Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2010, 11:49
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Effektives Trainging

http://www.youtube.com/watch?v=fS6Z0...eature=channel

diese videos von denen haben mir persönlich extrem etwas gebracht vielleicht hilft dir das auch

wenn du ein bischen englisch kannst wirst du seinen anweisungen folgen können.. es ist echt einfaches englisch besonders die verschiedenen video aufnahmen sind hier gezeigt..

besonders im spiel gegen diesen weißen verhaust du öfters einen flip (du schaust dann 2 mal oder so ungläubig auf deinen belag aber der hat damit nichts zu tun) auch dazu gibt es ein prima video von diesen leuten von pingskills wenn du die sachen so wie da mit einem guten patner trainierst kommen bald bestimmt viele bälle sicherer

hast du eigentlich mal versucht mit deiner jetzigen technik auf (viel) US zu ziehen?
weil auf leere bälle zu ziehen scheint ja nicht dein problem zu sein oder?

steht dein patner eigentlich immer so weit weg vom tisch wenn er blockt wie in dem ersten video? weil seine blocks kommen ja ziemlich unsicher also binda kein fachman aber mir fällt es leichter wen ich gegen tospins tischnah blocke (also außer die tötlichen halt...) ... besonders im training..

edit: was mir jetzt beim zweiten mal gucken deines spiels gegen den herrn in weiß aufgefallen ist.. ist das dir ein bischen risiko einschätzung fehlt naja ist immer schwierig zu sagen aber für mich sieht es so aus als ob du einige bälle lieber sicher zurückschieben solltes als sie direkt zu ziehen.. solltest du damit sicherheit gewinnen hilft dir das erstmal mehr als eine perfekte technik

btw: welche spielklasse ist der herr in weiß ?

Geändert von Nock (29.06.2010 um 12:15 Uhr)
Alt 29.06.2010, 11:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
ja aber ich fürchte, du hast den thread nicht verstanden.
ich will wissen, ob meine bewegung gut und korrekt aussieht. das ich damit noch nicht sehr erfolgreich bin, hab ich oben bereits geschrieben.
Aha, du willst, daß man dir sagt, ob deine Technik gut und korrekt ist, aber was ist das "gut und korrekt"? I.A. ist das mit Erfolg verbunden, sonst wäre es ja schlecht. Korrekte Bewegungen (was immer das sein mag) sind u.U. überflüssig, wenn du sie in der Praxis nicht einsetzen kannst. Im TT geht es um Differenzen und die Anpassung (mit Auge, Schläger, Körperschnelligkeit) daran. Deine im Video gezeigte eintönige Topspin-Bewegung ist das genaue Gegenteil. Was hilft dir irgendeine einstudierte Choreographie, wenn der Gegner dich nicht tanzen läßt? Aber anscheinend bist du unbeirrbar in deinem Vorhaben irgendwelcher Theorie zu folgen.
Alt 29.06.2010, 12:12
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal ehrlich. Technik hin oder her - wenn du an einer "optimalen Technik" interessiert bist, dann musst du trainieren wie ein Anfänger, d.h. mit langsamem Schläger und Hilfestellungen durch Geräte und Trainer.
Möchtest du eine funktionierende Technik, so sind eigentlich nur drei Dinge wichtig:

1. Gutes Stellungsspiel
2. Handgelenkseinsatz im Richtigen und notwendigen Maß
3. Ballsicherheit

Das alles lässt sich mit einfachen Übungen einfach trainieren. Spiel jeden Ball einfach so, dass du immer noch einen Nächsten spielen kannst.
Alt 29.06.2010, 12:14
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klaus ich will dir nix, aber erzähl mir kein vom pferd. getanzt habe ich zu genüge in der vergangenheit. und das auf fast allen festen. mein ziel nun ist diese technik sicher zu verinnerlichen und mit dieser technik den gleichen oder einen größeren erfolg zu erzielen.

ich habe gewechselt, weil ich zwar gut, aber "hässlich" gespielt habe.

den tipp mit den leichten übungen mit der vorbereitung auf den nächstens ball ist sehr gut! den werd ich mit variationen durchführen. danke

und danke auch an nock. das hilft
Alt 29.06.2010, 17:39
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WAS Sofort auffällt.Du ziehst mit dem Schulterzucken.Und dann natürlich viel zu kurz.

Will nicht sagen das ich das besser mache,aber versuch mal bei dem Balleimertraining den Schlagarm festzuhalten.Glaube das hilft etwas bewusst aus dem Unterarm zu ziehen.

Aber Cheftrainer kennt sich da natürlich bestens aus und kann dir Tipps geben.
Die solltest du annehmen ,denn mit VL oben hat das nicht viel zu tun.
BZW. noch nicht.

Greets

Geändert von Prodigy666 (29.06.2010 um 18:35 Uhr)
Alt 29.06.2010, 21:14
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meinst du, meine bewegung ist zu kurz?
das mache ich bewusst, damit ich, wenn ich bessere gegner habe und auch selbst sicherer bin, auch einen zweiten und dritten noch ziehen kann, weil ich "schnell" mit der ersten topspinbewegung fertig und wieder in ausgangsstellung bin.

das mit dem schulterzucken muss ich morgen auf jeden fall analysieren.
Alt 29.06.2010, 21:30
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also schau dir mal die Topspintechnik genau an.
Die endet halt so in etwa über dem Kopf.
Weil die Sache ist die.Man bremst bei der Bewegung nunmal ab wenn sie zu kurz ist.
Kann es schlecht erklären,aber normalerweise sollte man durchziehen sprich die ganze Bewegung.
Alt 30.06.2010, 04:48
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hast du eigentlich hinbekommen in der Verbandsliga oben gemeldet zu werden, wenn du BL oben pari pari gespielt hast?

Der WTTV macht bei sowas nicht mit.
Alt 30.06.2010, 10:41
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

erstens: weil ich in dem jahr kontinuierlich besser wurde. (am anfang der saison hab ich gegen alles verloren, am ende der saison hab ich gegen 3 der stärksten spieler der klasse gewonnen)
zweitens: weil ich seit dem letzten spiel nochmal einen riesen schritt gemacht habe. punkto sicherheit, die jedoch noch immer lange nicht da ist, wo sie sein muss um VL vorne zu spielen. (das ist auch der grund, wieso ich alles ziehe, was lang ist. das hab ich vorher so gemacht und alles getroffen. da muss ichwieder hin. das mit dem schieben will ich mir garnicht angewöhnen. denn schieb mal VL oben einen... mal sehen was passiert. da hau ich ihn lieber selber weg ^^
drittens: weil den verein, wo ich spielen werde, 5 leute verlassen und zwar alle aus der ersten.

mein ziel: hinserie 3 spiele. rückserie 5 spiele. danach das jahr positiv.
Alt 30.06.2010, 11:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3. könnte für einen Klassenleiter relevant sein. Der Rest juckt ihn nicht ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »