|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Saisonvorbereitung?
Zitat:
Ich nehme bei Lehrgängen normalerweise zu. ![]() @Cheftrainer: Hört sich gut an Schick mir bitte mal eine PN mit den genauen Daten. Gestern hatten wir in Bad Swa Besuch von deinem Verein, da habe ich schon einiges gehört Joram schien auch nicht abgeneigt zu sein, falls noch Plätze frei sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo kommst n du her? Wenns nicht zu weit weg von Siegen ist, zock ich n paar Systemeinheiten mit dir
![]() Verbandsliga.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich werde ganz sicher keine grossartigen Wissenschaftsabhandlungen schreiben oder erwarten. Das verlangt auch sicher keiner. Aber falsch wird nicht besser dadurch, dass man Wörter wie "Aerob" oder "Anaerob" verwendet. Deine 30/60 Minuten Theorie ist nach heutigem Wissenstands wohl falsch, egal wie oft du sie wiederholst. Das waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse Anfang/Mitte des letzten Jahrhunderts, heute weiss man es wohl etwas besser. Genauso wie Ernährungsberater oft und gerne mit Jahrzehntealtem , überholtem Wissen argumentieren, machen das manche Sportdidakten auch zwischendurch mal. Laktatmessung wird als Leistungsindikator verwendet (irgenwo hab ich sogar mal Zweifel an diesen Tests gelesen). Fett+ KH werden unter Sauerstoffzufuhr trotzdem verbrannt sobald Energie benötigt wird von deinem Körper (also quasi immer, sogar im sitzen oder liegen). Eine nicht-wissenschaftliche, korrekte Aussage wäre im übrigen das schon mehrfach erwähnte: Wenn du abnehmen willst, musst du weniger Essen als du verbrauchst. Das kann man genauso unterschreiben. Allerdings brauchste dann noch Bewegung dabei, damit dein Körper nicht auf die Idee kommt in den Sparmodus zu schalten und den Grundumsatz an die geringe Ernährung anpasst. |
|
|
||||
|
||||
|
Zur Ausgangsfrage:
die Hälfte unserer Kreisklasse B Mannschaft bereitet sich dieses Jahr erstaunlich gut vor. Pos. 1+2 machen einen WE- Lehrgang (freue mich drauf). Pos. 3. macht sogar einen Wochenlehrgang. Als Aufsteiger von der Kreisklasse C haben wir´s aber auch echt nötig ;-) LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Folgende Saisonvorbereitung ist geplant...
Bis zu den Sommerferien (noch zwei/ drei Trainingseinheiten) wird nochmal 'ne Mischung aus System- und freiem Training gemacht. In den Ferien bin ich ohnehin drei Wochen nicht da (fünf Tage davon auf 'nem C-Trainer Lehrgang), in den anderen drei Wochen wird trainiert, freies Training. Und nach den Sommerferein bis zum Saisonstart (fünf mal Training) wird intensives Symstemtraining gemacht. Trainingsbeteiligung ist gut, außer unserer "1" trainieren alle (Pos. 2-5) regelmäßig, was wir auch müssen, da wir jetzt Bezirksklasse spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir besteht die Vorbereitung aus freiem Training in den Ferien und ein paar Turnieren (1-3), damit man sich dann "einschätzen" kann.
Turniere finde ich zur Saisonvorbereitung wirklich super geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich trainiere nun 5-8 mal die woche, da nachholbedarf aufgrund mangelnder stärke für verbandsliga vorne besteht. viel system. auch schonmal sätze. vorher stretching und warmup.
turniere sind immer gut, weil man da gegen viele verschiedene spielsysteme spielt.
|
|||
|
|||
|
Ich trainiere auch im Moment sehr viel ( bis zu 4 mal in der Woche ) da ich in der nächsten Saison Herren Bl vorne spiele und ich nicht als Banda-Futter enden möchte
.mgf
|
|||
|
|||
|
sind hier manche so positiv verrückt mit dem trainieren
hatte jetzt schon paar Wochen überhaupt keinen Schläger in der Hand. Muss aber zu geben, würde ich bei uns in der Ecke so positiv verrückte Leute kennen würde ich auch spielen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Ich nehme bei Lehrgängen normalerweise zu.