Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2005, 19:16
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs: Ausbilden eines "Anti"-Spielers

Ich bin nicht mehr in dem Verein und der nächste Trainer war anderer Meinung. Anti weg.
Alt 21.05.2005, 01:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Ich bin nicht mehr in dem Verein und der nächste Trainer war anderer Meinung. Anti weg.
Das finde ich sehr schade. Aber kann man nichts machen. So ist das Leben.

Gruß,

Jancsi
Alt 22.05.2005, 11:11
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
...der nächste Trainer war anderer Meinung. Anti weg.
Vielleicht auch besser so!
Alt 22.05.2005, 12:56
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessant wäre, wie sich die Spielerin nun ohne Anti weiter oder zurück entwickelt.
Aber das wird man wohl nie erfahren ... (?)

--
Alt 22.05.2005, 13:29
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Vielleicht auch besser so!
wer weiß, wer weiß....
Alt 22.05.2005, 18:36
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Was ist nun aus der Spielerin geworden?
Alt 26.05.2005, 14:14
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nudge76
Ich in noch ziemlich neu als Trainerin. Ich habe noch nie eine Spielerin auf Material oder Abwehr umgestellt.

Allerdings habe ich ein zwei Kandidatinnen, die sehr gut mit Köpfchen und Händchen spielen und nicht wirklich auf Angriff spielen. Allerdings fehlt ihnen ein wenig die Laufbereitschaft.

Für mich stellen sich dabei mehrer Fragen:
Welche Vorraussetzungen sollte die Spieler haben?
Ab wann sollte man eine Umstellung vornehmen ?
Welches Material ist für wen geeignet (Ich selber habe noch nie Material gespielt, weiss aber in etwa welches Material welche Eigenschaften hat)?
Wie sollte man in etwa vorgehen?
und als letzte:
gibt es irgendwelche Literatur?

Vielen Dank
Hallo,
eines halte ich für sehr wichtig. Der Spieler sollte psychisch sehr stabil sein. Es darf ihn nichts ausmachen, wenn die Gegner und deren Trainer ihn nicht leiden können. Leider wird da immer noch mit zweierlei Maß gemessen.
Die meisten Trainer gehen davon aus, dass erst eine umfasssende Technikausbildung geschehen soll. Doch wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass fast nur TS trainiert wird. Einige wenige z.B.Rudi Endres sehen das nicht so. Für mich stellt sich nicht die Frage, wann man Umstellen soll, sondern die Entscheidung, welches Material, für welchen Spielertyp geeignet ist. Ausführliche Literatur gibt es scheinbar nicht. Bei uns spielen seit kurzen zwei Spieler mit der langen Noppe, der Vorteil ist, dass unser Trainer selbst mit der Nopppe spielt. Ob das eine oder andere gut ist, kann vorher niemand sagen. Wenn einer zurückhaltend ist, dann kann ich mir eine Noppe gut vorstellen, wenn er aber sehr lebhaft ist, dann neige ich eher zum aktiven NI-Spiel. Alles andere wird sich zeigen.
Gruß,
Horst
Alt 04.06.2005, 12:04
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Jugend/Schüler Bereich ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dass ein offensives TT Spiel den Vorrang erhält.Auch wir haben einige Kids, die von der Spielweise bzw Veranlagung her vielleicht besser mit Anti oder Noppen klar kommen würden.Das erkennt man u.a. daran, dass sie sich nicht offensiv zum Ball orientieren , sondern den Schläger passiv einsetzen. Diese Spielweise aber zu fördern liegt mir nicht, weil in den nachfolgenden Jahren diese Spieler /rinnen auf höherem Niveau fast keine Chance haben.
Um dem Nachwuchs trotzdem ein Spielgefühl zu vermitteln, trainieren wir ab und zu auch mit Material, wie Anti,Noppen (kurz und lang).So lernen sie, das der Ball nicht immer die gleiche Flugbahn, nicht immer gleichhoch abspringt usw.(Erkärungen dazu werden dann abgegeben)
(Wer überwiegend TS spielen läßt, macht die Kids zu einseitigen Spielern.)
Um dieses Kennenlernen zu verdeutlichen, müssen die Kinder auch mal selbst mit dem "Material " spielen.
Noch eine Anmerkung zum "Zuviel trainieren mit TS"
ich bin auch der Meinung , dass im Jugenbereich zuviel TS trainiert wird, und z.B. der Schuß vernachlässigt wird.
Linkspfoten sind unberechenbar
Alt 04.06.2005, 12:31
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taxel
Im Jugend/Schüler Bereich ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dass ein offensives TT Spiel den Vorrang erhält.Auch wir haben einige Kids, die von der Spielweise bzw Veranlagung her vielleicht besser mit Anti oder Noppen klar kommen würden.Das erkennt man u.a. daran, dass sie sich nicht offensiv zum Ball orientieren , sondern den Schläger passiv einsetzen. Diese Spielweise aber zu fördern liegt mir nicht, weil in den nachfolgenden Jahren diese Spieler /rinnen auf höherem Niveau fast keine Chance haben.
Ich habe einige Kinder in meiner Gruppe die auch mit NI-Belägen auf höherem Niveau keine Chance haben...
Man sollte denke ich unterscheiden was man will. Nich jeder Jugendliche wird später einmal hochklassig spielen, bei vielen kann man frühzeitig erkennen das sie nie über (maximal) Bezirksniveau hinauskommen werden.
Und ich denke man kann in der Bezirksliga mit Noppen noch sehr erfolgreich spielen.

Es gibt Spieler die beim besten Willen keinen Topspinn lernen wollen/können. Warum soll man diese unnötig lange damit quälen?
Alt 04.06.2005, 12:50
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Ich habe einige Kinder in meiner Gruppe die auch mit NI-Belägen auf höherem Niveau keine Chance haben...
Man sollte denke ich unterscheiden was man will. Nich jeder Jugendliche wird später einmal hochklassig spielen, bei vielen kann man frühzeitig erkennen das sie nie über (maximal) Bezirksniveau hinauskommen werden.
Und ich denke man kann in der Bezirksliga mit Noppen noch sehr erfolgreich spielen.

Es gibt Spieler die beim besten Willen keinen Topspinn lernen wollen/können. Warum soll man diese unnötig lange damit quälen?
Geb ich dir recht, ich bin auch kein Verfechter des Ts auf Deibel komm raus.
Aber man kann ja auch den Druckschupf, Konter , Flip usw. üben lassen mit NI Belägen und sollte im Jugenbereich deshalb nicht mit Anti spielen lassen.
Ein Anti Spieler ist ist meinen Augen ein sehr schnell ausrechenbarer Spieler, aus diesem Grund bin ich gegen eine Ausrüstung mit Antibelägen im Jugendbereich.
TT Gruß
Linkspfoten sind unberechenbar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »