Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2010, 11:34
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Acuda S1 - Baracuda

Hallo zusammen,

ich habe endlich mein Testset hier (Bericht folgt in den nächsten Tagen) und kann nun mit den Vorurteilen und Gerüchten aufräumen:

1. Der S1 ist KEIN Baracuda. Sie sind GRUNDVERSCHIEDEN. Der S1 hat ein anderes Obergummi (mit sehr ähnlicher Prägung) und einen etwas feinporigeren weißen Schwamm (Bilder folgen).
2. Beide Beläge haben Vor-und Nachteile. Den Baracuda braucht man nicht durch den S1 ersetzen, er ist kein "verbesserter Nachfolger". Sollte der Baracuda aber nicht mehr produziert werden, kann man gut auf den S1 umstellen. Ich überlege gerade, ob ich das nicht schon jetzt tue.
Der Baracuda hat wie der 05 eine extrem hohe Flugkurve. Der Bara hat etwas mehr Katapult (und damit Power) als der 05. Der 05 ist beim Schupfen etwas katapultiger. Da ich nun 1 Jahr Baracuda gespielt habe, sehe ich für mich beim 05 keinen Vorteil mehr. Baracuda und 05 sind KEINE Blockbeläge.
Der S1 ist ein "Baracuda mit einem Tick Tensorunterstützung". Die Aussage ist zwar falsch, aber trifft das Feeling des S1 ganz gut. Die Flugkurve ist sehr hoch (aber etwas niedriger als beim Bara). Folglich ist das Blocken und der Schuss mit dem S1 WESENTLICH einfacher. Der S1 hat den Tick zusätzlicher Frischklebepower, die beim Bara manchmal fehlt. Der TS auf US und Schupfen ist zwar durch den höheren Katapult etwas schwieriger, spielt sich aber etwas frischklebe-weicher, was der Kontrolle dann doch wieder förderlich ist. Der S1 spielt sich auch etwas "tensor-einfacher" als der Baracuda, welcher sich etwas "seltsam" spielt, wenn man ihn nicht gewöhnt ist. Bei Spin und Griffigkeit sind beide gleich exzellent. Der Bara vieleicht noch einen ganz ganz kleinen Tick mehr, aber das gleich der S1 durch sein besseres Feeling aus.
Der S1 dürfte auch einen Tick leichter sein, je nach Selektion. Der Schwamm ist medium+, so hart wie ein etwas schwererer Bara, spielt sich aber eher medium. Der S1 ist etwas wie (T05+T64)/2. Also ein Mittelding mit allen Vorteilen der Beiden. Der S1 ist noch etwas "stimmiger" als der T64.
Der Speed des S1 max. ist nach D****-Skala meiner Meinung nach 10 bis 10+.
Wer spielt sich jetzt also einfacher oder besser? Darauf gibt es keine Anwort für einen Spieler mit einer einigermaßen guten Technik. Hier ist es eine Frage des Geschmackes bzw. des Feelings, denn die Leistungsdaten der Beiden sind exzellent.
3. Der Baracuda Schwamm hält übelst schlecht am Holz. Die Tenergys sind da einen Tick besser und der S1 Schwamm hält wie eine Bombe.

Geändert von Donicplayer (02.09.2010 um 15:15 Uhr)
Alt 02.09.2010, 14:57
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donicplayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe endlich mein Testset hier (Bericht folgt in den nächsten Tagen) und kann nun mit den Vorurteilen und Gerüchten aufräumen:

