenn der Spieler in der Einzelaufstellung aufgeführt ist. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also, ich hab ja schon mehrmals geschrieben, dass ich taktische Aufstellungen, bei denen ein nicht spielfähiger Spieler dennoch aufgestellt wird, damit die anderen nicht aufrücken müssen, unfair finde, da sie Gegnern Matches (= das TT-Spielen) klauen und somit den Sinn unseres HOBBYS (!) zunichte machen! Aber dass so etwas jetzt auch noch als "nicht angetreten" gelten kann, statt als "begonnen, aber beim 1. Ballwechsel gemerkt, dass es nicht ging", legitimiert es ja noch weiter. Das KANN doch wohl nicht sein!
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|||
|
|||
Hier liegt der Fall aber etwas anders, da Hermann nicht von Anfang an vor hatte die Spiele abzuschenken. Er spielte im Doppel ja noch die vollen 3 Sätze, merkte dabei aber, daß es nicht mehr weitergeht. Erst nach dem Doppel hat er dann entschieden nicht mehr zu den Einzeln anzutreten.
Theroretisch hätte natürlich nach dem Doppel die Einzelaufstellung geändert werden können, aber welches Team spielt sich gleich zu siebt ein, nur für den Fall, daß sich einer verletzt? |
|
|||
|
|||
Also m.M.n. MÜSSEN Spiele in TTR eingehen, die einer formell auf dem Spielberichtsbogen bestreitet. Wo kommt man denn sonst hin?
Einer ist verletzt, wird aufgestellt, damit die anderen nicht aufrücken müssen - der andere hat gegen den ersten Gegner aufgrund seiner Spielanlage noch nie gewonnen und schenkt ab, damit es nicht in die Wertung eingeht. Der zweite Gegner von der anderen Mannschaft liegt ihm aber (obwohl der vom TTR her vielleicht sogar noch besser ist) und er spielt. Wenn er gewinnt, kriegt er Pluspunkte, obwohl er eigentlich 1:1 gespielt hat Dass das vielleicht in der Praxis unrealistisch ist, mag schon sein, aber wo zieh ich denn die Grenze zwischen "aufgestellt wegen Nicht-Aufrücken" / "verletzt während des Spiels und nicht in der Lage das zweite Einzel zu bestreiten" / "gegen den einen keine Chance, deswegen abgeschenkt und das zweite Einzel aber trotzdem gespielt" |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin selber Spielleiter und habe nochmal ein bischen über den Fall nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Der Spieler MUSS die beiden Spiele als Niederlage gewertet bekommen. Begründung: Meiner Meinung nach lässt es die WO in Bayern nicht zu, dass eine Spieler ein Spiel komplett kampflos abschenkt. Steht er in der Aufstellung muss er mindestens 1 Ball gespielt haben um ein Spiel abzuschenken. Damit ist das Spiel begonnen und kann nicht als kampflos gewertet werden. Wenn er offiziell gar keinen Ball spielt/spielen kann, dann müsste der Spieler doch aus der Aufstellung gestrichen werden und die weiteren Spieler müssten aufrücken. Somit würde sonst der Vereine eine falsche Einzelaufstellung abgeben und automatisch eine 0:9 Wertung bekommen. Die einzige Möglichkeit, dass ein Spiel nicht in die Wertung mit eingeht würde für mich nur bei einer nachträglichen Disqualifikation (z. B. wegen nachträglichem Protestentscheid) möglich sein. Theoretisch natürlich auch, wenn sich der Spieler im ersten Einzel so schwer verletzt, dass er im zweiten Einzel nicht mehr antreten kann. In diesem Fall ist er aber bereits im ersten Einzel nicht mehr angetreten. Hier hätte nach den Doppel meiner Meinung nach die Einzelaufstellung geändert werden müssen oder der Spieler bekommt eben beide Spiele als Niederlage angerechnet, da er mindestens im ersten Einzel einen Ball schlagen muss und das Spiel somit begonnen hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
"Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat." Nur dann muss in den Einzeln aufgerückt werden. Beliebte Frage bei den Schiri-Lehrgängen war/ist immer, was das "Mitwirken" konkret bedeutet. Hier meine ich, dass es bei uns so interpretiert wird, dass zumindest 1 Ball in sportgerechter Kleidung gespielt werden muss, um dann abschenken zu dürfen. Aber dieser 1 Ball darf auch ganz sicher im Doppel sein, um danach in der Einzelaufstellung stehen zu dürfen und dann auch komplett abschenken zu dürfen. Das ist so auch absolut sinnvoll. Extremes Beispiel: Ein Spieler zieht sich im Doppel eine sehr schlimme Verletzung zu, sodass an ein Weiterspielen überhaupt nicht zu denken ist, da er sofort ins Krankenhaus muss. Konsequenz für dieses Team wäre, dass der gesamte Mannschaftskampf verloren wäre (außer er ist der 6er oder man hat noch einen Ersatzmann dabei), wenn man auch im Einzel immer zumindest 1 Ball spielen müsste. Deshalb haben es die Obergünzburger auch mMn absolut regelgerecht gemacht; ob man diese Spiele dann für die Bilanz/das Rating werten muss oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Nach dem vorher mal zitierten Leitfaden für Spielleiter im BTTV glaube ich, dass diese Spiele mit "nicht angetreten" vom Spielleiter korrekt gewertet wurden. Ob das fair ist und dass man das im Zweifelsfall ausnutzen kann (z.B. das Spielen erst gar nicht probieren statt anzufangen und dann aufzugeben); darüber lässt sich natürlich streiten. EDIT: Mein Beispiel passt nicht ganz, da das Team mit dem verletzten Spieler ja in der Einzelaufstellung komplett aufrutschen könnte, weil die Einzelaufstellung ja erst nach den Doppeln definitiv feststehen muss. Trotzdem wäre das ein klarer Nachteil für diese Mannschaft, der für mich in diesem Fall nicht akzeptabel wäre. Geändert von AlBundy (19.11.2010 um 15:28 Uhr) Grund: Denkfehler beim Beispiel ;-)) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Spieler ist in der Einzelaufstellung aufgeführt und erscheint dann nicht: Dann gilt das Mannschaftsspiel als verloren 2. Der Spieler ist anwesend und kann nicht spielen: Damit der Mannschaftskampf nicht verloren ist, muss dieser Spieler zwingend einen Ballwechsle absolvieren. Und wenn er das tut, dann muss das Einzelspiel für ihn auch als verloren gewertet werden. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.