|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 9000 Umdrehungen pro Minute
Diese Interpretation stimmt, da der Schläger ja diese Rotation erzeugen muss und dies tut er dank Reibung an der Balloberfläche.
|
|
||||
|
||||
Um hier mal etwas Wissenschaft rein zu bringen: Es hängt davon ab, ob an der Kontaktfläche Ball/Schläger Fermionen oder Bosonen in der Überzahl sind. Fermionen haben an sich schon nur den halben Spin, während Bosonen entweder als Vektorboson (da sie zum Eichen der Instrumente genutzt werden, bezeichnet man sie auch als Eichbosonen) oder neuerdings auch Tensor-Bosonen den ganzen Spin weitergeben. Aber bei letzteren fallen die Gravitonen gelegentlich nach unten.
alles klar?
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (20.07.2010 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht, dass ihr denkt, ich wolle euch veräppeln, hier sind die Formel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MovGP0/Notizen
|
||||
|
||||
ich denke auch das Zahlen von hochgerechnet 7-9000 Umin möglich sind. Vor einigen Jahen hieß es mal 7000 aber noch mit kleinem ball und alten belägen.
Nun muss man natürlich sagen das diese Umdrehungszahl nur sehr kurzzeitig (nicht mal ne kuinde stimmt, weil ja oft nach weniger als einer Sekunde der Ball schon wieder den Schläger des gegners berührt/ bzw auch erstmal den Tisch. Und auf der Strecke schläger Tisch nimmt die Drehzahl ja durch Luftreibung ab. Also müßte man wenn nen idealen Topspin aufnehmen mit Superzeitlupe oder evtl auch mal nen Aufschlag wo Rotation ja auch extrem ist. Und dann eine sehr kurze zeit vieleicht 0,1 Sekunden das ganze betrachten und dann hochrechnen. Vieleicht dann auch noch kleiner differenzieren wie sieht es in den ersten 5 Hunderstel sekunden aus wie in den 2. wie nach dem aufsprung auf dem Tisch usw. dann sieht man wieviel rotation in den eizelnen Phasen vorhanden ist Und so unvorstellbar ist das dann doch nicht wenn man sich überlegt das bei Motoren die Drehzahl auch über 10000 liegt (motorrad Formel eins usw) und so ne Motorwelle ist sicher schwerer als nen TT ball (ok da stecken auch X PS hinter). nur mal so dass es nicht so unmöglich ist wenn wir von mehreren Tausend Umin bzw 100+X U/sek reden
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielleicht sollten wir künftig Motoren mit Handkurbeln bauen, das ist billiger als Benzin.
|
|
||||
|
||||
Ja, das nennt man dann Kaffeemühle. Komisch, dass die bei den Wahnsinnskräften nicht zu glühen beginnen, dann bräuchte man nur noch nen Schluck Wasser reinkippen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 18 m/s erscheinen also mit etwas Training durchaus möglich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
unter ihm bewegt, oder umgekehrt dürfte nicht von Belang sein (ich kann mir ja das Bezugssystem aussuchen :-). Die Rotationsgeschwindigkeit möchte ich nicht berechnen, sondern einfach die Geschwindigkeit der Kontaktfläche, um die genannte Umdrehungszahl zu erzeugen. (nur als Hinweis: stell Dir einen Reifen vor, der auf einer Ebene rollt, er dreht sich mit x Umdrehungen pro Sekunde - dann stell Dir vor, Du bist in der nächsten Autowerkstatt und stehst auf dem Reifentester, dort wird der Reifen nur auf der Stelle rotieren, weil sich der "Untergrund" (2 Rollen) unter ihm bewegt, letztendlich zählt nur die Geschwindigkeit am äußersten Rand des Kreises/der Kugel) Hatte das alles nicht so ausführlich erläutert, weil man es sich recht einfach vorstellen kann imho. |
|
|||
|
|||
Habe meine Abschlussarbeit an der Uni zur Bestimmung der Rotation von TT-Bällen geschrieben und dazu auch so einiges an Literatur gewälzt. Der höchste jemals gemesse Wert war dabei 168,3 U/s, was exakt 10098 U/min entspricht. Das war jedoch der absolute Maximalwert, bei einer Untersuchung mit chinesischen Jugendnationalspielern. Ich denke solche hohen Werte kommen eher selten und nicht standardmäßig vor.
Wer mehr zu der Untersuchung wissen will, hier ist die Quelle: Qun, W. H., Feng, Q. Z., Shao, X. & Ting, X. E. (1991). Untersuchung der Ballrotation im Tischtennis. Leistungssport (6), S. 37-41. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.