|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
was ist denn ein "tschuk" bitte? :confused: ist das lautschrift?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mir geht´s ähnlich wie Fozzi, eigetnmlich bin ich schon der Meinung, daß die Regeln eingehalten werden sollten, allerdings stufe ich auch schon ab, welchen "Regelverstoß" beim Gegner ich toleriere und welchen nicht.
Alles was für mich nicht wirklich mit dem Spiel zu tun hat Kleidung etc. ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Anders sieht es aus, wenn das Spiel selber betroffen ist, wie z.B. bei falschen Aufschlägen, da denke ich schon, daß jeder da mit den gleichen Voraussetzungen (eben mit richtigen Aufschlägen) antreten sollte. Beim Material ist das so´ne Sache. Ich habe ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, welches Material zugelassen ist und welches nicht, und hab daher auch noch nie irgendwas beanstandet. Wüßte ich allerdings im Vorfeld daß ein Spieler bewußt mit unerlaubtem Material antritt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, dann würde ich mir schon überlegen, z.B. Protest einzulegen. Bei dem angesprochenen Fall mit dem grünen Noppengummi würde ich wohl sicherlich ohne Protest spielen, da er sich ja vermutlich daduch keinen Vorteil verschafft, den Mann aber doch darauf ansprechen, daß das eigentlich verboten sei und ob der sich nicht irgendwann mal einen anderen Schläger anschaffen wolle, um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Wäre wahrscheinlich auch vom Verhalten des anderen und von der Sympathie ihm gegenüber abhängig. Ich weiß, daß das eine recht fragwürdige Praxis ist, solch eine Unterscheidung zwischen Regeln zu machen, daß es eben immer eine sehr subjektive Auswahl ist, wenn man einge Regeln für wichtig und andere für unwichtig hält. Daher denke ich auch, daß persönlicheAngriffe auf Leute, die ein strenges Festhalten an allen Regeln fordern, absolut nicht angebrecht sind. Immerhin steht es ja jedem frei, sich ab die Regeln zu halten um sich gegenüber den "korrekten" Leuten nicht angreifbar zu machen. Ach ja, ich persönlich versuche schon mich möglichst an die Regeln zu halten. Allerdings kann es auch schon vorkommen, daß beim Puntkspiel mein Mannschaftstrikot noch in der Wäsche ist, und daß mal unbewußt ein Aufschlag nicht 100%ig regelgerecht ist, möchte ich auch nicht ausschließen. Und auch das Licht in unserer Halle erscheint mir manchamal doch recht schwach... Daher versuche ich eben auch nicht unbedingt "den ersten Stein zu werfen". Und nun ganz zum Ende nochmal zum eigentlichen Thema des Threads: auf die Idee mit dem Portest gegen ein Barna-Holz wäre ich auch nie gekommen, aber O.K. das Einlegen eines Protestes steht ja jedem frei und das Beispiel hier hat ja deutlich gezeigt, daß man sich schon sehr sicher sein sollte, da man sich sonst doch ziemlich in die Nesseln setzt. (ich persönlich find´s sogar ganz lustig, aber gegenüber der anderen Mannschaft ist das schon recht peinlich für Euch, oder Robo ?) |
|
||||
|
||||
Aus dem heutigen Zitate-News:
"Mailer, Norman: Wer die Menschen gern hat, verbietet ihnen etwas, damit sie an der Übertretung Spaß haben." Sehr tiefsinnig, und je länger ich darüber nachdenke ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann - wenn Du schon weißt, dass es nicht regelgerecht ist - darfst Du Dich bitte auch nicht beschweren, wenns denn mal Strafe kostet... zum Trikot-Problem: bei uns im Bezirk und wahrscheinlich auch auf höherer Ebene werden wieder OSR-Einsätze als Verbandsaufsicht gemacht, d.h. es kommt ein OSR in eine Halle mit mehreren Spielen und kontrolliert dort die Spielbedingungen etc. - und wenn der dann wegen uneinheitlicher Spielkleidung straft, dann darfste dich auch net beschweren... Meine Einstellung beim Aufschlag: ich versuche ihn regelgerecht zu machen, aber der Gegner den Aufschlag als falsch bewertet weil er (unbewußt) verdeckt war, werd ich mich nicht beschweren... (außer er machts bei einem Aufschlag wo ich mir 100%ig sicher bin, dass er "sauber" ist ) |
|
|||
|
|||
Fairness !!
Einige sollten sich mal folgendes einprägen zum Thema faires Verhalten:
Jeder Spieler der mit verbotenem Belägen spielt versucht sich bewußt und absichtlich einen Vorteil zu verschaffen. Und das hat mit Fairness wohl nichts zu tun. Es kann mir daher auch nicht egal sein, wie es einigen hier geht, ob der gegenüber grüne Beläge oder andere nicht erlaubte benutzt, auch wenn ich eh gewinnen würde. Er ist ein Betrüger und da sollte sich jeder fairer Spieler gegen wehren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Fairness !!
Zitat:
Also das wäre mir dann schon zu lächerlich in so einem Fall Protest einzulegen. Wer gegen so jemanden verliert ist einfach zu schlecht und hat es verdient wenn er verliert. Wenn er anstatt Barna sich ein anderes Noppengummi drauf macht, verliert derjenige trotzdem noch gegen den Brettspieler. Anders sehe ich es wenn jemand mit einem Curl-Spezial oder anderen nachbehandelten Noppen aufläuft. Da will sich dann ja wirklich einer einen Vorteil verschaffen.
|
|||
|
|||
Ich unterscheide für mich auch zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Regelverstößen.
Vorab: Ein Betrugsvorwurf beinhaltet ja auch immer eine Absicht desjenigen, der sich nicht regelkonform verhält. Um ein anderes Beispiel als den Barna aufzuwerfen: Es gibt immer wieder die Situation, dass Hersteller vor Beginn einer Saison keine Lizenzgebühren mehr für Beläge bezahlen wollen, die von ihnen nicht mehr produziert werden (aktuell m.W. Bty Absorber, Salvo, Salvo Speed). Jemand, der diese Beläge spielt und nicht auf die Idee kommt, in einer Zulassungsliste die Rechtmäßigkeit des Einsatzes dieser Materialien zu überprüfen oder gar keine Zugang zu dieser Liste hat, stellt sich nun also mit einem Salvo (mithin ein ganz ordinärer NI-Belag) an den Tisch. Der Gegner hat nun selbstverständlich die Möglichkeit, dies zu bemängeln, da das Material ja nicht zugelassen ist. Einen realen Vorteil verschafft sich der Spieler durch diesen Belag nun sicher nicht. Also liegt es an mir zu entscheiden, ob ich Protest einlege, den ich logischerweise gewinnen müsste, oder lieber spielen mag. Beide Standpunkte sind m.E. in Ordnung, denn natürlich haben sich alle an die bestehenden Regeln zu halten. Daher gibt es keinen Grund, jemanden zu beschimpfen, weil er auf Einhaltung aller Regeln pocht. Genauso gut kann ich aber auch sagen, dass das Zustandekommen der Materialliste von finanziellen Erwägungen der Industrie abhängt und es mir daher piepsegal ist, welchen NI-Belag, welche Noppe oder welchen Anti mein Gegenüber benutzt. Wenn jemand meint, er komme am besten mit einem Feint Soft mit Maximumschwamm zurecht (den es so nicht zu kaufen gibt) - soll er doch. Wie dessen Noppengummi heißt, ob Dunlop Barna oder Andro Classic hat auf den Spielverlauf auch meiner Meinung nach keinen größeren Einfluß. Beispiel: Am WE spielten wir bei einer Mannschaft, deren Nr.2 auf der RH einen ziemlich abgegubbelten Donic Baxster spielte (KN), die ähnlich wie der Spieler unter fortgeschrittenem Haarausfall litt. Sicher hätte man den Belag beanstanden können. Pro Einzel bzw. Doppel nutzt er seine RH jedoch nur ca. 3 Mal - alles, was noch innerhalb der Hallenaußenwände spielbar ist, wird umlaufen. Also soll er doch seinen Baxster noch drei weitere Jahre spielen. Nebenbei: Welches Outfit men Gegner am Tisch bevorzugt ist mir nun wirklich piepenhagen. Gruß Tom
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.