|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Xiom Sigma
Hallo,
Dienstag zum ersten mal mit den neuen Xiom Sigma Belägen trainiert. VH und RH abwechselnd mit Sigma Pro bzw. Europe in 2,0. Heute Abend geht es noch mal zum Training anschließend werde ich einen ausführlichen Testbericht schreiben. Heute werde ich allerdings beide Beläge im Vergleich zum Tenergy 05 fx den ich sonst spiele spielen. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
|
Ich bin echt gespannt auf den ersten Test und Einschätzung....
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin auch sehr gespannt besonders auf den Sigma Pro. Mein Sigma Pro ist immer noch nicht angekommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
hier der versprochene Testbericht. Testmaterial: Holz: Butterfly Innerforce ZLC in gerade Beläge: Abwechselnd im Training auf VH und Rückhand Tenergy 05 fx in 2,1 scharz und Xiom Sigma Europe Max in rot- Härte: Der Xiom Sigma Europe wird mit 47,5 Grad angegeben. Er spielt sich meiner Meinung nach viel weicher, irgendwo im Bereich eines Medium Belages Topspin: Tospin, hart weich jede Variante gelang ohne Umstellungsprobleme, jedoch war bei dem Sigma Europe das Tempo wesentlich höher. Dadurch flogen am Anfang einige Bälle beim schnellen Schlagtopspin über den Tisch. Der Ballabsprung war minimal flacher als beim Tenergy 05 fx. Die Rotationsentwicklung war hervorragend. Paradedisziplin würde ich mal sagen die weich angezogenen Rotationsbälle. Spin: Mir kam es so vor, dass ich doch mehr Spin in den Ball bekomme. Wie schon beschrieben gerade beim Eröffnungstopspin. Konnte gut auf Unterschnitt anziehen und gegenziehen aus der Halbdistanz, war auch sehr gut und einfach möglich. Tempo: Der Sigma ist für mich der Belag mit der größeren Grundgeschwindigkeit,dass kann natürlich daran liegen das ich ihn in max getestet habe. Schuß: Hatte ich keine großen Umstellungsprobleme, ging wie vorher. Konter: War wie immer, konnte ich keinen positiven oder negativen Unterschied ausmachen. Schupf: Da liegt der Hase im Pfeffer, wahrscheinlich Aufgrund des dickeren Schwammes und des schnelleren Grundtempos waren einige Bälle einfach zu lang. Ich denke aber das dieses sich nach mehreren Trainingseinheiten legt. Kurz/Kurz Genauso wie beim Schupf, hier flogen die Bälle einfach zu weit herraus Block: Auch hier hatte ich das Gefühl das der Belag durch seine höhere Geschwindigkeit ein wenig schwerer zu kontrollieren ist. Hier fehlte mir eindeutig das Training mit dem Belag, teilweise gingen die Bälle weit über dem Tisch, teilweise blockte ich ins Netz, hatte noch nicht das richtige Gefühl wie ich den Winkel einstellen muss, aber das wird sich meiner Meinung nach auch nach einigen Trainingseinheiten legen. Aufschlag: Sehr viel Schnitt, gelang ohne Schwierigkeiten, waren natürlich einige Aufschläge zu lang aber das wird sich mit weiteren Trainingseinheiten verbessern. Sound: Für mich zwar nicht ganz so wichtig, aber viele fragten mich ob ich geklebt habe, der Belag hatte einen satten Sound. Fazit: Nach den ersten Stunden mit dem Belag muss ich sagen das ich höchstwahrscheinlich meinen Tenergy 05 fx gegen den Sigma Europe eintauschen werde. In allen aktiven, schnellen Schlägen hat der Sigma Europe für mich die Nase vorn. Bei den passiven Schlägen sehe ich momentan den Tenergy 05 fx vorne. Spin: Sigma Europe > Tenergy 05 fx Tempo: Sigma Europe > Tenergy 05 fx Katapult Sigma Europe > Tenergy 05 fx Kontrolle: Tenergy 05 fx > Sigma Europe Härte: Tenergy 05 fx = Sigma Europe ungefähr gleich, für mich kaum spürbarer Unterschied Gruß Jörg
|
|||
|
|||
|
Mehr Spin als der Tenergy 05fx? Ich kann es kaum glauben. Das wäre wunderbar. Der Tenergy 05fx ist ja m.M.n schon eine Spinmaschine, aber ein Belag der dann noch Schneller und noch spinniger ist das hört sich schon mal sehr gut an.
Kann mir gut vorstellen das sich der Belag in max. nicht ganz einfach zu kontrolieren ist, aber für ein Spieler der in der Oberliga spielt sollte dies nach einigen weiteren Trainingseinheiten kein Problem sein. Danke für den Testbericht und auch hoffe das du in den nächsten Tagen auch was über den Sigma Pro schreiben kannst. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich spiele nicht Oberliga, da verwechselst du was. Mein lieber Sohn spielt dieses Jahr dort (letztes Jahr noch VL unten). Ich begnüge mich mit der 1. Kreisklasse, würde mein Spielniveau aber auf BezirksligaMitte einschätzen. Der testet zur Zeit beide Sigma Beläge. Er spielte vorher Omega 4 Pro und Europe. Er hat mir bisher nur mitgeteilt das er den Sigma Pro als weicher empfindet als den Europe. Aber er möchte noch einige Testeinheiten hinter sich bringen, bevor er überhaupt dazu was sagt. Gruß Jörg
Geändert von Jörg Lange (12.08.2011 um 10:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Aussage war auch auf ihn bezogen. Ich dachte das du diesen Testbericht über seine Erfahrungen mit den Belag geschrieben hast. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Mal ist der Asia der Härteste, mal der Pro, jetzt der Europe??? Dann werden mal beide Sigmas mit 47,5° angegeben? Bin gespannt auf den Testbericht des OL-Sohns
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
dann mal eine ganz kurze Zusammenfassung, wie es mein Sohn empfunden hat. Sein Material HOlz unverändert Xiom Zedro Quad VH Sigma Pro 2,0 (rot)und RH Sigma Europe 2,0 (schwarz) vorher Vorhand Omega IV Pro 2,0 und RH Omega IV Europe 2,0. Beide Beläge, mehr Spin und schneller als die vorher gespielten. Der Pro (rot) hat jetzt einen neuen (der härter ist wie der vorherige), viel weicher als die Omega, meinte der spielte sich wie überklebt. Hat jetzt einen neuen der ist härter als der Omega Europe aber nicht so hart wie der Omega pro. Sagt er kann kaum einen Unterschied zwischen den Belägen feststellen empfindet das der Sigma pro, der jetzige minimal schneller und härter ist als der Sigma Europe. Beide Beläge haben seiner Meinung nach einen spürbar starken Frischklebeeffekt. Einen genauen Testbericht werde ich nächste Woche Samstag nach weiteren Trainingseinheiten meines Sohnes verfassen. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
|
Ok, danke für die Infos! Freue mich auf den nächsten Testbericht!
Er hatte also zuerst einen sehr weichen Sigma Pro (weicher als Sigma EU) und dann einen weiteren Sigma Pro, der dann härter als der Sigma EU war und härtegradtechnisch zwischen Omega EU und Omega Pro liegt? Also von weich bis hart: Sigma Pro (der 1. sehr weiche) > Sigma EU > Omega EU > Sigma Pro (der 2.) > Omega Pro ? Und bei beiden Sigmas etwas mehr Tempo und Spin als bei den Omega-Pendants? Verstehe ich das richtig? Geändert von Warmbronner (12.08.2011 um 12:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| xiom sigma europe |
|
|