1. Der S1 ist KEIN Baracuda. Sie sind GRUNDVERSCHIEDEN. Der S1 hat ein anderes Obergummi (mit sehr ähnlicher Prägung) und einen etwas feinporigeren weißen Schwamm (Bilder folgen).
2. Beide Beläge haben Vor-und Nachteile. Den Baracuda braucht man nicht durch den S1 ersetzen, er ist kein "verbesserter Nachfolger". Sollte der Baracuda aber nicht mehr produziert werden, kann man gut auf den S1 umstellen. Ich überlege gerade, ob ich das nicht schon jetzt tue.
Der Baracuda hat wie der 05 eine extrem hohe Flugkurve. Der Bara hat etwas mehr Katapult (und damit Power) als der 05. Der 05 ist beim Schupfen etwas katapultiger. Da ich nun 1 Jahr Baracuda gespielt habe, sehe ich für mich beim 05 keinen Vorteil mehr. Baracuda und 05 sind KEINE Blockbeläge.
Der S1 ist ein "Baracuda mit einem Tick Tensorunterstützung". Die Aussage ist zwar falsch, aber trifft das Feeling des S1 ganz gut. Die Flugkurve ist sehr hoch (aber etwas niedriger als beim Bara). Folglich ist das Blocken und der Schuss mit dem S1 WESENTLICH einfacher. Der S1 hat den Tick zusätzlicher Frischklebepower, die beim Bara manchmal fehlt. Der TS auf US und Schupfen ist zwar durch den höheren Katapult etwas schwieriger, spielt sich aber etwas frischklebe-weicher, was der Kontrolle dann doch wieder förderlich ist. Der S1 spielt sich auch etwas "tensor-einfacher" als der Baracuda, welcher sich etwas "seltsam" spielt, wenn man ihn nicht gewöhnt ist. Bei Spin und Griffigkeit sind beide gleich exzellent. Der Bara vieleicht noch einen ganz ganz kleinen Tick mehr, aber das gleich der S1 durch sein besseres Feeling aus.
Der S1 dürfte auch einen Tick leichter sein, je nach Selektion. Der Schwamm ist medium+, so hart wie ein etwas schwererer Bara, spielt sich aber eher medium. Der S1 ist etwas wie (T05+T64)/2. Also ein Mittelding mit allen Vorteilen der Beiden. Der S1 ist noch etwas "stimmiger" als der T64.
Der Speed des S1 max. ist nach D****-Skala meiner Meinung nach 10 bis 10+.
Wer spielt sich jetzt also einfacher oder besser? Darauf gibt es keine Anwort für einen Spieler mit einer einigermaßen guten Technik. Hier ist es eine Frage des Geschmackes bzw. des Feelings, denn die Leistungsdaten der Beiden sind exzellent.
Wird der S1 auch auf dem Epox carbotec von dir getestet?Wäre sehr interressant da ich das Holz hin und wieder auch spiele.
Alt 02.09.2010, 15:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich habe gestern das ganze Training die Beläge auf dem EPC getestet und auch am Roboter. Harmoniert prima. Ich habe auch das TB ZLF und TB ALC im Testset. Erstaunlicherweise finde ich beide Hölzer nicht besser als das EPC, sonst hätte ich gewechselt, aber so habe ich sogar noch viel Geld gespart.
Der S1 ist ein super Belag, aber er ist nicht langsam. Eine gute Technik muß man schon haben. Der Bara ist von Tempo her etwas einfacher, da einen Tick langsamer.

Geändert von Donicplayer (02.09.2010 um 15:40 Uhr)
Alt 02.09.2010, 20:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donicplayer Beitrag anzeigen
Ja, ich habe gestern das ganze Training die Beläge auf dem EPC getestet und auch am Roboter. Harmoniert prima. Ich habe auch das TB ZLF und TB ALC im Testset. Erstaunlicherweise finde ich beide Hölzer nicht besser als das EPC, sonst hätte ich gewechselt, aber so habe ich sogar noch viel Geld gespart.
Der S1 ist ein super Belag, aber er ist nicht langsam. Eine gute Technik muß man schon haben. Der Bara ist von Tempo her etwas einfacher, da einen Tick langsamer.
Super.Besten Dank für deinen Bericht.Was mich noch interressieren würde ,wie funktioniert Schuss und Schlagspin?Also das direkte harte Spiel?Ich spielte immer Express one auf dem Epox Carbotec und habe keinen Belag gefunden der sich ähnlich gut darauf spielt.Der Spin ist halt schon wenig beim Express......
Alt 03.09.2010, 08:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm, der S1 hat ne ganze Portion mehr Spin und Grip als der Coppa JO Platin / Express one. Spielt sich auch etwas direkter. Tempo dürfte gleich sein bzw. minimal langsamer. Der Schuss ist somit minimal schwieriger. Alles andere ist "besser".
Habe gestern festgestellt, daß mir der S1 max. einen Tick zu schnell ist. Man muß schon sehr beherzt und druckvoll spielen, um den S1 zu beherrschen. Aufgrund des folglich sehr hohen Tempos ist das Fehlerfenster sehr klein! (Off+ -Kategorie).
Ich bleibe (vorerst) beim Bara. Das Obergummi hat nach neuesten persönlichen Erkenntnissen trotzdem einen Tick mehr Biss als der S1.
Alt 03.09.2010, 23:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke.Wie ist deiner Meinung nach der Ballabsprung auf dem Holz ?Eher hoch oder flach mit dem S1 ?
Alt 04.09.2010, 08:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schon relativ hoch. Niedriger als Baracuda, höher als Platin, X1P und Coppa Speed.
Alt 04.09.2010, 19:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Carbotec hat meines Erachtens schon einen hohen Ballabsprung für ein Carbon Holz,mal sehen wie sich der S1 darauf spielt.Werde ihn nächste Woche auf verschiedenen Hölzern testen,dann gibts mehr Einschätzungen.optisch ähnelt das Obergummi auf jedem Fall dem Baracuda.......

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »